Einige Fragen zu meinem Chamäleon Karl

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Chamäleon, dass ich seit Juli 2016 habe. Ich bin Anfänger in der Reptilienhaltung, habe mich aber im Vorfeld viel belesen und beim Züchter informiert.


    Einige Infos über meinen Karl und das Terrarium:
    Art: Pantherchamäleon Ankifi fucifer pardalis
    Alter: 10 Monate
    Terrariumgröße: 140x80x60 cm (HxBxT)
    Luftfeuchtigkeit zwischen 50-90 %
    Temperatur am Sonnenplatz: 35 Grad; Temperatur oben: 25-30 Grad; unten: 20-25 Grad
    Bodengrund: Terrariumerde mit kleinen Baumrinden (ca. 4-6 mm Kernung)
    Beleuchtung: LuckyReptile Bright Jungle 70 Watt, Halogenwärmespot LuckyReptile 70 Watt, LED-Tageslichtlampe (wird demnächst in SolarRaptor SunStrip 35 Reptile 55 cm mit Steuergerät getauscht)


    Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen belesen und dabei festgestellt, dass ich wohl in Sachen Fütterung einiges falsch gemacht habe. Ich habe meinem Chamäleon täglich ca. 5-7 mittlere Wüstenheuschrecken verfüttert. Diese habe ich immer mit einer Mischung aus Herpetal Complete und Sepiaschalenpbulver bestäubt. Wie oft sollte ich mein Chamäleon denn füttern? Zusätzlich habe ich ihm noch Mücken und frisch gefangenen Heuschrecken von draußen gefüttert.


    Ich habe mein Tier ja nun seit 3 Monaten, allerdings ist es noch kein bisschen zutraulich geworden. Sobald meine Hand in seine Nähe kommt, bläht er sich auf, faucht teilweise und beginnt auch schon mal nach mir zu schnappen. Dabei achte ich immer darauf, dass ich entweder von vorne oder von unten an ihn ran komme.
    Ist das normal? Aus meiner Hand frisst er überhaupt nicht. Mache ich irgendetwas falsch oder liegt es einfach daran dass er noch ziemlich jung ist?


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.


    Liebe Grüße, Christoph