Beiträge von starflighter

    Hallo Bombinchen,
    nochmal zu dem Wasserteil (ca. 60-70% von der AQ-Fläche):
    eigentlich sollte es verschiedene Bereiche für die Unken geben:
    - einen Tiefwasserteil, der beträgt bei mir 10 cm (reicht zum untertauchen)
    - eine Uferzone (Wasserstand 5 - 1 cm, langsam sinkend)
    - und schließlich einen Landteil mit Versteckmöglichkeiten (Wurzeln zum drunterkriechen, halbiere Kokosnussschalen, usw.)


    den Wasserwechsel mache ich mit einem Schlauch, der mit Unterdruck das Wasser raussaugt
    Beleuchtung: bei mir (wie schon geschrieben) nur Neonröhren


    Hoffe es hat dir geholfen


    lg starflighter

    Hallo Bombinchen,
    jetzt muss ich auch mal meine eigene Meinung dazu abgeben.


    ich würde auch eher zu einem Aquarium tendieren, allerdings hab ich auch ein Terrarium mit den Unken drinn. Das Terra hat vorne 2 aufklappbare Türen, dies währe vielleicht eine gute Idee für dich. Allerdings da die Unken sehr neugierig sind ist große Vorsicht geboten, wenn man die Türen auf hat, dass nicht eine entwischt.


    zu deiner Liste:


    - Größe ist für 3 Unken gut
    - anstatt den Wurzeln kann man auch sehr gut Treibholz nehmen, da schimmelt (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nichts ( als Tipp)
    - ich habe bei mir Kies drinn, kann nichts zu dem Aquariensand sagen
    - der Landteil besteht bei mir aus 2 Blumentöpfen die über die Wurzeln verbunden sind
    - bei mir ist nur Blumenerde in den Töpfen
    - als Bepflanzung hab ich auch eine Efeutute und einen Farn
    - als Beleuchtung habe ich die jeweiligen passenden Leuchtkästen mit Neonröhren drauf und nichts weiter
    - ich habe keine bekletterbare Rückwand, da die Wurzeln verzweigt und an die Wände gelehnt sind
    - ich gebe meinen Unken als Futter Drosophillas, Regenwürmer (aus dem eigenen Kompost) und Wiesenplankton


    Noch ein paar Anregungen:
    - meistens wenn man die Tiere erwirbt ist das Geschlecht nicht so einfach feststellbar, da kann 1.2 schwierig werden.
    Ich habe meine Tiere als 0.0.3 gekauft, jetzt hat sich rausgestellt das es 2.1 ist.
    - ich würde dir raten den Wasserstand mindestens so hoch zu machen, dass die Tiere komplett untertauchen und schwimmen könnnen. Dies ist auch in der Paarungszeit wichtig, da das Weibchen sonst schlecht abhauen kann, wenn es zu sehr bedrängt wird
    - die Unken brauchen Winterruhe, hast du einen passenden Ort?
    - bei 1.2 kann es schnell passieren, das Nachwuchs kommt, ist ein Ersatzterrarium- aquarium vorhanden?
    - ich habe einen Filter in beiden AQs, meine Unken stört das nicht.


    So das war`s erstmal.
    Bei Gelegenheit gibt`s dann noch Bilder von den Aquarien von mir, wenn du willst...


    lg starfligter

    also bei Unken ist eine Winterruhe eigentlich fast schon Plicht, da es ihre natürliche Lebensweise ist.
    Warum hast du ein Problem mit der Winterruhe?


    ich würde dir trotzdem Unken als Anfangstiere empfehlen, die verkraften recht viel. (ich habe auch Unken, waren meine Anfangstiere :thumbsup: ).


    starflighter

    Die Unken hab ich erst gestern gefüttert....



    Wie machst du die flachen Ufer für die Landgänger? Brauch noch ein bisschen Hilfe beim einrichten... (siehe Foto)


    Ps: vorher hab ich mich vertan, die quappen sind im Moment in einer großen Faunabox, erst dann wenn ich fertig bin mit dem Einrichten kommen sie ins Exo-terra


    starflighter

    leider fressen meine adulten Unken die Quappen, (von 17 sind nur noch ca. 8 da :( ),
    jetzt habe ich die Kleinen rausgefangen und in ein altes Exo-terra gesetzt.


    Wie soll ich es am besten Einrichten ? (nur ein Übergangsterrarium)


    starflighter

    da ist mir nochwas eingefallen: Wie lange dauert es denn bis sich die Quappen entwickeln ?
    Und werden die „Eltern” die Nachkommen als Futter sehen?


    @ 2 1/2 Exoten : leider kann ich den Strömung nicht verringern... soll ich den Filter ganz ausschalten?


    starflighter

    Vielen Dank für deine Bestätigung 2 1/2 Exoten :-D :-D


    Ja, du hast recht, es ist wirklich eine komische Zeit für Nachwuchs. Die Unken wollten aber einfach keine Winterruhe halten, also hab ich sie im AQ gelassen.
    Falls es zum Schlüpfen kommt, wie muss man die Quappen den Füttern? Wie ich gelesen habe ernähren sie sich eigentlich von Algen, aber mann kann auch mit Fischfutter füttern.., richtig?


    starflighter