Terrarium in L-Form, Weibchen ohne Männchen halten,

  • Hallo,


    ich bin Neuling in der Terraristik, hab mich aber schon recht schlau gelesen. Will mir demnächst Taggeckos zulegen und hab auf einige Fragen bisher noch keine Antwort gefunden. Ich werde das Terrarium selbst bauen.


    1. Ist es zwingend erforderlich das Terrarium quaderförmig zu bauen? Ich habe vor, es in L-Form zu bauen. Das heißt im Prinzip hat es die Grundmaße eine Quaders (etwa 80 breit, 30 tief und 40 hoch (cm)). Darauf kommt dann quasi noch ein weiterer Quader, sodass die Form eines L entsteht.
    Ich plane dann in auf rechte Seite in die Ecke nen Wärmespot und Wärmekabel anzubringen. An die Spitze des L soll dann eine weitere Lichtquelle. Ich habe nur Bedenken ob die Verteilung der Feuchtigkeit und der Wärme gut gelingt. Was meint ihr dazu?


    2. Ist es ungünstig ein Taggecko Terri mit einer Wasserstelle auszustatten? Ich hab irgendwo gelesen, dass die ihre Feuchtigkeit von der Einrichtung lecken. Ist daher eine Wasserstelle nicht zu empfehlen? Ich plane diese, um dann einen Nebler einbauen zu können. Damit lässt sich ja die Luftfeuchtigkeit wesentlich günstiger erzeugen als mit einer teuren Beregnungsanlage!


    3. Da ich zunächst nicht züchten möchte, überlege ich, 2 oder 3 Weibchen ohne Männchen anzuschaffen. Ist das möglich oder gibt es da Probleme? Dass mehrere Männchen nicht zusammen können, ist mir bekannt, aber wie sieht das bei Weibchen aus? Die Problematik der Erkennbarkeit des Geschlechtes ist mir bewusst, ab welchem Alter sollte man die Tiere erwerben, um dies genau bestimmen zu können?



    Besten Dank für Eure Hilfe,


    Timo

  • Hallo und Willkommen in Forum,


    Nun zu deinen Fragen:


    Zitat

    ich bin Neuling in der Terraristik, hab mich aber schon recht schlau gelesen. Will mir demnächst Taggeckos zulegen und hab auf einige Fragen bisher noch keine Antwort gefunden. Ich werde das Terrarium selbst bauen.


    Willst du es aus Glas oder aus Holz bauen? Holz wird nämlich schwer abzudichten, wegen der Feuchtigkeit.


    Zitat

    1. Ist es zwingend erforderlich das Terrarium quaderförmig zu bauen? Ich habe vor, es in L-Form zu bauen. Das heißt im Prinzip hat es die Grundmaße eine Quaders (etwa 80 breit, 30 tief und 40 hoch (cm)). Darauf kommt dann quasi noch ein weiterer Quader, sodass die Form eines L entsteht.


    Ich denke der Form würde nichts im wege stehen. Du musst halt nur drauf achten das es hoch genug wird, da Phelsumas in die höhe leben. Ich denke min. 80 cm bei deinem Grundmaß.
    Falls der Spot und die UV lampe nicht rechen könntest du unten in die Erde noch ein Wärmekissen legen, dann würde die Feuchtigkeit auch gut verteilt werden. Ich weiß nicht ob es sowas gibt, Einfach mal googeln....


    Zitat

    2. Ist es ungünstig ein Taggecko Terri mit einer Wasserstelle auszustatten? Ich hab irgendwo gelesen, dass die ihre Feuchtigkeit von der Einrichtung lecken. Ist daher eine Wasserstelle nicht zu empfehlen? Ich plane diese, um dann einen Nebler einbauen zu können. Damit lässt sich ja die Luftfeuchtigkeit wesentlich günstiger erzeugen als mit einer teuren Beregnungsanlage!


    Eine kleine Wasserschalte kann nie schaden, musst nur schauen das sie nicht ertrinken können und das es immer frisch ist.
    Einen Neber würde ich nicht nehmen, da das Terra sonst schnell versumpft. Außerdem kann es passieren das sich die Geckos durch den permanenten kalten Nebel erkälten können.
    Bau dir doch einfach ein Berregnungsanlage. Hab ich auch gemacht [big:D]



    Zitat

    3. Da ich zunächst nicht züchten möchte, überlege ich, 2 oder 3 Weibchen ohne Männchen anzuschaffen. Ist das möglich oder gibt es da Probleme? Dass mehrere Männchen nicht zusammen können, ist mir bekannt, aber wie sieht das bei Weibchen aus? Die Problematik der Erkennbarkeit des Geschlechtes ist mir bewusst, ab welchem Alter sollte man die Tiere erwerben, um dies genau bestimmen zu können?


    Für welche Art interessierst du dich denn? Es gibt glaube ich nur 1-2 Arten die auch in der Gruppe leben. Alle anderen kannst du nur als päärchen halten. Da sich die Männchen sowie auch die Weibchen so lange bekriegen bis am schluss einer stirbt.
    Aber wenn es dir nur um die Zucht geht. Dann schmeiß die gelegten Eier einfach weg......
    Hab am Anfang auch gesagt das ich nicht Züchten möchte....und nun kann ich es nicht erwarten bis sie endlich Eier legen :D


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stiker ()

  • Hey Stiker,


    das Terri soll aus Holz und nur die Front aus Glas werden. Zum Abdichten dachte ich an Epoxyd harz o.ä. für das Holz selbst (Sperrholz) und Lebensmittel-Silikon für die fugen, damit sollte es doch dicht werden, oder?


