Sand wechseln , wohin mit bartagam

  • Hallo,
    ich bin auch was überfordert mit der Frage..
    Also wir haben 5 dieser Tiere. Und natürlich haben wir ein Terrarium extra, was zur Winterruhe genutzt wird.
    Das steht in einem Raum, welchen die dafür empfohlene Temperatur hat..
    Ansonsten ist es eh wichtig ein zweites Terrarium zu haben - falls mal ei Tier krank wird. Und kein so kleines Teil...die im Handel erhältlichen find ich allemal zu klein
    Gut hierum geht es nicht..
    Unsere haben jetzt 3 Monate geruht und da haben wir das eigentliche Zuhause gereinigt - Sand gewechselt...
    Sind bei unserer Terra Größe immerhin zwei Schubkarren..
    Aber auch das ist egal - haben den Deine keine Winterruhe gehalten ??
    Wenn ja wäre die Frage ja nicht zu stellen...
    Jedenfalls gut, das Du hier fragst und ich hoffe, du willst wirklich was dazu lernen..

    Das ist unser Terra - von den hier gezeigten leben noch 3. Das Bild ist entstanden - als sie ihre Futtertiere in der Box gesehen haben - anstellen wie am Kiosk
    In der oberen Etage wohnt der Kerl - leider allein..

    Auch hier hat sich viel verändert mittlerweile.. Aber darum geht es ja nicht..
    Investiere in ein vernünftiges Terrarium mit einer artgerechten Ausstattung - Licht und Sonne..- wenn gut, dann kostet das auch was..
    Und in eine ordentliche Unterbringung für die Winterruhe...
    Ich find es ja putzig, das du so eine einfache Frage stellst - aber Du stellst sie wenigstens !!
    Es sind halt so Tiere, die man für 30 Euro sein eigen nennen kann...
    Aber die Haltung, wenn man es denn so weit wie möglich artgerecht machen will... ich red da nicht drüber über die Kosten.
    Deinem Tier alles liebe und Dir auch - solltest Du was draus lernen...
    Anett

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Saxana ()

  • Die Mehrheit ich schätze gut und gerne 80 % machen gar keine Winterruhe, da die keine Ahnung von einer artgerechten Haltung ihrer Bartagamen haben.


    Tolles Terrarium vorallem die Helligkeit! B:D


    Gruß Forentroll

  • Hallo Forentroll,
    ja ich finde es mega schlimm, das sich nicht vorher schlau gemacht wird über die Tierart, die man sich anschafft...
    Noch schlimmer ist nur, nicht bereit zu sein etwas zu ändern....zum Wohle des Tieres !!
    Wir haben auch lernen müssen und wollen.
    Dank auch dieses Forums viele Tipps bekommen und umgesetzt und wenn ich sehe wie gut es den Tieren damit geht - krieg ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht - wenn ich ihnen zusehe !!
    Aber gehört eigentlich nicht zur ursprünglichen Themenfrage - deshalb halt ich jetzt die Klappe!
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Anett

  • Ich habe meine neue Pogona barbata vor knapp 3 Wochen bekommen. Die hat knapp 5 Jahre in einem kleinen Terrarium verbracht! Der Besitzer hatte ihr auch nie Wasser gegeben. Bin gerade fertig geworden mit dem neuen Terrarium! Habe mir auch ein Gemisch besorgt was jetzt knapp eine Woche ausgehärtet ist! Ich weiß es leider nicht ob ich die "kleene" Bartagame noch nächstes Jahr an die "Winterruhe" bekommen kann.


    Besser ist es sich ein kleines Terrarium als "Ersatz" zu besorgen! Denn es kann ja immer mal sein!


    In diesem sinne schönen Abend =)