HILFE!!! Gecko entlaufen

  • Ja,ja.Wenn die Tiere aber fliehen und absolut unter Stress leiden ist immer der Halter daran Schuld!Und wenn wir mal euch darauf hinweisen sind wir die Bösen.Da kann ich nur lachen... :D

  • An die Tierfreilasser hier!


    Jedes flüchtige Tier ist eines zu viel für die öffentliche Meinung über unser Hobby.
    Jedes Schönreden ist deshalb dumm und wer das mit vertritt, gehört eigentlich der Arsch versohlt.
    Mit entsprechender Sorgfalt ist eine Flucht seltenst möglich. Das passiert nur und ausschließlich durch die Sorglosigkeit des Halters.

  • ... also nochmal...


    Ich züchte seit vier Jahren Leos und mir sind auch schon ein paar entwischt, sogar junge.


    Ich halte seit 8 Jahren Leopardgeckos und mir ist noch keiner entwischt. Ein schneller, flinker Taggecko oder etwas in der Richtung kann vielleicht mal entkommen... aber ein Leopardgecko? Ich schätze es handelt sich dann um die "Tür, die nicht richtig zu war"? Sorry, aber ein paar Scheiben kann man wohl vernünftig zu machen.


    Mach dir keine sorgen


    ... ist eine absolute Verharmlosung. Das Tier kann sterben, wir haben die Verantwortung. Das gehört auch zu einer artgerechten Tierhaltung und verlangt eine gewisse Kompetenz vom Halter. Aber stimmt ja, sind eh nur Leos.


    Und dann sowas in einen öffentlich für jeden einlesbaren Forum zu bereden und zu sagen "ja, mir sind schon so und so viele Tiere abgehauen", wirft nur noch schlechteres Licht auf die Haltung von Exoten... macht weiter, das Haltungsverbot ist eh nicht mehr zu vermeiden auf kurze oder lange Sicht.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Am meisten tut mir das Tier Leid...Jetzt nützt das uns ja auch nicht,uns zu beschweren,liegt halt vom Halter ab.Und lernen werden es die meiste sowieso net..,


    Liebe,liebe Grüße,Abe...

  • Hört ihr euch eigentlich noch selber Reden?


    Ihr verteufelt die Radikalität der PETA und legt selber eine an den Tag, die jenseits jeglicher Realität liegt.


    Wir haben es hier mit einer Anfängerin zu tun, die nicht ansatzweise den Eindruck vermittelt, dass ihr das Wohl ihrer Tiere egal ist. Die nicht ansatzweise den Eindruck vermittelt, als wäre sie nicht bemüht, einen begangenen Fehler zu beheben. Die nicht ansatzweise den Eindruck vermittelt, als wäre sie nicht bemüht, künftige Fehler im Vorfeld auszuschließen.


    Auch ich war Anfänger, als sich das Fliegengitter von den selbstgebauten Quarantäneterrarien löste und der Kleine plötzlich verschwunden war. Tja, so ist das halt als Anfänger. Natürlich ist mir bewusst, dass ihr alle bereits während der Geburt die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, aber ihr habt eine Sache nicht bedacht, als ihr euch gierig über das Buffet der Erfahrungen und des Wissens hergemacht habt. Es war nix mehr für uns übrig. Tja so ein Pech. Jetzt müssen wir wohl dumm sterben und die Elite, für die ihr euch ja zweifellos haltet, schimpft. Böse böse menu. Wie kannst du es wagen, einen Fehler zu begehen, ihn dann zu bereuen und zu fragen, wie man deinem Ausreißer helfen kann. Schämst du dich gar nicht? Du hättest bei deiner Geburt doch die dreckigen versabberten Schüsseln, die der ausgewählte Kreis, der vom Himmel gefallenen Meister, zurückließ, auslecken können.



    Ich hab ne klasse Idee. Wir tun jetzt mal alle so, als wären wir Mitglieder dieser elitären Gemeinschaft und schimpfen menu aus, anstatt ihr zu helfen. menu, deine Aufgabe ist es uns dann zu unterrichten, wenn du deinen Gecko tot in einer Ecke gefunden hast. Und jetzt kommt wieder unser Part. Am besten synchron im Chor hörste dann von uns "Siehste. Das haste jetzt davon."


