Iguana mit einem anderen Tier halten?

  • ?( Hallo zusammen.

    Hab mal ne frage gibt es Tiere die ich zusammen halten kann mit einem Leguan

    Bedeutet ja muss ein Tier sein was die gleichen lebensbestimmungen haben muss wie mein Paulchen...

    Vielleicht habt ihr was für mich.
    LG Rene

  • Also darf man hier nix fragen , aber merkt man auch bei anderen Usern die fragen ...


    Doch darf man schon, aber günstig und Leguanhaltung passt nicht zusammen und ist auch die Höhe des Beckens nicht ausreichend, worauf du hingewiesen wurdest, aber fragst nach Gesellschaft.
    Ist der Leguan dein erster Reptil?

  • Hi Rene.
    Du redest von Paulchen? Hast Du bereits einen Grünen Leguan?
    Dein vorgestelltes Terrarium aus dem anderen Thread ist nicht für Grüne Leguane geeignet.
    Mach jetzt mal reinen Tisch und sage, was los ist!


    Die Überlegung, Grüne Leguane mit anderen Tieren zusammen zu halten, solltest Du begraben.
    Versuche erst einmal überhaupt einen Grünen Leguan artgerecht zu halten. Das ist eine riesige, teure und aufwendige Herausforderung.
    Wenn dies einige Jahre gelingt, dann wird Dir das sicherlich auch genügen, denn diese Tiere sind alleine für sich bereits sehr sehenswert.


    So, nun sag mal was Du vorhast!


    Und noch etwas: Jeder kann hier Fragen stellen und auch jede Frage. Man muss allerdings bei etwas "dummen" Fragen (die halt eigentlich sogar jeder Anfänger selbst beantworten können sollte) auch damit rechnen, dass entsprechende Antworten kommen. Nicht persönlich nehmen und am besten versuchen das ganze sachlich anzugehen. Es geht hier allen um das Wohl der Tiere und die Beratung zu bestmöglichen Haltung. Du kannst auch damit beginnen wichtige Themen (oben angepinnt) in den Iguanaa-Rubriken zu lesen und danach erst gezielt Fragen stellen. Dann hast Du bereits ein umfangreiches Grundwissen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich Hab ein Terrarium gebaut mit den Maße 150 hoch 115 breit und 100 tief.
    Es war für bartagamen gedacht , ich könnte aber einen grünen Leguan bekommen durch Zufall.
    Deswegen meine frage. Es ist noch kein Leguan da... großer kann ich mein Terra nicht bauen da es optisch sonst nicht mehr in unser Wohnzimmer passt.
    Jetzt liege ich Zwichen Leguan und bartagame , aber wie mir ja deutlich gemacht wurden ist , darf ich kein Leguan darin halten....

  • In diesem Terrarium kannst du keines der beiden Tierarten halten und dass es dann optisch nicht mehr ins Wohnzimmer paßt, stößt mir irgendwie auch komisch auf.
    Wenn das Terrarium nur in den genannten Maßen realisierbar ist, solltest du dich anderst orientieren, gibt genug Tiere die man dort artgerecht halten.

  • Da kann ich dir viel nennen, wie hoch ist euer mögliches Budget für Tier und Technik.
    Eher trocken oder feucht das Klima, tag oder nachtaktiv.
    Viele Dinge, die erstmal eingrenzen sollten.

  • Tier Zwichen 10 und 150
    Was mir gefällt , es soll tag aktiv sein .
    Dachte an Chamäleon aber zu viel aufwand und nicht für Anfänger wie ich gelesen habe.
    Erste Reptil.
    Technik kommt aus Gesamtbild an.
    Anschaffungskosten egal , laufende Stromkosten nicht alt zu hoch..

  • Beleuchtung schon lieber im Terrarium , Lüftungen kann ich noch variieren da keine Bohrungen bis jetzt Stadt gefunden haben.
    Die runden Plastik lüftungsdinger Hab ich auch 10 stk