Terrarium in L-Form, Weibchen ohne Männchen halten,

  • Hallo,


    ich bin Neuling in der Terraristik, hab mich aber schon recht schlau gelesen. Will mir demnächst Taggeckos zulegen und hab auf einige Fragen bisher noch keine Antwort gefunden. Ich werde das Terrarium selbst bauen.


    1. Ist es zwingend erforderlich das Terrarium quaderförmig zu bauen? Ich habe vor, es in L-Form zu bauen. Das heißt im Prinzip hat es die Grundmaße eine Quaders (etwa 80 breit, 30 tief und 40 hoch (cm)). Darauf kommt dann quasi noch ein weiterer Quader, sodass die Form eines L entsteht.
    Ich plane dann in auf rechte Seite in die Ecke nen Wärmespot und Wärmekabel anzubringen. An die Spitze des L soll dann eine weitere Lichtquelle. Ich habe nur Bedenken ob die Verteilung der Feuchtigkeit und der Wärme gut gelingt. Was meint ihr dazu?


    2. Ist es ungünstig ein Taggecko Terri mit einer Wasserstelle auszustatten? Ich hab irgendwo gelesen, dass die ihre Feuchtigkeit von der Einrichtung lecken. Ist daher eine Wasserstelle nicht zu empfehlen? Ich plane diese, um dann einen Nebler einbauen zu können. Damit lässt sich ja die Luftfeuchtigkeit wesentlich günstiger erzeugen als mit einer teuren Beregnungsanlage!


    3. Da ich zunächst nicht züchten möchte, überlege ich, 2 oder 3 Weibchen ohne Männchen anzuschaffen. Ist das möglich oder gibt es da Probleme? Dass mehrere Männchen nicht zusammen können, ist mir bekannt, aber wie sieht das bei Weibchen aus? Die Problematik der Erkennbarkeit des Geschlechtes ist mir bewusst, ab welchem Alter sollte man die Tiere erwerben, um dies genau bestimmen zu können?



    Besten Dank für Eure Hilfe,


    Timo

  • Hallo und Willkommen in Forum,


    Nun zu deinen Fragen:


    Zitat

    ich bin Neuling in der Terraristik, hab mich aber schon recht schlau gelesen. Will mir demnächst Taggeckos zulegen und hab auf einige Fragen bisher noch keine Antwort gefunden. Ich werde das Terrarium selbst bauen.