Wie viele Tiere?

  • Hallo Leute! ;)


    Ich interessiere mich dafür mir Geckos zuzulegen und habe auch schon das Internet nach Informationen durchforstet.
    Nun Habe ich jedoch keine klare Angaben dazu gefunden, wie viele man halten sollte.
    Ich bin mir noch nicht sicher welche Art ich mir kaufen werde, jedoch stehen der Lygodactylus williamsi, der Lygodactylus kimhowelli und der Lygodactylus picturatus in der nähe
    ren Auswahl.
    Ehrlich gesagt möchte ich mir den Stress mit den Jungtieren und dem verkau
    fen nicht unbedingt antun, weshalb ich ungern Männchen mit (mehreren) Weibchen halten möchte.
    Wie ich im Internet gelesen habe, sind Männchen untereinander nicht gut umgänglich. Kann ich also ein einzelnes Männchen oder ein Weibchen/ mehrere Weibchen halten?


    Danke im Vorraus!!

  • ganz richtig. männchen vertragen sich untereinander nicht gut, vergesellschaftungen von weibchen funktionieren meistens gut, das muss aber auch nicht immer so sein.
    wenn ein weibchen zum bsp bedeutend größer ist als das andere, wird eine unterdrückung auf kosten des kleineren tieres vor allem bei der futterverteilung trotzdem stattfinden. da muss man dann als halter eingreifen und entweder einzeln füttern oder per pinzette wirklich darauf achten, dass beide tiere gleich viel bekommen.


    ein einzelnes männchen mit nur einem weibchen zu halten ist nicht zu empfehlen, da eine dauerschwangerschaft des weibchens daraus resultieren würde.
    für dich würde also eigentlich nur entweder ein einzelnes tiere oder eine gruppe von weibchen in frage kommen.

  • Danke für die Antwort. Ich habe hin und wieder auch mal gelesen, dass es an Tierquälerei grenzt, ein Männchen alleine zu halten, da er einen sehr ausgeprägten Sexualtrieb hat. Bei Weibchen soll das kein allzu großes Problem sein, da sie auch ohne Männchen (natürlich unbefruchtete) Eier legen. Ist eurer Meinung da was dran?

  • haha. sehr fragwürdig.
    natürlich wären männchen in der natur immer auf der suche nach sexualpartnern, aber wenn es so einen wahnsinnigen gefallen daran finden würde, dann hätten die tiere wohl einen weg gefunden, es sich selbst zu besorgen ;) bei kaninchen ist es ja bekannt, dass sie so ziemlich alles besteigen, nur um ihre ladung loszuwerden. wenn es den reptilienmännchen so ein anliegen wäre, das zu tun, dann würden sie sich wohl nicht quälen, bis sie ein weibchen finden.


    fortpflanzung ist zwar der einzige "sinn", den man dem leben geben kann. (auch dem menschen im biologischen sinne, mMn), aber ich denke, das ganze ist bei reptilien doch eher instinkt-/triebgesteuert und hat nicht viel mit einer körperlichen bzw geistigen befriedigung zu tun, wie das bei uns der fall ist.
    dass die weibchen unbefruchtete eier legen, hat auch rein biologische hintergründe und weniger mit ideologie zu tun...


    man muss halt immer unterscheiden, dass man reptilien nicht vermenschlicht. die wollen es halt nicht, wenn sie gestreichelt werden, oder mit der katze schmusen "dürfen". und wenn bartagamen aufeinander liegen, hat das auch nix mit sympathie zu tun, meistens eher umgekehrt. also wär ich vorsichtig damit, das so zu glauben, was du da gelesen hast.

  • Moin moin... Auch wenn das alles klein bleibende arten/unterarten sind, die de dir da rausgesucht hast- an welche terrariengröße hast du denn in etwa gedacht? Dann könnte man dir auch nähere informationen dazu geben ob das becken für ein einzeltier vorzuziehen wäre, oder ob eine gruppenhaltung mehrerer weibchen darin möglich wär...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Ich habe mich mit der Größe noch nicht festgelegt. Ich wollte schauen was die Tiere eben brauchen. Jedoch möchte ich kein riesen terrarium, weil ich die Stromkosten noch im Rahmen halten möchte. Vom Platz könnte ich in etwa ein 110 x 80 (LxB) großes terrarium unterbringen. (Nach oben mehr oder weniger unbegrenzt. Sollte jedoch nicht durch die Decke gehen. :D) Ich möchte nun aber keine 50 Euro an strom jeden Monat bezahlen. 20 Euro wären da noch in Ordnung. Da wollte ich mich nochmal genau erkundigen, was in so ein terrarium muss, weil sich da auch die Geister scheiden..