    Alles ist gut. Jeder hatte was zu tun und hat seine schwachsinnige, realitätsfremde Antwort zum Besten gegeben.
    Aber nein! Da war ja noch was. Das Tier gab den Löffel ab. Hm schade... Leider konnte die Klugscheißerei, der vollgefressenen Perfekten, das Tier nicht retten. Aber zumindest wurde einem Anfänger mal wieder klar gemacht, dass er sich eigentlich lieber verziehen und sich ein anderes Hobby suchen sollte.



    Ihr habt es wohl immer noch nicht geschnallt, wie man gegen eine blödsinnige Radikalität, wie sie von der PETA ausgeht, vorgeht, oder? Nein, sicher nicht so wie ihr. Euer Argument, dass diese Halter ein schlechtes Licht auf uns werfen, ist so schwach, dass es nichts ausrichtet. Genauso wenig, wie wir als tierwohlfixierte Terrarianer daran etwas ändern können, dass sich Fritzchen Python regius im Handel kauft und das Tier frei in seinem Garten hält. Daran können wir nichts ändern. ABER was wir sehr wohl ändern können, sind die Menschen, die hier auf diese Plattform kommen und um Hilfe bitten. Somit erhöhen wir die Zahl derer, die sich engagieren und die Terraristik verantwortungsvoll betreiben. Verweigern wir diese Hilfe, wird der Hilfesuchende sich abwenden und es halt selber nach besten Wissen und Gewissen versuchen, da ihr durch eure freundliche Haltung sicher nicht erreichen werdet, dass der Wunsch, ein Reptil zu halten, stirbt. Nein, ihr verscheucht lediglich damit und schickt so das Tier ins Verderben.
    Wir Sachkundigen können der PETA zeigen, dass wir eine aufklärerische Funktion erfüllen und diese auch ernst nehmen.


    Euer Verhalten wirkt sich darauf sehr positiv aus (Achtung Ironie!... falls ihr das nicht verstanden habt, da eure Hirn so voll Weisheit ist, dass kaum noch Platz für menschliche Kommunikation und Miteinander besteht)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Aiakos ()

  • Hallo,
    Aiakos, halt dich mal ein bisschen zurück. In anderen Foren fragst du um Rat, bedankst dich sogar bei mir und einem anderem, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (oh nein, man glaubt es kaum) und hier lässt du sonstwas raushängen? Interessant.
    Nur mal so, ich hab erst nach dem Beitrag von echsoman etwas gesagt und das war dringend nötig. Ein entlaufenes Tier sollte nicht zur Normalität werden. Aber ihr verteidigt den Tag der offenen Tür ja ganz schön hartnäckig. Warum sollen wir weiter helfen? Hier war ein Hauptteil der möglichen Tipps gegeben, als ich das Thema das erste Mal las.

    Genauso wenig, wie wir als tierwohlfixierte Terrarianer daran etwas ändern können, dass sich Fritzchen Python regius im Handel kauft und das Tier frei in seinem Garten hält.


    Solange er das nicht öffentlich in Foren und Internet propagiert, kriegts aber keiner mit... hier schon. Deine Ignoranz ist in dieser Hinsicht unglaublich. Es gibt in Foren etliche Threads zu entlaufenen Tieren... und es gibt sowas wie die Suchfunktion.
    Aber klar, wir Terrarianer sind unglaublich verantwortungsbewusst und hilfsbereit, da jedes 2. Thema um entlaufene Tiere geht und wir eifrig schreiben, um zu helfen.


    (Achtung Ironie!... falls ihr das nicht verstanden habt, da eure Hirn so voll Weisheit ist, dass kaum noch Platz für menschliche Kommunikation und Miteinander besteht)


    Gleicht deine Kommunikation in der Realität der, die du hier im Internet verwendest?

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Zitat

    Aiakos, halt dich mal ein bisschen zurück.

    Wüsste nicht, was bei meinem Post aus dem Rahmen fällt. Ich habe weder deine noch sonst eine Person diskriminiert, sondern lediglich von einem Kollektiv gesprochen und die Antworten analysiert, die unzweifelhaft gegeben wurden. Und das in einer Radikalität, die ich in der Ausführung meiner Antwort übernommen habe, über die du dich nun aber ärgerst.


    Zitat

    In anderen Foren fragst du um Rat, bedankst dich sogar bei mir und einem
    anderem, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (oh nein, man
    glaubt es kaum) und hier lässt du sonstwas raushängen? Interessant.