    Auf jeden Fall wird das Terrarium mind. 80cm hoch...sollen sich ja schön austoben können die kleinen.


    Ich hatte an die Möglichkeit mit Heizmatte bzw. Heizkabel auch schon gedacht...


    Vom Nebler bin ich schon selbst abgekommen!!![big:D] hab eine sehr günstige beregnungsanlage gefunden. Zoo Med Habba Mist heißt die. kostet unter 60 euro und hat ne zeitschaltuhr inkl. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wie hast Du Dir Deine Anlage gebaut? Mit Espresso- Maschinenpumpe?


    Hältst Du eine Drainage für notwendig?


    Na wenn Du das sagst, werd ich mir ein Päärchen zulegen. Hab ja an sich kein Problem mit Nachzucht, nur zu wenig Platz für ein entsprechendes Nachzucht Terri. Die Jungen können ja dann auch nicht auf Dauer bei den "Alten" bleiben...und ob ich dann immer gleich Abnehmer finde...


    Naja, ist es eigentlich problematisch beim Kauf schon genau das Geschlecht zu bestimmen?


    Bis später!!!


    Timo

  • Hallo,


    Zitat

    das Terri soll aus Holz und nur die Front aus Glas werden. Zum Abdichten dachte ich an Epoxyd harz o.ä. für das Holz selbst (Sperrholz) und Lebensmittel-Silikon für die fugen, damit sollte es doch dicht werden, oder?


    Ich denke das müsste gehen, ja. Kannst dir auch überlegen eine Rückwand zu bauen. Ich hab auch eine gebaut und viel positives Resonanz bekommen. Ist in der Galerie unter den terras [big:D]


    Zitat

    Auf jeden Fall wird das Terrarium mind. 80cm hoch...sollen sich ja schön austoben können die kleinen.


    Gute einstellung sehr gut :]


    Zitat

    Vom Nebler bin ich schon selbst abgekommen!!!großes Grinsen hab eine sehr günstige beregnungsanlage gefunden. Zoo Med Habba Mist heißt die. kostet unter 60 euro und hat ne zeitschaltuhr inkl. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wie hast Du Dir Deine Anlage gebaut? Mit Espresso- Maschinenpumpe?


    Erlich gesagt mein Freund hat die gebaut *ggg*. Aus einer Kaffeemaschiene. Also ich habe von der Habba Mist nix gutes gehört. Soll wie der Name schon sagt Mist sein. Da ich mir auch erst diese kaufen wollte. Informier dich hier im Forum nochmal gut....


    Zitat

    Na wenn Du das sagst, werd ich mir ein Päärchen zulegen. Hab ja an sich kein Problem mit Nachzucht, nur zu wenig Platz für ein entsprechendes Nachzucht Terri. Die Jungen können ja dann auch nicht auf Dauer bei den "Alten" bleiben...und ob ich dann immer gleich Abnehmer finde...


    Ich möchte mich nicht festlegen, aber ich glaube es gibt wirklich nur1-2 arten die sich vertragen. Bin gerade nicht daheim, kann aber am So oder Mo mal in meine Bücher schaun.


    Kannst dir auch mal das Heft von Draco über Teggeckos holen. Das ist echt gut.....


    Nachzuchten kannst du nicht im Terra der Eltern lassen da diese sie sonst fressen. Aber ein Aufzuchtterra für einen kleinen Phelsuma reicht schon ca. 20x20x30 cm. Das gibts auf einer Messe für ca. 15€.


    Zitat

    Naja, ist es eigentlich problematisch beim Kauf schon genau das Geschlecht zu bestimmen?


    Ich habe den Verkäufern einfach vertaut da es eh von Privat war. Bei meinen kann ich es unterscheiden da Sie Kalktaschen an den Backen hat und Er viel größer ist. Aber mehr kann ich selbst auch nicht bestimmen.


    Meine sind 1 Jahr alt. Mir wurde vom Verkäufer gestagt das man die Geckos erst mit ca. 1 Jahr zusammen setzten soll da er sie sonst mit seiner Auftringlichkeit überfordert. Da sie ja noch nicht so geübt ist mit Eierlegen ect.
    Kann aber nicht beschwören das das stimmt.
    Ich glaube das Geschlecht kann man ab einem alter von ca. 6 Monaten bestimmen.

  • habe mir die habba mist gekauft und kann nur sagen finger weg, bekommt absolut keinen sprühnebel zusammenn nicht mal den geringsten, verwende sie nurmehr wen ich längere zeit nicht zu hause bin, als hilfsmittel, für meine mum, die sich aufopfernd um meine lieblinge kümmert.


    habe sehr gute erfahrungen mit einer druckspritze gemacht (ab 10 euro mit 5 liter fassungsvermögen). ist die bieligste alternative zur teuren berregnungsanlage

    :470:Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen :470: