Andere Futtertiere?

  • Hallo,


    da mir die Zucht von Heimchen nicht so recht gelingen will und ich mich auch nicht so sehr dafür interessiere, obwohl ich sie schon brauchen könnte (anstatt sie immer kaufen zu müssen).
    Ich habe mich jetzt an die Zucht von heimischen Asseln gemacht und versuche noch tropische Asseln zu bekommen.


    Stabschrecken sind mir ein bisschen zu nervig, weil man ihnen ja immer Brombeerblätter holen muss.


    Schaben werden es wohl auch nicht werden.



    Hat jemand ne Idee?


    Würde mich freuen Gruß
    Lenny

  • Wüstenheuschrecken sind recht leicht selbst zu züchten.
    Aber was mal interessant wäre, wieso keine Heimchen?
    Geht es um die Lautstärke der Adulten Tiere?
    wieso keine Schaben?


    etwas mehr Info woran du festmachst, was du züchten willst oder nicht, wäre hilfreich.


    lg Marc

  • Ersten weil sie mich nicht so interessieren. Asseln finde ich zum Beispiel recht interessant.
    Ich hab es mit den Heimchen ein bisschen versucht, aber das mit der Eiablage hat irgendwie nicht geklappt und sie haben sich durch das Netz des Eiablagebehälters gefressen.


    Schaben findet meine Mutter nicht gut. :D
    Ich mache mir Sorgen wegen ihren Ausbruchskünsten und habe auch eine Abneigung gegenüber den Schaben. Eine grüne Art würde fände ich wohl noch interessant, aber die schwarzen und braunen Arten finde ich schon eher eklig (ich weiß sie sind interessant, aber jeder hat andere Ansichten).


    Ich züchte Rosenkäfer, wo die Larven hin und wieder als Snack dienen (ja die sind eigentlich auch "eklig" :D).


    Stabschrecken sind glaube ich auch nicht so ideal als Futterinsekten (lang, aber fast nichts dran).


    Wie siehts mit den Diplopoda aus? (kleinere Arten)


    Bei mir dürfen auch ruhig ein paar Futtertiere im Terrarium überleben.



    Ist wieder mal ein bisschen chaotisch geworden..


    Gruß Lenny

  • für welche Tiere möchtest du denn Futter züchten?

    Zitat

    Schaben findet meine Mutter nicht gut.

    kann ich verstehen, meine verlobte will das auch nicht:-)


    wie gesagt Wüstenheuschrecken z.b. sind recht leicht zu züchten, aber die wachsen recht langsam. Daher wären die Zieltiere recht interessant.
    brauchst du große oder eher kleine Futtertiere?

    Zitat

    Ich hab es mit den Heimchen ein bisschen versucht, aber das mit der Eiablage hat irgendwie nicht geklappt und sie haben sich durch das Netz des Eiablagebehälters gefressen.

    nutze Alugaze... da kommen die nicht durch ;-)
    Heimchen sind ne Äußerst gute Grundnahrung für Echsen(falls du dafür züchtest) und normalerweise recht unkompliziert zu züchten. Besonders bei guter Ernährung.


    Stabheuschrecken haben den Nachteil, das diese sich nicht viel bewegen und super Tarnen. Daher sind diese recht schwer für die meisten Zieltiere zu finden. Ob Diese Nahrhaft sind, kann ich nicht sagen. Aber ich würde es nicht unbedingt ausschließen.


    lg Marc

  • Ja ich versuch es wohl nochmal mit den blöden Heimchen :D.


    Sind für Anolis, also von der größe her schon ideal.


    Kannst du mir noch nen Tipp zur Unterwasser Tierzucht geben?
    Für Feuerbauchmolche.
    Daphnien hatte ich mal für meine Fische versucht, war aber nichts. Hab vorhin beim Suchen auch den ein oder anderen Fehler gefunden.
    In einem Becken in dem sich Garnelen gut vermehren, müsste es mit denen ja auch klappen oder?
    An mangelndem Sauerstoff lag es glaube ich, werds mal ohne Abdeckung versuchen.


    Sind Daphnien die am besten zu vermehrenden? Rote Mückenlarven etc. werden ja zu Mücken, was die Sache schwieriger gestalten könnte. Aber irgendwelche Wasserwürmchen?


    Lenny

  • Hi


    also es gibt schon einiges an gut züchtbarem Futter für Feuerbauchmolche.
    Hier mal ne Auflistung:
    Hyalella azteca Mexikanischer Kampfkrebs (nein der Kämpft nicht!) http://www.aquarium-oase.de/ka…ische-bachflohkrebse.html
    Hermtia Soldatenfliegenlarven http://www.hermetia-zucht.de/
    Enchyträen http://www.enchytraeenzucht.de/
    Regenwürmer (kann man recht gut in sog. Wurmeimern züchten) http://www.superwurm.de/
    Neocaridina spec. Cherry aber da ist die Zucht recht aufwendig (wöchentlicher Wasserwechsel, gute Ernährung, sehr gute Wasserwerte etc.)
    Daphnia finde ich persönlich fast zu winzig für die Molche, wenn dann eher Daphnia magna die werden immerhin 6mm groß.
    Die Garnelen bekommst du eigentlich überall, einfach mal ebay kleinanzeigen durchsuchen.


    Zur Zucht von anderen Futterinsekten:
    Steppengrillen lassen sich recht gut züchten,
    Mittelmeergrillen genau so
    und wie Marc schon schrieb, benutze Drahtgaze zum abdecken der Eiablagebehälter, die beissen die adulten Tiere nicht durch.



    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helena89 ()

  • Hi
    Also ich füttere meinen Feuerbauchmolch hauptsächlich mit heimischen Insekten(Asseln,Weberknechte,Fliegen)und,aus einem Sumpf in der Nähe gefangene, Mückenlarven und Wasserflöhe.Ich persönlich möchte jetzt demnächst die Ernährung meiner Tiere umstellen und anstatt wenig großen Futtertieren,mehr kleine Tiere füttern.Das ist in der Natur bei den meisten Tieren nähmlich auch so.Die erbeuten auch mehr kleine als große Tiere.
    Deswegen werde ich auch anfangen weiße Asseln,Ofenfischchen und Drosophila zu züchten.
    Zuchtanleitungen gibt es übrigens auf www.zwerggeckos.com oder auf www.kakerlakenparade.de.
    LG Zisch


    P.s. Ich gebe meinem Feuerbauchmolch auch manchmal ne Zwerggarnele aus meiner Zucht

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zischhh ()