iguana frißt seit paar tagen nicht...

  • unser/e kleiner/kleine frißt seit paat tagen schlecht und häutet sich am kopf auch... ist das wohl der grund oder leiber zum doc... kotprobe nicht möglich da nix da, weil nicht frißt

  • hallo
    ein paar angaben sind nötig!!!
    temperaturen in der mitte des terras temp unterm sonnenplatz, luftfeuchte, wie alt ist das tier?eventuell wenn bekannt geschlecht?
    ohne solche angaben kann man dir nicht helfen, meistens sind es haltungsfehler wenn sie nicht fressen.
    mfg michael

  • teperatuern sind io, sonnenplatz ca37, unterschlupf vorhanden, luftfeuchte 65-80%, wasserfall.. terra aus osb-platten... war für ne woche im glas, dann das neue gebaut.. umzug ohne probleme... bis vor ca vier tagen...hat alles was sie braucht, salat, karotten, vitamine und iguana jungtier futter von exoterra...

  • temp ist nicht in ordnung, sonnenplatz sollte etwas mehr sein!
    messe mal die temp auf der halben höhe des terras?
    auf der halben höhe des terras sollte ca 32-35grad sein unterm sonnenplatz 42-45grad.
    nachts auf gar keinen fall unter 22grad.
    ganz unten kann es ruhig bis 26grad kühl sein.
    was hast du genau an beleuchtung drin?
    wenn das tier gerade erst umgezogen ist ist es fast normal das sie nichts fressen, müssen sich dann erst an ihr neues zu hause gewöhnen!!!
    am besten mal ein bild vom terra und tier?
    wenn temperaturen nicht stimmen ist ihre verdauung gestört und dadurch fressen sie nicht oder weniger!
    sage das jetzt weil du neu hier bist und ich nicht weiss in wie weit du über die haltung bescheid weisst:halte dich in etwa an den temp angaben auch wenn man (wahrscheinlich)in zoogeschäften was anderes sagte!!!den rat gebe ich allen neuen die hier sind;lese mal kräftig hier im forum und du wirst sehen das du mit sicherheit einiges falsch machst.


    ps:hab mir gerade dein profiel noch angesehen, das terra reich nur für ein tier bis zu höchstens einem jahr!
    mfg michael

  • die temp kann am sonnenplatz noch 5-6° höher.
    das fressen hat nichts mit dem häuten zu tun.
    das trockenfutter kannst du dir sparen. frisch ist besser.
    welche / wieviel vit. gibst du, gibst du auch noch calcium?
    wie lange habt ihr den legu schon?


    der leguan ist bestimmt noch kein jahr alt. mit 1 jahr sollte der schon 70 cm ++ gl haben.
    kannst du mal ein bild reinstellen wär interesant mal den leguan zu sehen. kotprobe wär jetzt relativ wichtig also in den nächsten tagen mal drauf achten das ihr etwas einschickt.
    exomet ist recht schnell und günstig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von preacherman ()

  • in dem terra bleibt unsre princessin auch nur noch zwei monate dann ziehen wir um und dann wird auch das größe gebaut... beleuchtung besteht aus einer 1oowatt wärme lampe und einet uv-röhre von namiba-terra... ist io, laut zoogeschäft. sie hat auch nach dem umzug alles erkundet und gut gefrssen und wie gesagt, sie fängt an am kopf zu häuten und seit dem frißt unsere madame kaum noch.. die temperatur im gesamten beträgt um die 32 grad... haben auch bücher zu hause, gunther köhler von gu-verlag und auch sein buch über den grünen leguan, so der titel... sie hatte auch frische vogelmiere, was laut lektüre ja io ist, den hat sie abgegrast, kann also nicht der grund sein... foto kann i leider net, hab kein pc, bin im netcafe, hab nur foto auf handy, aber nur von ihr direkt.


    vielen dank schon mal für die infos bis jetzt, weichen ganz schön vom zoogeschäft, danke...ist besser für sie das zu wissen....



    wolfgang

  • hallo... sehr nett von euch, die vielen tips und unterstützung... wir haben "sie" seitknapp einem monat... sie ist sehr heiß auf paprika, aber kriegt sie nich oft, wegen nicht so gutem Ca:P verhältnis, steht im köhler buch.. ansonsten endivien, feldsalat, petersilie und gelegentlich obst... die vitamine sind namiba terra mit calcium, steht drauf auch für herbivore tiere geeignet.

  • ja hier wirst du noch mehr lernen las bei einem zoohändler.
    in teinem terra ist es mit den tempzonen schwer aber 32 grad gundtemp ist in ordnung, dann unterm strahler müsste es etwas mehr sein.
    die röhren geben nur in einem umkreis von ca 30 cm uva-uvb ab.
    ich würde eine 160watt powersun rein machen, die machts schön warm und strahlt uva-uvb ab.
    bevor du das grosse baust lese dich in bezug beleuchtung mal hier durch und nimm keine lampen die der liebe (geldg....)zoohändler dir rät!
    wichtig wäre noch zu wissen was genau du im sonst noch alles zu fressen gibst,nicht alle salate machen ihn gross und kräftig.
    eisberg und kopfsalat macht nur satt, aber es sind keine nährstoffe drin für ihn.
    gurken genauso, werden von mir nur ab und zu gegeben damit sie mehr flüssigkeit aufnehmen.
    in den ernährungs listen steht alles drin was gut ist.
    immer schön abwechslungreich füttern und nicht nur einen tag das und den anderen tag was anderes.
    mehrere sachen und dann immer anders kombinieren!
    kotprobe würde ich einschicken und oder ta aufsuchen, 1 jahr alt und 40cm ist viel zu klein.meine war ein knapper meter gross!
    mfg

  • Feldsalat ist nicht ganz so gut... enthält ähnlich wie eisberg nur wasser.


    wieviel gibst du von den vitaminen?


    ist er recht eingefallen am bauch? die schauen nach wenigen tagen nicht fressen sehr schnell abgemagert aus. meiner hatt auch gelegentlich tage, an denen ich mir nicht sicher bin, ob da was gefressen wurde und zeitweise wunder ich mich nur, wo der kleine kerl das ganze futter hinpackt [big:D]


    Wenn die kleinen nicht abkoten hilft ein warmes Bad.
    Wassertemperatur 30-35 Grad und mein kleiner macht innerhalb von 3 min rein... dann klappt das auch mit der kotprobe.


    Setz ihr dann das Futter auch mal direkt an seinen Lieblingsplatz.
    Wenn zuhause viel los ist, geht mein grüner nicht aus seiner großen Palme raus. Das Futter steht direkt an der Palme - soweit traut er sich dann noch :D


    Evtl das Terra abdecken, so dass er wirklich absolut abgeschottet ist und seine Ruhe hat.

  • noch ne frage, ich hab unseren noch nie direkt trinken sehen und wie wichtig ist in jungem alter ide badewanne, konnte mir auch noch niemand sagen hier in unserer umgebung... wenn die wanne nötig ist, wieviel grad sollte das wasser dann konstant haben... also unser uv licht hat elf watt, uist so ne ca 15cm lange doppelröhre...