williamsi Weibchen gestresst?

  • Hallo!
    Habe seid ein paar Monaten ein Williamsi Paar.
    Zunächst waren sie sehr friedlich und neugierig aufeinander.
    Aber nun, seid ein paar Tagen jagt das Männlein das Weibchen quer durchs Terra, sie haut immer ab und atmet heftig...
    Wäre es zu empfehelen noch ein Weibchen dazu zu holen?
    Das Terra ist 60H/70B/60T
    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin!


    Eigentlich ist das eher untypisch, da wie Weibchen meistens "die Hosen an haben" bei den Williamsis, theoretisch werden sie also eher nicht von den Männchen gejagt. Ein Grund dafür, dass es doch sein könnte, wäre, dass es vielleicht nicht genug Versteck- bzw. Ausweichmöglichkeiten im Terrarium gibt und die beiden sich dadurch zu sehr bedrängen, deine Maße an sich sollten jedoch knapp ausreichend sein, um genug anzubieten. Du könntest sonst ja einfach ein Foto reinstellen.
    Ein Grund für das Verhalten des Weibchens unabhängig vom Männchen wäre, dass sie auf der Suche nach einem Eiablageplatz ist, dabei werden sie oft sehr hysterisch und springen 3-4 Tage nur noch herum, also könntest du vielleicht mal beobachtet, ob das vielleicht so sein könnte und das Männchen sich davon nur "anstacheln" lässt.
    Ein weiteres Weibchen würde ich zunächst nicht dazu nehmen, vor allem, weil du sie gerade erst seit ein paar Monaten hast (ist wahrscheinlich dein erstes Paar Williamsis, oder?). Die Gruppenhaltung ist nur erfahrenen Haltern zu empfehlen, da sich die Weibchen teilweise zu Tode stressen könnten.


    Ich hoffe ich konnte helfen und falls es nicht besser werden sollte, würde ich sie auf jeden Fall vorläufig trennen.


    Liebe Grüße, Ina

  • Hallo!
    Ja, das habe ich auch schon gedacht...
    Also vorher hat sie angefangen rum zu rennen, und es sah so aus, als ob sie quasi hier und da Probesitzt...
    Hört sich vielleicht doof an.. ich versuche das mal mit dem Foto..
    Danke schonmal!
    Das Problem beim Foto hochladen ist, ich weiss nicht, was die URl meines Fotos ist.... ?(

  • Guten Morgen Leute!
    Ich befürchte, mein Weibchen ist auch ein Männchen,
    als ich Gestern Abend noch eine Pflanze reinräumte, und noch Stöcker,
    da hatte sich ja das Männchen versteckt, und plötzlich, mitten im Rumhantieren,
    kommt das "Weibchen" und sonnt sich...
    Ich dachte erst hui, sieht sie übel aus, glaube, sie hat auch Macken am Schwanz, Bisse?
    Und so dünn...
    und dann fing sie an sich aufzublähen, wurde erst von braun nach grün, und dann.....
    ziemlich bläulich, nur der Kopf nicht.Ich frage mich, wie ich schaffen soll sie/Ihn daraus zu bekommen...
    Oh man, habe so lange nach nem Weibchen gesucht...und bin weit gefahren..
    aber Leergeld bezahlen gehört leider mitunter auch immer dazu...
    LG Kerstin

  • Hallo,


    Wenn das "Weibchen" abgemagert aussieht und Macken am Schwanz hat, würde ich die zwei erstmal trennen.
    Zum einen damit dir das eine Tier nicht eingeht und zum anderen würde ich nochmal warten ob sich das blau die nächsten Wochen weiter ausbreitet.
    Da muss jetzt wohl ein Ersatzterrarium herhalten.


    Es gibt allerdings auch sehr schöne weibliche Exemplare die eine grün-bläuliche Färbung aufweisen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich sie allerdings vorerst trennen.


    Wie alt sollen denn deine Tiere sein?


    Ich habe im Moment auch noch ein Weibchen aus eigener Nachzucht abzugeben, geschlüpft Dez. 2013.
    Übrigens auch so ein schönes Exemplar das ab und zu Grün-bläulich schimmert.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo!
    Habe beide mit nem Halben Jahr bekommen, wo ich mich aber schon wunderte,
    das das Weibchen noch sehr klein ist...
    Mir war auch bewusst, das das Risiko sehr hoch ist, das es doch ein Männchen ist, und die Züchterin,
    wohl auch keine Ahnung meinte, ich solle mich dann melden, sie würde mir dann was vom Geld erstatten,
    aber darum gehts ja jetzt nicht...
    Also sie müsste dann jetzt so 9 Monate sein.
    Da meine Font auch aus Gaze ist, kann ich mir die Unterseite des Tieres leider auch nicht anschauen,
    sosehr ich mich auch verrengt habe!
    Aber wo vorher ihre Kehle z.B. schön gestreift war, ist es jetzt auch eher schwarz...
    Habe eben schon einen Versuch gestartet, sie zu holen, da sie wohl die Zeit nutzt,
    wo das Licht noch nicht an ist, mal raus zu kommen... ;(

  • Hallo!
    Oh, ich bin so erleichtert, habe es eben geschafft sie zu trennen...
    Aber die nicht so gute Nachricht ist, das sie/er mir quasi von selbst in den Käscher gesprungen ist..
    Es ist wohl sehr schwach...
    Jetzt kann es sich erstmal ausruhen....
    Man bin ich froh...
    Danke für eure Unterstützung,werde weiter berichten...
    LG kerstin

  • Hallo!
    So, das vorraussichtliche Männchen sieht jetzt schon fitter aus...
    Und unter der Sonne ist es auch immer mehr blau, und die Kehle ist auch recht schwarz...
    Da es jetzt in einem Glasterra ist, schaffe ich bestimmt auch mal, die Unterseite zu fotographieren, und
    dann könnt ihr mir hier ja evtl, bei der Geschlechtsbestimmung helfen...
    lG kerstin