Kornnatter anfänger

  • Hey ich habe seit knap einem monat eine kornnatter sie ist 2monate alt.ich hätte dazu einpaar fragen.
    Mit dem füttern ist so eine sache ich hab versucht sie mit einer pinzette zu fütter hat nur irgendwie nich geklappt.nun lege ich die maus auf einem brett im terra und die kleine nimmt sie gut an.


    Sie hat vor 2tagen gefressen nun ist sie fast die ganze zeit nur im versteck is das normal?


    Ich nehme die schlange auch nie so raus weil ich das gegen ihren willen einfach nicht gut finde.
    Wenn sie vor der scheibe sitzt dann mache ich sie auf strecke meine hand aus und sie entscheidet ob sie es will.


    Ich kann den kot im terra nicht finden und habe nun angst das sie davon krank wird.nächste woche gehe ich sowieso erstmal mit ihr zum arzt.im terra ist es zwischen 25und 28grad warm.lf ist 50 bekomme die auch irgendwie nicht höher trotz sprühen.Ausgebüchst is die kleine mir auch schon. Der typ aus der terrarien handlung hat mir geraten eine heizmatte zu instalieren was ich auch gemacht habe habe naturlich drauf geachtet das das ding nich so heiß is...ich hoffe es is richtig wie ich es bis jetzt mache.brauche ich wirklich unbedingt eine wettbox.man liest ja überall was anderes.

  • Oh man da fehlt dir aber elementares Grundwissen!


    1. Wenn Schlangen gefressen haben ziehen Sie sich in ein Versteck zurück um zu verdauen.


    2. Schlangen haben ausserhalb des Terrariums nichts zu suchen.


    3. Der Kot sollte regelmäßig entfernt werden, Schlangen koten aber nicht täglich.


    4. Eine Wetbox ist sinnig dann muss man nicht zu sehr auf die Luftfeuchtigkeit achten.


    Ich würde dir raten das du dir DRINGEND im Internet oder mit Büchern die das nötige Fachwissen aneignest.

  • Da kann ich Forentrol nur zustimmen... Du scheinst ziemlich unsicher zu sein, ich kenn das Problem, da ich selber noch ein Anfänger mit meiner Strumpfbandnatter bin aber bevor du Panik schiebst oder noch schlimmer auf gut Glück etwas ausprobierst solltest du dich lieber mit ein paar Büchern informieren... Und vorsichtig mit dem was dir die Leute im Tiergeschäft sagen, da ist auch oft viel Unsinn bei... Viel Glück

  • Hallo,

    von einem Reptil solltest du nicht erwarten, dass es selbstständig auf die Hand kommt.

    Natürlich ist eine Schlange kein Streicheltier, aber es ist gut, wenn man sie des öfteren "händeln" tut, damit sie sich an dich gewöhnt. Mehr dazu findest du bestimmt in einem guten Buch. Ausserdem empfehle ich dir einen Schlangenhaken - mit dem kannst du einiges mehr erreichen.


    Meinem Kumpel ist auch einmal die Kornnatter ausgebüxt als sie klein war, danach nie mehr. Such einfach das Terrarium nach Ritzen ab - die Tiere sind unglaublich gute Ausbrechkünstler. Dazu rate ich zum Kauf eines Schlosses, falls du noch keines hast.


    Was benutz du denn als Bodengrund? Um die Luftfeuchte zu erhöhen, helfen dir Pflanzen, eine Wasserschale und Moos im Terrarium.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • In welchem guten Buch wird denn das hantieren mit Reptilien empfohlen, um sie an den Halter zu gewöhnen? Was an diesem hantieren ist "gut" für ein Reptil?



    Hat ausser mir niemand bemerkt, wie alt dieses Thema schon ist?