Beregnungsanlage Frage

  • Hallo
    Ich bin gerade am Suchen einer Beregnungsanlage für mein zukünftiges Holzterrarium.
    Bisher habe ich nichts besonders gutes gefunden. Ein paar Videoclips habe ich gesehen. Die Dinger haben teilweise zwar gut gesprüht, aber gingen los wie Düsenjäger. Da ich das Terrarium ins Wohnzimmer stelle möchte ich keinen Herzinfarkt bekommen wenn es zu sprühen anfängt.
    Jetzt haben welche auf diversen Seiten folgende Geräte empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. was haltet ihr davon?
    welches wäre besser geeignet?
    Ich möchte über die Deckengaze irgendwie die Schläuche ins Becken hängen. Es soll auch nur kurz regnen. Timer soll also dabei sein. Und möglichst ein größerer Kanister.
    https://www.btd24.de/shop_content.php?action=success&coID=7
    oder
    http://www.dendroshop.de/index.php
    Vielleicht hat auch sonst noch wer eine gute Empfehlung.

  • ähm die links führen denk ich nicht dorthin, wo du sie wolltest.
    ich hab mir selbst eine beregnungsanlage gebaut, mittels einer pumpe für kaffeemaschinen. die ist zwar ca gleich laut wie die pumpen der im handel erhältlichen bausätze, aber dafür hat mir der spaß grad mal ~40€ gekostet...
    hier eine anleitung, falls du was basteln möchtest: http://www.djuga.net/terrarium/technik.html (unter Beregnungsanlage - Economy Version)


    ansonsten stöber dich mal durchs forum, da findest du auch einiges zu dem thema.

  • Hi, also ich hab von deinem ersten Link die Midi-Rain Hygro mit zwei Regendüsen gekauft und bin super zufrieden. Die Anlage macht (obwohl ich die Regen-und nicht die Nebeldüdenvariante hab) sehr feinen Sprühregen und ist auch nicht laut sie brummt halt ein bisschen wenns regnet- vielleicht mit einem Gas-Durchlauferhitzer zu vergleichen wenn er anspringt- aber da die Anlage ja nur 3-4x am tag für wenige Minuten läuft störts überhaupt nicht. Die 2. die du aufgelistet hast kenn ich nicht. Ich hoff das konnt helfen LG und gute Nacht

  • muss man dann unter Bausatz schaun? Ich bin nicht der große Bastler. Unter Kompakt Regner fand ich nur welche mit der Nebeldüse.
    Ich kann mich echt nicht entscheiden. Beide Beregner klingen gut. Der 2. Link hat mir geantwortet und gemeint, das Teil besteht aus Industrieteilen. Also kein Billigkram.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frankob ()

  • Ne, wenn du auf Beregnungsanlagen -kompakt klickst und dann auf "ohne Timer" da ist es dann das 4. angebot (129Euro glaub ich) halt das mit den zwei Regendüsen. den elektronischen Timer kannst du dann gleich mitbestellen. Ist wirklich leicht zusammenzubauen und exakt beschrieben wie ich habs da auch nicht so mit basteln ;-)

  • Frage: wie is denn da der kosten/nutzen faktor, bei nur einem terrarium? Die meisten chamäleons sind anfällig für keime und bakterien, die sich in so nem dauerfeuchtbiotop sehr schnell bilden. Du müsstest die beregnungsanlage nahezu täglich mit frischem wasser versorgen und zudem reinigen.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • @ 2 1/2 Exoten der ist ganz einfach der, dass man nicht währen der Mittagspause und sofort nach der Arbeit heimfahren muss um zu sprühen. Der Wasserkanister ist ja geschlossen und ich befülle den 1x die Woche mit destilliertem Wasser und spüle ihn vorher gut aus; ich bezweifle dass sich da so viele Keime bilden... Per Hand besprühen schränkt einen im normalen Tagesablauf (zumindest meinen ) schon sehr ein daher ist eine Regenanlage auch mit nur einem Terrarium superpraktisch. Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

  • seh ich auch so. ein kanister, wo nix als destilliertes wasser und ein plastikschlauch drin ist, kann nicht so viel leben ansetzen, in der woche, wo er in meinem geschlossenen, dunklen kasten steht. also algenbildung o.ä. hab ich noch keine entdeckt.
    und wenn ich tagsüber auf der uni bin, ist es auch schön, wenn ich weiß, dass ich mich drauf verlassen kann, dass meine beregnungsanlage um 9:15 für 15 sekunden lang mein terrarium beregnet.
    ein dauerfeuchtbiotop ist es ja deswegen auch nicht. innerhalb von 2-3 stunden ist jegliches wasser an den scheiben abgetrocknet, und das laub ist am nachmittag auch auf jeden fall wieder trocken.

  • seh ich auch so. ein kanister, wo nix als destilliertes wasser und ein plastikschlauch drin ist, kann nicht so viel leben ansetzen, in der woche, wo er in meinem geschlossenen, dunklen kasten steht. also algenbildung o.ä. hab ich noch keine entdeckt.
    und wenn ich tagsüber auf der uni bin, ist es auch schön, wenn ich weiß, dass ich mich drauf verlassen kann, dass meine beregnungsanlage um 9:15 für 15 sekunden lang mein terrarium beregnet.
    ein dauerfeuchtbiotop ist es ja deswegen auch nicht. innerhalb von 2-3 stunden ist jegliches wasser an den scheiben abgetrocknet, und das laub ist am nachmittag auch auf jeden fall wieder trocken.