Halsbandleguan liegt nur rum und frisst nicht!

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: C.collaris..
    Geschlecht: m u w
    Alter: ca 1, 5jahre...
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 120×60×60
    Einrichtung/Bodengrund: Muschelgrit, Kies
    Luftfeuchtigkeit: 40-50
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): lokal: 35, sonnenplätze 45-50
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): JBL reptil desert 70w, wärmespot 75w, leuchtstoffröhre 39w


    Ernährung: Heuschrecken, Grillen....
    Verhalten: liegen nur in einer ecke und fressen nicht


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen: Habe mir gestern 2 Halsbandleguane geholt, 1männchen und 1weibchen. Als ich sie gestern ins terrarium setzte zögerten sie zuerst ein wenig aber dann waren sie total aktiv und neugierig. Aber dann ab Nachmittag lagen beide nur mehr im oberen linken eck herum und tuen gar nichts. Heute war es genauso das weibchen bewegt sich wenigstens mal ab und zu aber das männchen gar nicht. Habe ihnen gestern vier heuschrecken hineingegeben die bis jetzt noch immer drin sind. Kann mir jemand helfen? Müssen sie sich nur eingewöhnen? Ist das normal?

  • Wie sind denn die parameter (temperatur, luftfeuchte, etc.) "im oberen linken eck" im vergleich zum rest des beckens? Bei der größe stimme ich erdbähr ungesehen zu, zumindest nach alledem was ich über halsbandleguane so gelesen hab...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Also da wo sie liegen hat es zwischen 32-35 grad. Also recht normale umgebungstemperatur. Meine befürchtung ist das die in dem zoogeschäft wo ich sie herhabe ihnen keinen winterschlaf gegönnt haben und sie vielleicht deswegen so inaktiv sind. Könnte das auch der fall sein? Gefressen haben sie bis jetzt auch noch nicht, sehen aber beide wohl genährt aus. Sollte ich sie "zwangsfüttern" oder sollte ich noch warten? Habe echt angst das irgentwas passiert

  • Hi,


    warte erstmal ein wenig ab. Zwangsfütterung ist das Letzte, was du jetzt tun solltest, damit stresst du die Tierchen nur. Gönn´deinen Kleinen erst mal ein paar Tage Ruhe. Eingewöhnung dauert etwas länger als 2-3 Tage


    Wenn sie in WR gehen wollten, würden sie sich auch eher an kühleren Stellen aufhalten


    Das Terrarium ist aber, ausser zur Quarantäne definitiv zu klein, du hast dir da eine sehr aktive Art ins Haus geholt :-)

  • Hi, ja während sie das nächste mal in WR sind wird ein grösseres gebaut. Trinken hab ich sie bis jetzt aber auch noch nicht gesehen, sollte ich ihnen da besser etwas mit einer pipette zufügen? In dem terra wo sie in dem zoogeschäft drin waren sah es für mich auch etwas dunkel aus, vielleicht müssen sie sich noch ans helle licht gewöhnen? Hab nur angst das sie eines tages tot im terra liegen. Bin ich da vielleicht etwas zu histerisch oder muss ich mir da doch keine sorgen machen?

  • Hi, ja während sie das nächste mal in WR sind wird ein grösseres gebaut.


    Was spricht dagegen, JETZT ein angemessenes Terrarium zu bauen? Ein Jahr unzureichende Haltung kann wohl kaum eine Alternative sein.


    Wenn Du Dir solche Sorgen machst, geh mit den beiden zu einem fachkundigen Tierarzt. Kann man im Rahmen der Quarantäne eh machen, wenn man möchte oder wenn es nötig erscheint.