Euscorpius tergenistus Jungtieraufzucht

  • Hi Leute


    ich kam vor wenigen Tagen zu einem kleinen Euscorpius wie die Jungfrau zum Kinde. Bekannte waren in Südfrankreich im Urlaub (wo genau keine Ahnung) und haben nach ihrem Urlaub im Koffer den kleinen Kerl gefunden.


    Wir haben den kleinen natürlich erst mal aufgenommen und als Notlösung in eine Heimchendose gepackt. Ich habe eine ganze Zeit im Internet recherchiert und bin auf Euscorpius tergenistus gestoßen. Meine Kamera kann den kleinen Mops leider gar nicht fokussieren. Lange Rede kurzer Sinn, heute habe ich einige Jungtiere auf ihrem Rücken (Geschlechterfrage ist schon mal geklärt ;)) entdeckt. Ich habe mich nie wirklich mit der Skorpionhaltung und vor allem nicht mit der Zucht und Aufzucht befasst und stehe grade da wie der Ochs vorm Berg.


    Kann mir vielleicht wer ein bisschen Hilfestellung bitten?


    Meine Hauptfragen:
    Ab welchem Alter (die Kleinen sind ca. 1 Tag alt, hab gestern das letzte mal vormittags reingeschaut und heute um ca. 17 Uhr waren die kleinen da) gehen die von ihrer Mutter runter?


    Wie zieh ich die am besten groß? Also das Futter, hab schon gelesen, dass manche die in Schraubenkästen aus dem Baumarkt großziehen (die Dinger habe ich sogar noch)


    Wie kann ich vorbeugen dass Mami die kleinen nicht frisst? Sie hat bis jetzt alles nur getötet aber noch nicht gefressen.


    Mit was fütter ich die Mutter in der Zeit am besten? Meine Idee waren kleine Grillen, Kellerasseln und winzige Mehlwürmchen.


    Vor allem wie fütter ich sie (Mami) am besten? Futter rein und gut ist? Oder doch von der Pinzette?


    Soll ich Wasser sprühen oder eher mit einer Spritze in eine Ecke laufen lassen? (bei den Babys nacher und aktuell bei Mami)


    Normal informiere ich mich vorher -.- das kam jetzt echt plötzlich und wirklich viele Infos finde ich dazu leider nicht. Ich habe bis jetzt viel über die Haltung gelesen aber leider nur sehr sehr wenig konkretes über die Aufzucht.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Sobald die Babys runter sind, kommt Mami in ein 30x30x50cm Terrarium.


    LG
    Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hey


    Meine Euscorpius-Haltung ist zwar etwas her aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.


    Zitat

    Ab welchem Alter (die Kleinen sind ca. 1 Tag alt, hab gestern das letzte mal vormittags reingeschaut und heute um ca. 17 Uhr waren die kleinen da) gehen die von ihrer Mutter runter?


    Bei Vorzugstemperaturen von ca. 26°C häuten die sich in ca. 7-12 tagen in das 2. Instar. Relativ kurz danach verlassen sie die mutter selbstständig (hier auch keinesfalls nachhelfen).


    Zitat

    Wie zieh ich die am besten groß? Also das Futter, hab schon gelesen, dass manche die in Schraubenkästen aus dem Baumarkt großziehen (die Dinger habe ich sogar noch)



    Also diese Schraubkästen sind (sofern wirklich ausbruchssicher-davon gibt es ja verschieden ausführungen) recht gut geeignet. Zúm Futter wie bei allen Skorpionen: alles was reingeht. Du siehst ja wie winzig sie sind. Mikroheimchen sind da also schon zu viel (vorallem auch wenn man die gefahr des anfressens während der Häutung bedenkt).
    Ofenfisch jungtiere sollten passen, ebenso wie Jungtiere von weißen Asseln und Bohnenkäfern. Viele nehemen Springschwänze da sie absolut keine gefahr für die kleinen sind.



    Zitat

    Wie kann ich vorbeugen dass Mami die kleinen nicht frisst? Sie hat bis jetzt alles nur getötet aber noch nicht gefressen.


    Alles getötet bezieht sich wohl auf das von dir gereichte futter? Leg ein paar angequetschte Futtertiere rein. Diese müssen nicht mehr gejagt werden und wenn die Mutter hunger hat geht sie da schon ran.


    Zitat

    Mit was fütter ich die Mutter in der Zeit am besten? Meine Idee waren kleine Grillen, Kellerasseln und winzige Mehlwürmchen.