    Natürlich frage ich um Rat, wenn ich etwas nicht weiß. Nichts anderes hat die TE auch getan. Natürlich bedanke ich mich für Hilfe. Nichts anderes hat die TE auch getan. (Jaaaa, ich weiß... um Rat fragen ist schlecht. Aber wie erwähnt, für uns blieb vom Buffet leider nichts mehr übrig...)
    Ich lass hier nichts raushängen. Ich maße mir aber an, durch etliche Stunden Studium, Gespräche, Erfahrungen, Fehler etc. im Kontext der Terraristik einen Wissensstand aufgebaut zu haben, der mit z.B. deinem konkurrieren kann. ACHTUNG, bevor jetzt hier ne neue Diskussion vom Zaun gebrochen wird: Ich maße mir das NICHT im Kontext von E. macularius an. Ich spreche von der Terrarisik im Allgemeinen. Und mit diesem Wissen versuche ich (v.a. willige) Anfänger den Einsteig in unser Hobby zu erleichtern und ihnen mit Hilfe zur Seite zu stehen. Und wenn nötig sie auch zu verteidigen.


    Zitat

    Ein entlaufenes Tier sollte nicht zur Normalität werden. Aber ihr verteidigt den Tag der offenen Tür ja ganz schön hartnäckig.

    Geb ich dir vollkommen Recht. Zur Normalität sollte das nicht werden.
    Nein! Ich verteidige nicht "den Tag der offenen Tür". Ich verteidige eine Anfängerin, einen MENSCHEN!, der einen Fehler begangen hat und dafür von der erwähnten, sich anscheinend selbst so (über-) einschätzenden Elite, auseinandergenommen wird!


    Zitat

    Warum sollen wir weiter helfen?

    So is recht... Warum helfen? Hat ja z.B. Aiakos schon getan, jetzt können wir ihr ja noch erklären, wie dumm sie doch ist. Hilft bestimmt... In welcher Weise waren eure Beiträge hilfreich?
    Ihr habt sie gerügt. Ja tolle Sache... Habt ihr ganz hervorragend gemacht. Das Mädel ist nicht doof und weiß selber, dass sie Scheiße gebaut hat und bringt das auch deutlich zum Ausdruck. D.h. eure Beiträge sind nichts anderes als überflüssig!


    Zitat

    Solange er das nicht öffentlich in Foren und Internet propagiert, kriegts aber keiner mit.

    ... und in den Auffangstation sitzen rosa Plüschhäschen in den Terrarien...
    ... und am Baum im Stadtpark hängen Luftschlangen von Fasching...
    ... und im Mülleimer findet die Nachbarin ne komisch aussehende Girlande vom letzten Weihnachtsbaum ...


    (2. und 3. Beispiel mag jetzt nicht so extrem häufig vorkommen, aber es kommt vor und das immer und immer wieder!)

    Zitat

    und es gibt sowas wie die Suchfunktion.

    Und da hat man nicht drauf hinweisen können? Viel wichtiger war es ja die Peitsche rauszuholen... Muss man immer davon ausgehen, dass der neue User sofort weiß, mit allem umzugehen? Immer wieder lese ich die Frage der Vergesellschaftung, immer wieder geb ich die gleiche Antwort mit der Suchfunktion, aber immer tue ich das mit einer gewissen Freundlichkeit und einem Zwinkern, um dem TE klar zu machen, dass er sich in Zukunft erstmal selbst bemühen sollte.


    Zitat

    Gleicht deine Kommunikation in der Realität der, die du hier im Internet verwendest?

    Ich bin eigentlich ein ruhiger, sachlicher Mensch, mit dem eine Diskussion möglich ist. Aber ich dachte mir, ich geh mal auf euer Niveau (Radikalität etc.), dass zumindest eine Chancengleichheit herrscht. Eine normale Kommunikation habe ich gar nicht erst beginnen brauchen. Alleine euer Verhalten gegenüber der TE zeigt doch, dass die menschliche Interaktion, zu der eben auch das Kommunizieren gehört, bei euch nur bedingt möglich ist. Wieso euch also überfordern?


    Um es nochmal klar zu stellen: Ich teile deine Meinung. Ausbrecher dürfen nicht die Normalität sein und müssen als (möglicher folgenschwerer) Fehler des Halters gesehen werden. Aber eure Vorgehensweise und eurer Auftreten gegenüber einer Hilfesuchenden, die bereitwillig diesen Fehler ausräumen möchte, ist menschlich zum Ko**en! Wenn wir es hier mit einem TE zu tun hätten, der Aussagen vom Stapel lassen würde, wie "ach was solls, Leos sind ja nicht teuer" (natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber ich denke, du weißt, was ich meine), dann hätte ich nie den Mund aufgemacht, was diese Diskussion betrifft. Aber das liegt, wie erwähnt, hier nicht vor!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aiakos ()

