Beiträge von schmachschplatt

    Na das ist doch mal ne erfreuliche Antwort! Dann werde ich auch Gardena verwenden! (Das die 15 bar nicht aushalten hab ich über google in irgend einem anderen Forum gefunden!!!)


    Hast du dir eine dieser teuren sekunden-timer zugelegt oder steuerst du die anlage selbst?


    Vielen Dank!


    Timo

    nein leo, so war das nicht gemeint....ich bin dir sogar sehr dankbar! der bau wäre doch aufwendiger gewesen als bei einem normalen terri... und wenn dann der großteil nicht genutzt wird...wäre nich so toll! so kann ich auch längere röhren mit mehr watt reinmachen!!! das is schon ok so!


    ich hab mich noch nicht ganz zwischen laticauda und quadriocellata entschieden. mal sehen was ich dann besser kriege, hab noch keinen züchter in der nähe gefunden (raum kassel-göttingen)


    trotzdem neige ich dazu zwei röhren rein zu machen. zu viel licht kann es ja im terri nicht geben, ne? dazu noch nen wärmespot oder zwei und gut. wie ist dein standpunkt zu uv-lampen und welche wärme lampen nimmst du???


    bis später


    timo

    Ohje... meinst du echt....wenn ich ehrlich bin, kann ich bauen, was ich will, unterkriegen tu ich das auf jeden fall auch in 80x80x40...ich dachte nur so ist es was schönes,besonderes mit ner kleinen herausforderung beim bau...jetzt machst du mir ja so ein bisschen angts 8o [big:D]


    ich hab zwar die bretter schon zugeschnitte gekauft und auch schon zwei lagen lackiert...aber wenn du meinst, dass das gar keinen zweck hat...vielleicht sollte ich nochmal neues holz holen????

    @ stiker


    jo die watt zahl der röhren is ziemlich gering. leider gibt es aber nur maximal 15 watt für röhren bis 50 cm länge!!! daher will ich ja unbedingt mit spots wärme reinbringen...bin aber echt am überlegen ob ich mir die uv dinger spare und einfach nen handelsüblichen spot nehme der ordentlich wärme abgibt. helligkeit krieg ich damit ja auch noch zusätzlich!



    schwierig schwierig [X(]

    Hallo,


    mein Terrarium für die einziehenden Taggeckos (vermutlich Goldstaub-Päärchen) ist mitten im Bau. Nun geht es mir um die Beleuchtung. Auf der Skizze seht ihr meine Planung (nicht wundern das Terra wird in L Form gebaut).
    Bereits geplant habe ich zwei normale Leuchtstoffröhren 15 - 20 Watt.
    (keine speziellen repti glo oder so) (die beiden gelben Teile in der Skizze) . Dazu natürlich passende Reflektoren und den Glomat2 als Betriebseinheit. Zusätzlich eine Energiesparlampe im oberen Bereich (gelbes Oval ganz oben) für weitere Helligkeit


    Nun stellt sich die Frage nach weiteren Leuchtmitteln. Für den Wärmeplatz würde ja ein normaler Spot reichen, oder? Evtl. auch ein Infrarot... darüber wird natürlich kein UV Licht abgegeben. Die brauchen die tagakltiven tierchen ja aber.
    Welche UV lampen würdet ihr empfehlen?
    Oder kann man ganz verzichten und Vitamin D mit über die Nahrung zuführen? Es gibt ja da diverse Vitaminpräparate--- empfehlenswert oder lieber die Natur ihr Ding machen lassen, also UV Lampen einbauen?


    Sollte ich diesen Spot dann an der unteren Stelle anbringen oder mit oben hin machen (jeweils die roten Ovale). Oder beide einbauen? ?(


    Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und wir ein wenig über dieses relativ wichtige Thema ein wenig diskutieren könnten.


    Vielen Dank


    Timo


    P.S.: natürlich wird das Terra vernünftig eingerichtet, mit Rückwand, Pflanzen, Bambus etc....auf dem Bild nur symbolisch eine Klettermöglichkeit und einen Sonnenplatz im oberen Bereich!!!