    Wie gesagt wärend die Jungtiere drauf sind würde ich das Futter immer anquetschen. Hier bieten sich kleine Grillen/Heimchen an, kubanische Asseln haben eine ideale Größe finde ich, kleine Schaben sind auch möglich und sicher eine ganze Menge mehr. Ich würde darauf achten, dass die Futtertiere immer etwas kleiner sind als der Skorpion.


    Und Futter rein und gut. Bei der aufzucht der Jungtiere ist allerdings zu beachten, dass Heimchen und Grillen die kleinen nach der Häutung anfressen können!


    Zitat

    Soll ich Wasser sprühen oder eher mit einer Spritze in eine Ecke laufen lassen? (bei den Babys nacher und aktuell bei Mami)


    Da sie nicht in den Tropen kommen sollte auch nicht die ganze Box besprüht werden. In eine Ecke regelmäßig sprühen genügt. Achte darauf, dass sich dabei tropfen an den Wänden bilden, von denen getrunken werden kann.


    Zitat

    Sobald die Babys runter sind, kommt Mami in ein 30x30x50cm Terrarium.


    Viel zu riesig für ein Einzeltier. Du verliers komplett den Überblick, wirst die Mutter wahrscheinlich garnicht mehr sehen und die Futtertierdichte muss auch recht hoch sein, sonst liegen die 3-4 Futtertiere auf der einen und der Euscorpius mit etwas Pech auf der anderen Seite. 20 x 20 genügt da vollkommen, glaub mir ;)


    Für weitere Fragen oder fachkundigere Beratung als durch mich (wie gesagt die Euscorpiushaltung liegt wirklich ein paar Jahre zurück) wende dich an skorpione.de (haben auch eine Facebookgruppe, die - oh wunder - skorpione.de heißt).
    Da finden sich massig Leute die dir Helfen können. Da haben vor 1-2 Monaten ein paar Leute einige Hundert Nachzuchten bekommen ;)

  • Hi


    prima danke danke danke Krelli


    du hast wirklich super geholfen ^^ sollte ich noch fragen haben, wende ich mich wieder an dich ;)
    Ich halt alle auch auf dem laufenden wie es weiter geht mit den kleinen :D das is irgendwie total aufregend :P meine ersten Babys *hihi*


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Gerne ;)


    Hier noch ein echt gelungender Haltungsbericht den du als Halterin unbeding lesen solltest (sofern nicht schon geschehen ;) ):


    http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=2147


    Mach das. Auch Fotos werden gerne gesehen wenn mal jemand mit einer "besseren" Kamera kommt kannst du die Gelegenheit ja nutzen ^^
    Mittelmäßige Handykameras wie die des Galaxy S2 reichen da übrigends vollkommen aus (als Fokus einfach Makro auswählen)

  • Hi


    danke :D den kenn ich schon ^^


    Mit dem Foto erwartest du aber viel xD ich hab grad mal ein uraltes HTC One (desire oder so xD hab ich gebraucht von meinem Bruder bekommen, is glaub ich schon 4 Jahre alt).


    Ich probier mal am Wochenende Bilder mit meiner Kamera zu machen ^^ so ein bischen schiss is da auch dabei xD mich hat mal ein Junger H. scaber gestochen, seit dem mag ich Skorpione nicht mehr xD


    GLG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi


    hier endlich die Bilder :D sorry für die schlechte Qualität, mein Handy ist schon älter und die Kamera is hinüber


    Hier die Mutti



    Und hier ein Baby auf einem Löffel (war beim absammeln)


    Vielleicht kann mir auch einer anhand von dem Bild sagen, ob ich mit meiner Vermutung der Art richtig liege. Wenn nicht welche Art es denn sein könnte? Wir wissen wirklich nur, dass das Tier irgendwo in Südfrankreich in den Koffer geklettert ist.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi


    kurzes Update, ich habe die kleinen heute in Sortimentskästen gesetzt :D jetzt hab ich 25 kleine Skorpione *freu*


    Gefüttert werden sie derzeit mit Springschwänzen, in den einzelnen Boxe hab ich jetzt ein Löffel Erde mit den Springschwänzen und ein Löffel Kokoshumus.


    Mal schauen wie viele groß werden :D dass soll ja ewig dauern. Wir werden wahrscheinlich alle Jungtiere erstmal behalten.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.