Beiträge von Stefan95

    Dankeschön für die Antworten!


    Aber in meinem Fall müsste ich die Leuchtstoffröhre im Terrarium anbringen, meint ihr das geht gut mit dem Sprühen und der Feuchtigkeit? Oder gibt es für sowas so eine extra Fassung die vor sowas geschützt ist?

    Hallo zusammen! :)


    Wollte mal fragen welche Fassungen ihr für eure Leuchtstoffröhren benutzt.

    Ich hab schon oft gelesen, dass Baumarktfassungen verwendet werden, allerdings in Wüstenterrarien.

    Ich persönlich bin mir bei einem Terrarium wo Feuchtigkeit drin ist etwas unsicher Baumarktfassungen zu verwenden.

    Ich finde aber auch im Netz nicht wirklich antworten bzw Produkte und wollte deshalb mal nach euren Erfahrungen fragen, benutzt ihr trotzdem Baumarktfassungen oder habt ihr spezielle? Wenn es spezielle sind, wo kauft ihr diese?



    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!



    Gruß Stefan.

    Hey, hatte mir vor Rotkehlanolise anzuschaffen, habe mir vor kurzem ein 80x40x80 Terrarium geholt, allerdings gefällt mir der Bahamaanolis auch sehr gut, da beide aus der Karibik stammen und identische Haltungsbedingungen haben wollte ich mal fragen, ob man diese auch zusammen halten kann, wenn das möglich ist, reicht meine Terrariengröße und wie groß sollten die Gruppen sein?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

    Hey,
    also einen schönen Skorpion der mir jetzt einfallen würde, der gering giftig ist und anfänger geeignet wäre ein Pandinus Imperatoroder oder Heterometrus scaber, sind zwar nicht gerade ein richtige Wüstenbewohhner, aber optisch meiner Meinung nach die schönsten und prächtigsten ihrer Art.
    Zu den Wüstenskorpionen gibt es auch zum Beispiel den Buthus occitanus, welche auch öfters auch mal tagsüber zu beobachten sind, wie es mit der giftigkeit aussieht kann ich genau nicht sagen.
    Eine andere Art, welche meiner Meinung nach aber optisch nicht so zu sagt, wäre ein Hadogenes bicolor, er zählt auch ehr zu den Trockenterrarien Bewohnern.
    Bei Gruppenhaltung würde ich immer darauf achten, dass die Fütterung immer eingehalten wird, sonst endet das im Kanibalismus.


    Ich kenne deine Situation :D :) , ich wollte auch erst einen Skorpion haben, doch meine Mutter lies da nicht mit sich diskutieren :/

    Mit einer Leuchtstoffröhre ergänze ich noch die Helligkeit, ich stell mir nicht gerne mehre Lampen aufeinmal rein, weil ich finde die Tiere sollten sich in der Natur möglichst an einer Lichtquelle orientieren, schließlich gibt es ja auch nur eine Sonne, bei Regenwaldterrarien ist das wieder meiner Meinung nach eine andere Geschite weil bei Baumbewohnern kommt das Licht auch durch die verschiedenen Äste unterschiedlich durch, in der Wüste ist ja immer ein strahlend blauer Himmel, aber ich habe generell vor auf die Bright Sun umzusteigen, weil diese echt von jedem Halter empfohlen wird, weißt du, ob ich auch die Lampe in einem Set mit Vorschaltgerät kaufen kann und wenn ja wo ?

    Also ich hab immer von Hobby die UV Reptile 160Watt benutzt und war immer ziemlich zufrieden, meine Echse hat immer ein gesundes Verhalten an den Tag gelegt und die Temperatur hat auch immer gestimmt im Terrarium. Jetzt hab ich momentan die 160Watt Solar Glow von Exo Terra drin, aber da ich schon gehört hab, dass diese nicht lange halten, ahbe ich so oder so vor diese zu wechseln und sah in der Bright Sun eine empfehlenswerte Alternative.
    Angeschlossen hab ich die Lampe an einer Exo Terra Glow Light und geschaltet wird halt alles wie gesagt von einem Hobby Terra Timer.

