Können auch bedingt giftige Pflanzen in ein L. williamsi-Terrarium?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Thema Bepflanzung im Terrarium für einen Lygodactylus williamsi: Und zwar, ob auch (bedingt) giftige Pflanzen in ein solches Terrarium können. Ich weiß, dass L. williamsi ein Fleischfresser ist und ich habe bis jetzt auch noch nicht gelesen, dass sich einer von ihnen an den Pflanzen vergriffen hat. Ich habe eher "Angst" um die Futtertiere, die ja pflanzliches essen.

    Besteht da irgendeine Gefahr, dass die vergiftet werden, sterben oder etwas in diese Richtung? Und dass sich das Gift dann sozusagen auf den Gecko "überträgt"? Ich habe im Internet giftige bzw. bedingt giftige Pflanzen gesucht und bin dabei auf Bromelien, Flamingoblumen aber auch die Birkenfeige gestoßen. Sind diese Pflanzen dann nur für Menschen giftig oder können auch die Futtertiere daran Schaden nehmen? Bromelien und co. werden ja auch gerne für Terrarien benutzt...

    Ich habe auch schon Bücher dazu gelesen, aber da stand nur, dass giftige Pflanzen in einem Pflanzenfresser-Terrarium ein No-go sind, nicht aber, ob auch Futtertiere Schaden nehmen können. Daher vermute ich, dass das eher nicht so ist. Aber ich möchte mich halt vergewissern;)

    Ich freue mich über jede Antwort und einen schönen Abend!


    Jay.Lo

  • Hallo,


    alle von dir aufgezählten Pflanzen können ohne Probleme in das Terrarium. Sind ja alles Klassiker und in vielen Terrarien zu finden.

    Die Futtertiere sind ja garnicht lange genug im Terrarium um wirklich viel zu fressen und selbst wenn, ist das bei diesen Pflanzen unbedenklich.


    Grüße Paul