Lacerta Agilis (Zauneidechse)

  • Servus an alle Forenmitglieder,


    ich war bisher fleißiger Mitleser, bis ich mich vor einigen Wochen entschieden habe mich anzumelden.
    Leider habe ich bisher nur wenig über die o.g. Eidechsenart hier im Forum gefunden. Darum jetzt auch mein Beitrag. :)


    Ich möchte mich an dieser Stelle noch kurz vorstellen. Seit 2 Jahren bin ich nun Terraristiker. Ich habe zu diesem "Hobby" gefunden, da ich ein Stück Natur in meine Wohnräume bringen wollte, aber dabei ist es nicht geblieben. Angefangen habe ich mit 3 Skorpionen, einige Monate später kam dann eine Vogelspinne hinzu.
    Für nächstes Jahr habe ich ein neues Bauvorhaben geplant. Ich möchte ein Stück "deutsche Natur" in mein Wohnzimmer bringen. Beim Baden im Sommer beobachtete ich des öfteren Zauneidechsen und Ringelnattern. Dabei bemerkte ich wie faszinierend die Zauneidechsen eigentlich sind. Ich möchte nun ein 120x60x80 cm großes Terrarium nach den Bedürfnissen der Lacerta Agilis Agilis bauen. Leider habe ich bisher keinen Züchter dieser Art gefunden. Daher meine Frage, gibt es hier jemanden im Forum der diese Tiere züchtet oder mir weiterhelfen kann, bei der Suche nach einem Züchter?


    Vorweg möchte ich sagen: "Ja ich weiß, dass Zauneidechsen streng geschützt sind und ja, ich habe mich im voraus ausreichend informiert."


    Ich bedanke mich bei allen im Voraus.



    Viele Grüße


    Anthony

  • Hallo,
    ... wie und wo hast du dich denn informiert? Ich persönlich empfinde das Terrarium als (viel) zu klein für Eidechsen.


    Besitzt du dieses Buch? http://www.chimaira.de/gp/prod…233_Die-Zauneidechse.html
    Weite Literatur und Züchter, die dir sicherlich auch weiterhelfen, findest du hier:
    http://lacerta.de/AS/Home.php
    Auf die Seite sollte man übrigens auch mal gestoßen sein, informiert man sich ausreichend...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • drollig :D

    Guten Abend Leute :)
    Ich hab mir halt mal was neues einfallen lassen! Das nennt man Wortneuschöpfung (Neologismus) :D ::|:


    Spaß bei Seite!


    Felinus
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ja
    genau dieses Buch habe ich bestellt und gelesen, sogar zwei mal. Sehr
    interessant, aber auf jeden Fall kein 08/15 Buch hier steckt sehr viel
    "Wissenschaft" dahinter. Mindestens 30 Seiten sind alleine dem Schutz
    der Eidechse in Deutschland gewidmet und viele Schutzmaßnahmen werden
    hier ausführlich erklärt bzw. gefordert. Für jemanden der sich ebenfalls
    für diese Art von Echsen interessiert, ist dieses Buch nur zu
    empfehlen.


    Natürlich habe ich Homepage von www.Lacerta.de schon entdeckt. Natürlich habe ich auch schon hier http://www.dght.de/
    nach Informationen gesucht, aber vergeblich. Ich dachte mir, vielleicht
    gibt es auch hier im Forum jemanden der mir weiterhelfen kann, oder
    vielleicht sogar Lacerta Agilis züchtet.


    Warum soll ein 120 x 60 x 80 Terrarium zu klein für 1.2 Eidechsen sein?


    Viele Grüße


    Anthony

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo,


    Warum soll ein 120 x 60 x 80 Terrarium zu klein für 1.2 Eidechsen sein?


    ich dachte, du hast die Tiere im Freiland beobachtet? Ist dir nicht aufgefallen, wie aktiv diese Tiere sind? Was du als Maß für 3 Eidechsen veranschlagst, ist ein Witz. Auch wirst du dort keine vernünftige Beleuchtung hinein bekommen.
    Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Tiere auch sehr territorial sein können?