  • Hallo,


    zu Phelsumen kann ich dir nich all zu viel sagen, aber eine Grundfläche von 110 x 80 ist aufjedenfall ordentlich und sollte mit einer Höhe von 1+ Metern bei einigen Phelsumen Arten weit aus genug für eine ganze Gruppe sein (sicher nicht bei Allen, siehe Grandis). Thema Strom: Also 20 Euro wirst du bei der Terrariengröße kaum erreichen, rechne da mal eher in den Dimensionen 5-10 Euro, wenn überhaupt. Da zahlst du mehr fürs monatliche Futter wenn du 3-4 Tiere hast. *g*




    LG

  • Hallo,


    ich habe bis vor kurzen noch 2 Pärchen L. Williamsis gehalten.
    Aus (nicht nur) meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass eine Paarhaltung
    durchaus möglich ist.
    Allerdings muss man sich dann natürlich auf Nachwuchs einstellen.


    Der Nachwuchs braucht wieder extra Terrarien mit Beleuchtung ect..
    Das nimmt wieder Zeit und Geld in Anspruch.
    Aktuell habe ich noch eine weibliche Nachzucht abzugeben.


    Meine Pärchen und die größeren Nachzuchten habe ich in
    60x40x60cm bzw. 60x40x100cm Terrarien untergebracht.
    An Beleuchtung hing jeweils eine Solar Raptor 50w und ein Par38-Strahler mit
    50w über dem Terrarium.
    Mal als grober Anhaltspunkt in Sachen Terrarium und Beleuchtung ;) .


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hey,



    öhhm ja wo hast du denn was von 500 Watt gelesen? Vielleicht über einem Waran oder Leguan Terrarium das mehrere Meter Breit, Tief und Hoch ist okay ... aber bei Geckos sind es eher Dimensionen wie Denise diese angibt.


    ;)

  • Keine Ahnung mehr. :D
    Ich wollte mal fragen ob ihr eine gute "Adresse" habt, wo man terrarien in schönen Größen findet. Ich finde nur terrarien, die entweder eine zu kleine Grundfläche haben oder zu niedrig (~50 cm) sind.. Etwa 100x80x100 wäre perfekt. Habt ihr sowas schon mal gesehen???

  • Habe im Internet ein terrarium der Größe 80x80x100 (BxTxH) gefunden.
    Habe einen Katalog von einem zoofachgeschaft mitgenommen. Haltet ihr 3 Halogen Floodlights mit 28, 50 und 75 Watt, die ich versetzt anbringe, für ausreichend? Oder sollte ich das Floodlight mit 75 watt durch ein spotlight mit 75 watt ersetzten oder brauch ich noch eine UV Lampe?

  • Hallo,


    du brauchst auf jeden Fall für tagaktive Geckos UV-Beleuchtung.
    Empfehlenswert ist eine Solar Raptor oder eine Bright Sun.
    Das sind zwar keine günstigen Lampen, dafür aber qualitativ hochwertig.


    Bei dem Terrarium solltest du darauf achten, dass es einen Gazedeckel hat.
    Man kann den Gazedeckel auch selbst nachrüsten, macht aber ein bisschen Arbeit.
    Die Beleuchtung sollte jedenfalls nicht einfach ins Terrarium gehängt werden!



    Und für welche Art hast du dich jetzt eigentlich entschieden?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Ich denke ich nehme einen männlichen Lygodactylus williamsi.
    Reicht eine Bright Sun UV Jungle mit 50 watt für die uv Beleuchtung?
    Ich hatte vor ein Holzterrarium zu nehmen und da Löcher, die ich mit gaze überspanne, reinzubohren. Da wollte ich dann Stahlreflektoren wie von flex light drauf stellen.

  • Ja, das würde an UV-Beleuchtung reichen.


    Mit dem Draufstellen ist das so eine Sache.
    Du musst einen Mindestabstand von der UV-Lampe zum Tier einhalten.
    Grade wenn die Birne komplett neu ist würde ich nicht unter 30cm gehen.
    D.h. Wenn du die Lampe direkt auf das Terrarizm stellst, kannst du den Abstand nicht einhalten.
    Ich würde sie drüber hängen dann kannst du den Abstand variieren.


    Liebe Grüße
    Denise