Leguan hält meine Hand für Futter

  • Es klingt vielleicht komisch, aber mein Leguan versucht seit neuestem meine Finger zu essen :D


    Ich hatte ihn, um ihn zum Arzt zu bringen und ein bisschen zu ködern mit halben Weintrauben auf meiner Hand gefüttert und da anscheinend eines Saft auf meine Finger gelaufen ist und er es abgeleckt hat, denkt er nun anscheinend, das Haut so lecker schmeckt wie Weintrauben.


    Das nervige daran ist, dass er, sobald ich ins Terrarium greife oder so er ankommt (NICHT AGGRESSIV!!! sondern entspannt wie auf dem gang zum essen) und versucht meine Hand zu essen, besonders Fingerknöchel oder so.
    Ich möchte nochmal betonen, dass das ganze nicht aggressiv ist und er auch nicht wirklich beißt, sondern eher so wie Leguane halt Blätter etc essen, es zwickt also maximal ein bisschen.


    Das ganze ist recht störend und ich wollte fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp habt, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann.

  • Hi.
    Ich würde empfehlen, die Hand einfach nicht mehr ins Terrarium zu halten ;)
    Wozu machst Du das denn überhaupt?
    Bei mir ergeben sich solche Situationen gar nicht, dass die Leguane derart oft und dicht rankommen.
    Ansonsten zieh die Hand einfach weg!


    Mit "Aus" und "Pfui" wirst Du nicht weit kommen, denke ich ;)


    Gruß Sabine

  • Sorry, das ich jetzt erst schreibe, aber ich habe Einfach nicht daran gedacht :D


    Zunächst muss ich dir zustimmen, ein Leguan ist kein Streicheltier und das soll er auch nicht werden.
    Jedoch habe ich für mein knapp 1 Jahr altes Tier ein Terrarium (160 x 120 x 120), in dem ich noch von Hand das Wasser und Futter wechseln muss, daher bleibt der Griff ins Terrarium notwendig.
    Ja, ich weiß, ein Größeres Terrarium muss bald ran, nach der Prüfungsphase geht das planen auch los.


    Mitlerweile hat sich das Problem übrigens erledigt, er rennt teilweise einfach über meine Hand zum Fressen oder benutzt meinen Arm als Kletterast :D


    Und genau hier kommt noch ein kleiner Zusatzgrund warum ich ihn "zahm" bekommen will... Ich studiere Tiermedizin und will mich später auch auf Reptilien Spezialisieren, weshalb ich des öfteren mit der Reptilienklinik zusammen arbeite und mir da von den Spezialisten immer wieder Tipps geben lasse.
    Ich habe ihn jetzt einmal im Dezember und einmal zur Kontrolle im Januar untersuchen lassen und es geht im (klinisch gesehen) sehr gut.


    Mein "Problem" hat sich also von selbst gelöst und ich hoffe niemand ist mir böse, das ich den Leguan nicht sofort von mir runter pflücke, wenn er meint, meinen Arm als Rampe nutzen zu müssen ;)