Bombina Orientalis Laich?

  • Hallo,
    als ich heute ins Aqaurium geschaut habe, habe ich diese Eier gefunden. Ich halte dort 3 Bombina Orientalis und 4 Schnecken.
    Nun wüsste ich gerne ob das Laich von den Fröschen sein kann.

    Es sind ca. 15 Eier im AQ.


    Wenn es der Laich ist, muss ich ihn raustun oder kann ich es drinnlassen ?
    Muss ich etwas besonderes Beachten?


    vielen Dank für die Antworten


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Herzlichen glückwunsch, unkenmama...
    Hab den laich bis jetzt immer drin gelassen, und bloß später die jungfrösche sobald sie an land gingen abgesammelt... Wenn die eier vollkommen befruchtet sind, dürftest du bald schon sehen wie sich die gelemasse um den kern etwas ausbreitet und "die dunkelen punkte" sich langsam verformen und anfangen zu zucken... Is aber eigentlich ne komische zeit für nachwuchs, naja... Jedenfalls... Meiner meinung nach ist jetzt das wichtigste die wassertemperatur halbwegs konstant zu halten (tag, nacht= 3-4grad unterschied), und die strömung im becken etwas zu drosseln... Wenn wirklich quappen schlüpfen, beschreib ich dir MEIN vorgehen, mit dem ich bis jetzt 7 gelege durchbrachte gern weiter. Ps. Ich betone nochmal das dies meine erfahrungswerte sind, und andere wege sicher genauso zum erfolgreichen nachwuchs führen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Vielen Dank für deine Bestätigung 2 1/2 Exoten :-D :-D


    Ja, du hast recht, es ist wirklich eine komische Zeit für Nachwuchs. Die Unken wollten aber einfach keine Winterruhe halten, also hab ich sie im AQ gelassen.
    Falls es zum Schlüpfen kommt, wie muss man die Quappen den Füttern? Wie ich gelesen habe ernähren sie sich eigentlich von Algen, aber mann kann auch mit Fischfutter füttern.., richtig?


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Das haste richtig gelesen... Die quappen hängen eigentlich ständig an den scheiben, einrichtung, etc. und lutschen da die kleinen algen und den belag ab... Ich hoffe du hast natürliche pflanzen in deinem wasserteil...? Dann hat sich das mit dem zufüttern nämlich wirklich erledigt, da abgestorbene pflanzenteile ebenso angeknabbert werden. Falls du doch zufüttern musst, solltest du dir nen paar teststreifen in der zoohandlung besorgen um nitrit- und nitratwerte im auge zu behalten. Die können nämlich bei flockenfutter schnell ansteigen, was zu einem ableben der kleinen führen kann...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • da ist mir nochwas eingefallen: Wie lange dauert es denn bis sich die Quappen entwickeln ?
    Und werden die „Eltern” die Nachkommen als Futter sehen?


    @ 2 1/2 Exoten : leider kann ich den Strömung nicht verringern... soll ich den Filter ganz ausschalten?


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Mahlzeit...
    Also das die großen die kleinen fressen konnte ich noch nicht beobachten, aber das ist nur wenig aussagekräftig- da ich wie gesagt die jungtiere immer seperat halte, dies aus folgendem grund: bei meinem ersten gelege hat sich ein adulttier auf einen kleinen gesetzt, das hat dieser nicht überlebt...
    Also ganz ohne filter/pumpe funktioniert auch nicht, da der laich sonst schnell verpilzen kann, ausserdem benötigen laich und quappen den dadurch zugeführten sauerstoff im wasser. Je nach temperatur und wasserparameter ändert sich die schlupfzeit. Durch meine persönliche erfahrung würde ich dir als mittelwert mal 4-5 wochen nennen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Die Eier haben sich verändert:


    und wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass aus jedem Ei ein gesunder Frosch wird?


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Tachchen...
    Wie ich oben in der ersten antwort schon beschrieben hab is es ganz normal das se sich verformen... Auf dem bild siehts so aus, das alles im grünen bereich is...! Ne natürliche auslese wirds schon noch geben, nich alle quappen schlüpfen, nich jede geschlüpfte schaffts bis zur vollständigen umwandlung, usw... Schätz einfach mal so das ca. 40-50% deines geleges durchkommen dürften, das is für den anfang eigentlich ne halbwegs realistische zahl...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hello...
    Im prinzip ja... Bloß halt öfter mal die wasserwerte kontrollieren und für genug sauerstoff im wasser sorgen. Sind halt momentan eher wie fische zu behandeln...
    Und wenn du ihnen was gutes tun willst, füttere sie zusätzlich mal mit etwas lebendfutter, aber erst so in 2 wochen- die jungquappen interessieren sich da meiner erfahrung nach noch nicht für. Geeignetes futter wären dann bachflohkrebse, rote mückenlarven oder wasserflöhe... Das mache ich immer als vorbeugung gegen mangelerscheinungen, ausserdem hats den nebeneffekt das die rote bauchfarbe später bei den unken intensiver wird.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • leider fressen meine adulten Unken die Quappen, (von 17 sind nur noch ca. 8 da :( ),
    jetzt habe ich die Kleinen rausgefangen und in ein altes Exo-terra gesetzt.


    Wie soll ich es am besten Einrichten ? (nur ein Übergangsterrarium)


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!

  • Oha...!
    Also das ist bei mir wirklich noch NIE vorgekommen!... Lang nich mehr gefüttert? Jetzt so auf die schnelle... Je mehr wasser die quappen haben, um so besser- ansonsten halt nen paar wasserpflanzen und nen bisschen dekozeugs. Wasser und lufttemperatur so wie bei den großen auch. Also das wundert mich jetzt aber wirklich... Da komm ich grad nich drüber weg...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Die Unken hab ich erst gestern gefüttert....



    Wie machst du die flachen Ufer für die Landgänger? Brauch noch ein bisschen Hilfe beim einrichten... (siehe Foto)


    Ps: vorher hab ich mich vertan, die quappen sind im Moment in einer großen Faunabox, erst dann wenn ich fertig bin mit dem Einrichten kommen sie ins Exo-terra


    starflighter

    Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert. :thumbup: :438:
    copyright auf all meine Fotos!