    Tach allerseits,


    ich hab mich nun entschieden meine Beregnungsanlage selbst zu zimmern. Espressomaschinenpumpe is kein Thema aber der Rest macht mir zu schaffen. Ich finde einfach bei ebay nicht das richtige.


    ich brauche soviel ich weiß noch düsen, schlauch, winkelstücke und anschlussgetüttel. wie heißt das ganze zeug richtig. ich hab gefunden dass es die düsen für 1 euro bei ebay geben soll (Ölbrennerdüsen)....ich find nur welche für knapp 7 euro....such ich falsch?


    was brauch ich um den schlauch an der pumpe zu befestigen?


    von der pumpe aus geht dann der schlauch direkt ins winkelstück (unter welchem namen find ich das bei ebay?) und vom winkelstück in die düse??? bin völliger grünschnabel was den ganzen kram betrifft....


    mann o mann ob das was wird..... eieiei


    gibt es eigentlich ne günstige alternative zu den üblichen sekundenschaltuhren???


    bis später


    timo

    Hey Stiker,


    das Terri soll aus Holz und nur die Front aus Glas werden. Zum Abdichten dachte ich an Epoxyd harz o.ä. für das Holz selbst (Sperrholz) und Lebensmittel-Silikon für die fugen, damit sollte es doch dicht werden, oder?


    Auf jeden Fall wird das Terrarium mind. 80cm hoch...sollen sich ja schön austoben können die kleinen.


    Ich hatte an die Möglichkeit mit Heizmatte bzw. Heizkabel auch schon gedacht...


    Vom Nebler bin ich schon selbst abgekommen!!![big:D] hab eine sehr günstige beregnungsanlage gefunden. Zoo Med Habba Mist heißt die. kostet unter 60 euro und hat ne zeitschaltuhr inkl. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wie hast Du Dir Deine Anlage gebaut? Mit Espresso- Maschinenpumpe?


    Hältst Du eine Drainage für notwendig?


    Na wenn Du das sagst, werd ich mir ein Päärchen zulegen. Hab ja an sich kein Problem mit Nachzucht, nur zu wenig Platz für ein entsprechendes Nachzucht Terri. Die Jungen können ja dann auch nicht auf Dauer bei den "Alten" bleiben...und ob ich dann immer gleich Abnehmer finde...


    Naja, ist es eigentlich problematisch beim Kauf schon genau das Geschlecht zu bestimmen?


    Bis später!!!


    Timo

    Hallo,


    ich bin Neuling in der Terraristik, hab mich aber schon recht schlau gelesen. Will mir demnächst Taggeckos zulegen und hab auf einige Fragen bisher noch keine Antwort gefunden. Ich werde das Terrarium selbst bauen.


    1. Ist es zwingend erforderlich das Terrarium quaderförmig zu bauen? Ich habe vor, es in L-Form zu bauen. Das heißt im Prinzip hat es die Grundmaße eine Quaders (etwa 80 breit, 30 tief und 40 hoch (cm)). Darauf kommt dann quasi noch ein weiterer Quader, sodass die Form eines L entsteht.
    Ich plane dann in auf rechte Seite in die Ecke nen Wärmespot und Wärmekabel anzubringen. An die Spitze des L soll dann eine weitere Lichtquelle. Ich habe nur Bedenken ob die Verteilung der Feuchtigkeit und der Wärme gut gelingt. Was meint ihr dazu?


    2. Ist es ungünstig ein Taggecko Terri mit einer Wasserstelle auszustatten? Ich hab irgendwo gelesen, dass die ihre Feuchtigkeit von der Einrichtung lecken. Ist daher eine Wasserstelle nicht zu empfehlen? Ich plane diese, um dann einen Nebler einbauen zu können. Damit lässt sich ja die Luftfeuchtigkeit wesentlich günstiger erzeugen als mit einer teuren Beregnungsanlage!


    3. Da ich zunächst nicht züchten möchte, überlege ich, 2 oder 3 Weibchen ohne Männchen anzuschaffen. Ist das möglich oder gibt es da Probleme? Dass mehrere Männchen nicht zusammen können, ist mir bekannt, aber wie sieht das bei Weibchen aus? Die Problematik der Erkennbarkeit des Geschlechtes ist mir bewusst, ab welchem Alter sollte man die Tiere erwerben, um dies genau bestimmen zu können?



    Besten Dank für Eure Hilfe,


    Timo