    Okay danke :)
    Aber ich hätte noch zwei Fragen und zwar wo kauft man am besten die Pflanzen für das Terrarium?
    Und ich hab gelesen, dass die Bright Sun auch ein bestimmtes Vorschaltgerät von Lucky Reptile benötigt, da ich bislang immer auf Hobby Artikel gesetzt hab und ich jetzt mal die Bright Sun ausprobieren will, weil diese nur sehr positive Bewertungen erhält wollte ich fragen ,ob da mein "Terra Timer" von Hobby ausreicht oder ich doch zu einer Schaltuhr von Lucky Reptile wechseln muss?

    Hey, also von dem was ich mir alles angeschaut habe, gefallen mir Phelsumen und Anolise (Carolinensis und Sargei) am besten.
    Allerdings habe ich noch eine Frage, und zwar was sind genau diese "Gaze", ich hab zwar in meinen Büchern und bei Google geschaut, aber da werde ich irgendwie nicht schlau draus.
    Und danke für die ganzen hilfreichen Antworten bis jetzt :)

    habe vor mir das Terrarium von Exo Terra zu holen, die bieten ja auch Lichtkästen für ihre Terrarien an, ob nacht- oder tagaktiv ist mir egal, das Terrarium muss auch nicht unbedingt von Exo Terra sein, ich habe eh vor mir erst ein neues Beceken zu holen, wenn ich weiß, was für ein Tier rein soll, damit ich auch präziser auf die Bedürfnisse eingehen kann.

    Hey,
    zuerst hoffe ich, dass ich hier mit der Frage richtig bin in diesem Bereich, da es mir hier von allen Kategorien am sinnvollsten erschien, wenn nicht entschuldige ich mich hier erstmal :P :)
    Ich habe vor mir ein Regenwaldterrarium anzuschaffen, vorkenntnisse habe ich mit meiner 1.0 Pogona Henrylawsoni im Wüstenbereich gemacht, aber jetzt möchte ich auch in die Tropenwelt. Nur habe ich Probleme eine Art zu finden, die ich halten kann und möchte euch um Hilfe bitten.
    Da dies mein erstes Tropenterrarium ist möchte ich ein Tier haben, welches nicht sofort kaputt geht, wenn mir mal ein Fehler passiert, also eins was für Einsteiger in dem Regenwaldbereich geeignet ist.
    Ich habe Platz für folgene Terrariengröße : 80x 50 x 80 (kann auch höher sein), Ich bin offen für Echsen und Amphibien.
    Es wäre echt nett,wenn ihr ein paar Arten habt, die ihr mir vorschlagen könnt :)


    Ich bedanke mich schon im voraus über hilfreiche Antworten :)

    Informiert habe ich mich an folgenden Büchern :
    GU Das Terrarium
    GU Geckos
    Gu Terrareintiere von A bis Z
    Die Bartagame,Zwergbartagame & australische Taubagame
    Zur Beleuchtung verwende ich die Drago-Lux (160W) von der Marke Dragon
    Das Verhalten meiner Agame :
    Sitzt den ganzen Tag auf ihrem Sonnenplatz und öffnet ab und zu mal das maul um sich abzukühlen, an der Rüchkwand hat sie bislang noch gar nicht gekletert,sonder hält den kopf hoch und sonnt sich..Wenn ich das Wasser täglich wechsel reagiert sie ganz gut und schaut mir aufmerksam dabei zu.
    So weit ich weiß müsste sie laut verhalten doch ganz gesund sein oder?
    Und ist die Beleuchtung auch ok?
    Ps. Meine Zwergbartagame habe ich seit Freitag (28.10.11)

    hi,
    ich hab meine P.henrylawsoni erst seit ein paar Tagen und war in einem Terraristikfachhandel und dort habe ich mir ein Terrarium in den Maßen 100x50x50 mit einer Balkonrückwand aus Stein gekauft + ausgewachsenen Tier und in der Größe war ich mir auch unsicher. Deshalb hab ich nachgefragt ob sich für die größe ein Leopardgecko ehr lohnen würde,aber der Geschäftsleiter meinte selbst das es für eine einzige Zwergbartagame vollkommen reichen würde.