Terrarium für Zwergbartagamen

  • Ich möchte möchte mir gerne ein Terrarium für zwei Zwergbartagamen bauen. Würde eine Größe von 130x60x80-110 reichen? Da ich eine Dachschräge habe würde links Oben ein Dreieck fehlen. Gibt es tagaktive Wüstentiere, welche nicht so kompliziert sind was Licht angeht?

  • Wenn dann ein Tier, die Tiefe ist schon sehr grenzwertig, kannst das net auf zumindest 70 erhöhen?
    Definiere bitte diese Aussage ----> " welche nicht so kompliziert sind was Licht angeht"?

  • Ich kann leider nicht mehr in die Tiefe gehen nur meine Höhe ist variabel. Damit meine ich Tiere die vll. eine nicht so hohe Temperatur brauchen oder kein UV. Ich denke an kleinere Stromkosten...Danke schon mal für deine Antwort Wolfgang

  • Es müsste kein Wüsten/Steppenterrarium sein. Für mich kommt nur kein Terrarium mit viel Feuchtigkeit in Frage, da ich damals, als ich noch ein Meerwasseraquarium hatte, Probleme mit Schimmel hatte.

  • Es sollte in Richtung Echse, Agame, Chamäleons, Gecko oder Leguane gehen. Mir währe wichtig, dass das Tier etwas zutraulich wird und das es zwei seien können.


    Ich weiß sorry. Da du geschrieben hast, dass die ALLE rausfallen, habe ich gedacht, dass das auch eine Option währe.

  • Ist doch wieder der typische Heio...verzeih mir, aber Reptilien halten wollen (aus welchen Gründen auch immer) , aber nicht bereit Geld und Mühe zu investieren. Terraristik ist teuer. Strom sparen passt da nal so garnicht zu. Wenn du schon keine Knete für UV Funzeln und deren dauerhaften Betrieb hast, was passiert dann erst wenn die Tiere mal krank werden und Tierarzt kosten im 3stelligen Bereich entstehen?
    Mit deiner Einstellung kannst du dieses Hobby direkt wieder verwerfen.



    Edit: auch deine weiteren Ansprüche, die du an die Tiere stellst beweisen nur, dass du dich erstmal gründlich belesen solltest, was Reptilien angeht. Deine aufgezählten sind fast alle heliophil und benötigen eine aufwändige und twure Beleuchtung, desweiteren werden Reptilien nicht zutraulivch, da sie keine Schmusetiere sind bzw. Berührungen werder mögen noch schätzen. Es sind Tiere zum Anschauen und beobachten.
    Und jetzt geh besser erstmal ins Bett und träum vonnem Ritt auf Fuchurs Rücken. Du kannst ja wieder kommen, wenn du denkst genug Basiswissen verinnerlicht zu haben um seriöse Anfragen zu stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chiffre ()