Hilfe meine Agame reagiert, frisst nicht ist apathisch und sehr ängstlich.

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Pogona viticeps
    Geschlecht: männlich
    Alter: 5 Jahre alt
    WF oder NZ: ..
    Terrariengröße LxTxH: 1,80m, 0,60m, 0,80m
    Einrichtung/Bodengrund: Spielzeugkasten Sand
    Luftfeuchtigkeit: 18 von 100
    Temperaturen (Tag 30grad, Nacht 21grad Sonnenplätze 40- 50 grad Temperaturunterschiede im Terrarium):
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... Replux UV D3, powersun UV 100 W, Halogen Sun 50 W


    Ernährung: Grillen(bestäubt mit Vitaminpulver), Kopfsalat, Apfel, selten Möhre da er die nicht mag, (Obst und Gemüse
    werden mit Sepiaschale bestäubt)
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ein Tier



    weitere Anmerkungen / Fragen:Ich bin sehr besorgt um meine Bartagame Hugo, er frisst nichts, rennt vor mir weg, wenn ich ihn aufnehmen will. Er ist völlig apathisch seit etwa einer Woche. Gestern war es besser, aber Heute nein. ;-( Auf die Grillen die ich ihm geben wollte, hat er nicht einmal reagiert. Es wäre sehr toll, wenn ihr mir möglichst schnell eine Antwort schickt, da ich Angst um Hugo habe.


    Tschüss Hugonator

  • Hallo!
    An deiner Stelle würde das von einem Tierarzt untersuchen lassen oder zumindest Kotproben einschicken. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass dein Bodengrund nicht ausschließlich aus Spielkastensand bestehen sollte, sondern aus einem Sand-Lehmgemisch, da purer Sand den Gelenken schadet und ohnehin nicht ordentlich grabfähig ist.
    An der Ernährung würde ich ebenfalls feilen. Die ist viel zu einseitig, sowohl bei Insekten, als auch bei Grünzeug. Es gibt so viele Sachen, die so einfach zu bekommen oder selbst zu züchten sind und es macht nicht mal Aufwand. Du möchtest ja auch nicht 5 Jahre mit einer Mischung aus Pizza und Dosenfleisch ernährt werden. Da bekommst ja irgendwann Mangelerscheinungen.
    Es gibt überall Futterlisten, lass dich mal inspirieren. Er wird es dir danken.


    lg Mina

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir waren gestern noch beim Tierarzt. Auf der Hinfahrt bekam Hugo noch Durchfall. Der Tierarzt hat ihn gleich dabehalten. Die Kostuntersuchung war aber in Ordnung. Er bekam noch eine Infusion. Seit dem geht es ihm auf jeden Fall besser. Er hat beim Tierarzt ein wenig gefressen. Durchfall ist auch besser und er wirkt ein wenig aktiver. Woher sein Unwohlsein kam, weiß auch der Tierarzt nicht genau.


    Das mit der Futterliste werde ich mir anschauen. Im Sommer bekommt er auch oft Löwenzahn und Brombeerblätter und Taubnesseln. Aber bis zum Sommer dauert es ja noch eine Weile, so dass ich mich um eine andere Ernährung kümmern werde.


    Ich habe aber noch eine Frage zur Beleuchtung. Die Lampen wurden uns vom Tierarzt empfohlen. Wir haben schon viel ausprobiert. Wie sollte denn die Beleuchtung sein? Welche Lampen wie lange? Derzeit ist die Beleuchtungsdauer in etwa von 8 Uhr bis 19 Uhr.


    Ich freue mich, wenn Ihr mich noch bei den Beleuchtungsfragen unterstützen könntet.


    Vielen Dank Hugonator