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ja ich weiß wie Aktiv diese Tiere sein können. Aber diese Aussage trifft auf fast alle freilebenden Tiere zu.


    Natürlich weiß ich auch von dem ein oder anderen Züchter von einheimischen Eidechsen, dass die Tiere zum Teil in Freilandterrarien gehalten werden.


    Ich verstehe eins nicht. Immer wenn irgend jemand einen Beitrag zu einheimischen Reptilien postet heißt es, diese Tiere gehören nicht ins Terrarium, diese Tiere sind streng geschützt und und und.... Das Thema wird IMMER durch diese Argumente beendet.


    Warum werden dann soviele exotische Tiere im Terrarium gehalten? Es gibt auch exotsiche Tiere die sehr aktiv sind oder nicht?


    Ich möchte eine seltene Eidechsen-Art aus Deuschland (Ja ich weiß das Verbreitungsgebiet ist sehr viel größer) Zuhause halten, da die Tiere sehr streng geschützt sind, werde ich diese Tiere natürlich von einem Züchter abnehnen also NZ. Wo ist hier der Unterschied zur Haltung von exotischen Tieren?

  • Danke Peter für die Antwort.
    Darf ich Fragen woher Du das weißt. Hast du die Art schon einmal gehalten bzw. kennst Du jemanden der die Art hält?
    Ich habe schon sehr viel unterschiedliche Dinge im Internet über die Zauneidechse gelesen. Der eine sagt Gruppenhaltung möglich, wenn nur ein Männchen im Terra gehalten wird. Die Tiere sind eigentlich sehr friedlich, dass wurde mir auch noch einmal in der Fachliteratur bestätigt. Es ist sogar möglich mehrere Männchen zu halten, da die Revierkämpfe bloß in den ersten Wochen nach der Winterruhe, also während der Paarungszeit auftreten. Der Verlierer bzw. Gewinner merkt sich ein Leben lange, wie der Kampf ausgegangen ist. Der Verlierer wird in der Natur nie wieder das stärkere Männchen zum Kampf herausfordern --> im Terra natürlich nicht umsetzbar, da zu wenig Platz und Ausweichmöglichkeiten. Aber nach der Paarungszeit wurde schon oft beobachet wie zwei ehemalige Streithähne aufeinander liegen und sich Sonnen.
    Aber natürlich möchte ich nicht mehr als ein Männchen halten, um erst gar nicht das Risiko eines Kampfes einzugehen. Ausweich-Becken steht auch zur Verfügung, falls Kämpfe zwischen Männchen und Weibchen entstehen.
    Laut Fachliteratur, kommt es nur sehr selten vor, dass Weibchen und Männchen miteinander kämpfen/streiten.

  • kann nich so schwer sein welche zu bekommen wenn solche deppen hier (http://www.youtube.com/watch?v=M6u31awAEMo) welche haben können..

    Oh bitte nicht... Als ich den Video zum ersten mal gesehen habe, hätte ich beinahe vor Wut meinen Laptop an die Wand geschlagen.
    Sowas sind wirklich riesen Negativ-Beispiele und zeigen wie man diese oder auch andere Reptielen auf keinen Fall halten darf.
    Ich glaube der Zooladenverkäufer wollte dem Kerl eigentlich einen Hamster verkaufen, zumindest würde dann die Einrichtung stimmen.
    Vor allem sind seine Kommentare und Videobeschreibung reine Ironie/Sarkasmus.
    Wenn es so einfach wäre diese Tiere zu kaufen ;)

  • Hallo Anthony,


    ich pflege zwar nur Agamen und bin an der Pflege von diesen Eidechsen nicht interessiert, kann dir aber versichern, dass meine etwas gemütlicheren kleinen Taubagamen ein größeres Terrarium bewohnen und jeden cm davon nutzen. 120 x 60 x 80 ist für die von dir geplante Eidechsenart nicht ausreichend.


    Wenn du dieses Projekt wirklich angehen würdest... würde ich über eine Freilandanlage nachdenken. Wäre dies möglich?
    Kritisch betrachtet würde mir bei der Haltung die passende Überwinterung auch noch Sorgen machen. Kannst du die gewährleisten?


    Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant