Skink an Lampen gewöhnen

  • Hallo, ich übernehme in der nächsten Zeit einen Blauzungenskink von einer Freundin, leider hat diese sich nicht um die richtige Fütterung, die richtigen Lampen oder um die richtige Überwinterung gekümmert. Im Terrarium (150x60x60) befindet sich lediglich eine normale Glühbirne die, wie man sich denken kann nur ein wenig Licht gibt. Gefüttert wurde die Kleine sehr unregelmäßig maximal einmal in 2 Wochen. Obwohl keine angemessene Temperatur vorhanden ist und der Darm auch nicht artgerecht entleert (wenn überhapt etwas drin war) wurde, bewegte sie sich in den letzten Monaten kaum noch und nahm auch kaum noch Futter an (Winterruhe ?). Allerdings werde ich mich um artgerechte Lampen etc. kümmern wenn die Kleine ersteinmal bei mir ist, nun wollte ich fragen welche Lampen ihr verwendet und wie ich anfangen soll die Temperatur zu erhöhen


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


    Liebe Grüße

  • Erstmal müßte man wissen um welche Art welcher Herkunft es geht. Blauzungenskink ist nicht gleich Blauzungenskink. Bevor man sich also über Haltung oder sogar Winterruhe Gedanken macht, sollte die Art bestimmt werden. Das Buch Blauzungenskinke von Hauschild ist für Dich nun sicher der erste zu empfehlende Kauf. Das Ding ist zwar alt und immer noch relativ teuer, sollte aber von jedem, der ein Tier der Gattung zu pflegen gedenkt, gelesen worden sein. Wer ein Tier retten will, sollte angemessen informiert sein. Viel Erfolg.