drosophila selber zuechten?

  • Hallo,

    habe bis jetzt die Drosophila gekauft. Nun wuerd ich die gerne selber zuechten weil das mit dem kaufen immer so eine Sache ist, entweder man hat noch welche oder keine mehr, Lieferung kommt zu spaet an und Geckos hungern.

    Obwohl ich auch noch andere Futtertiere habe fuettere ich die gerne auch mal zu. Finde da haben sie am meisten Bewegung beim jagen.

    Nun hab ich ja diese Plastikdosen aber zum zuechten nicht wirklich sinnvoll, trocknen schnell aus usw.

    Allerdings weiss ich nicht in welchen Behaeltern ich das machen soll, weil bei groessenen Deckeln weiss ich nicht wie ich die einzeln rausbekommen soll ohne das sich die im Zimmer verteilen.

    Hoffe ihr versteht was ich meine :)

    Wuerd gerne einen kleinen Wuerfel (Terrarium dafuer nehmen). Hat jemand ne idee fuer die Entnahme der Tiere?

  • Hallo,


    ich züchte mein auch selber. Geht wirklich ganz einfach. Ich nehme diese alten Plastikdosen (es funktioniert auch mit denen). Dann kannst du selbst einen Nährbrei herstellen. Dafür verwende ich Banane, Haferflocken, Hefe, Essig und Kalziumpräparat. Gibt aber noch andere Rezepte, da einfach mal googlen. ;) Dann füllst du die Dose mit Küchenpapier-Streifen als Lauffläche. Aus einem bestehenden Zuchtansatz kommen dann ein paar Drosophila in den neuen Ansatz hinüber. Dazu öffnest du beim vorhandenen Ansatz eine kleine Ecke und "schüttelst" ein paar in die neue Dose. Mit etwas Übung hauen auch kaum welche ab. Als kleiner Tipp: Gegen Austrocknen des Ansatzes hilft täglich leichtes Sprühen durch den Gaze-Deckel.


    So sieht meine Zucht aus und die Drosophila vermehren sich bei mir prächtig. :)


    LG

  • Cool danke fuer die Antwort :) Hab das mit dem Spruehen versucht bei meinen aber dann waren sie am naechsten Tag tot waren wirklich nur 2 Sprueher. Versuche es einfach nochmal, danke fuer das Naehrbreirezept, kann ich da auch das Kalziumpraeperat nehmen das ich fuer die Geckos habe? Wieviel nehm ich davon?

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert das super.


    Als Kalziumpräparat (und ein Vitaminpräparat kannst du auch dazunehmen) kannst du dein klassisches verwenden. An Menge habe ich jetzt so gerade keinen Richtwert, aber dafür hat man schon ein Gefühl. Zu viel darf es aber auch nicht sein! Das ist für mich die beste Möglichkeit, die Drosophila mit Präparaten anzureichern. :)


    LG