  • Hallo,


    Natürlich sollte ein Tier nicht entwischen. Aber ich denke, kaum eine user hier wird absichtlich oder verantwortungslos leichtsinnig mit dem Hobby umgehen. Sonst würde er nicht im Forum Rat suchen, sondern die Sache gleichgültig abhaken. Ich stimme Aiakos zu: wir sollten nicht draufhauen, wenn jemand Hilfe sucht, sondern versuchen gute Ratschläge zu geben. Es geht doch um das Tier. Oder irre ich? Was erreicht man mit Beschimpfungen? Im Zweifelsfall wohl in erster Linie, dass der Ratsuchende sich hier verabschiedet. Damit handeln wir auch dem Tier gegenüber verantwortungslos. Damit will ich niemandem zu nahe treten. Aber Menschen machen Fehler. Wenn es einer Person einmal passiert, sollte man nicht überreagieren. Schließlich haben wir uns als Interessengemeinschaft im Forum zusammengeschlossen. Das Ziel sollte ein Austausch in respektvollem Ton zur Erweiterung des Wissens und "rein aus Spass" sein.


    LG an alle,
    ependa

  • Hallo


    Ich wollte bloß mal sagen das ich meinen Liebling nicht mit Absicht frei gelassen habe. Ich mache mir riesige Sorgen um meine Leo-Dame, also nehmt es mir jetzt nicht so krum wenn ich mich nicht so intensiv um einige Beiträge kümmere...


    Ich bedanke mich bei allen die wissen das sowas nicht passieren darf, aber trotzdem jemanden zu seite stehen denen mal ein Fehler passiert ist, den sie auch wirklich bereuen.


    Es war auch nicht meine Absicht hier eine solche Diskussionen los zu treten!


    Ich bin diesem Forum beigetreten damit ich von den Erfahrungen der anderen User profitieren kann, und das mir dieser Fehler nicht mehr passiert und andere Fehler garnicht erst vor kommen -> deswegen wenden sich ja Neulinge an erfahrene Halter!




    An diejenigen denen der urspüngliche Grund noch interesiert...
    Leider haben alle Bemühungen bis jetzt nichts geholfen:( Ich habe erstmal in jeden Raum Wasser hingestellt und Hoffe das Sie sich bald wieder zeigt.

  • Ähm, niemand verteufelt dich hier mune ;-)


    Eine von beiden Parteien die hier die Disskussion losgetreten haben, haben im Verlauf der Disskussion nicht verstanden, das NICHT DU die Person bist auf die Geschimpft wird sonder auf jemanden der dir mit seiner "hilfreichen" Antwort die Situation total verharmlost.


    Bei dir ist es jetzt einmal passiert und das sollte dann bis zum Lebensende auch eine Lehre gewesen sein ;-)


    Auch hier möchte ich dir noch wünschen, das deine Leo-Dame wieder wohlbehalten auftaucht.


    Grüße

  • Ok,es kann mal passieren,das ein Leopardgecko flieht,aber dann sollte man dazu gelern thaben!Menschen machen mal Fehler,das weiss ich.ABER wenn schon mehrmals Leopardgeckos geflohen sind,denk ich sollte man ernsthaft darüber nachdenken,ob das nun durch kurzes Unaufmerksamkeit oder an dem Halter liegt.Hier spreche ich nicht dich an,mune,hoffe du findest dein Leopardgecko und hoffe du hast dazu gelernt.

  • Hallo,


    Eine von beiden Parteien die hier die Disskussion losgetreten haben, haben im Verlauf der Disskussion nicht verstanden, das NICHT DU die Person bist auf die Geschimpft wird sonder auf jemanden der dir mit seiner "hilfreichen" Antwort die Situation total verharmlost.


    Danke... wenigstens einer der aufmerksam liest.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi mune,


    weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Ich hatte mich vertan. Ich stimme mit jenen überein, die Dich unterstützen. Grundsätzlich hat Aikos bei Nachlässigkeit mangels Interesse natürlich recht. Aber hier nicht in allem. Einiges trifft zu. Aber der Ton macht die Musik.
    Hast Du Wachslarven? Suchst Du auch nachts bzw. vorwiegend nachts?


    LG ependa

  • Hi ependa,

    nein Wachslarven hatten die im Tierladen nicht, musste ich erst bestellen.
    Ich Schaue Tags über mal e bissl genauer in der Wohnung um aber hauptsächlich "suche" ich Abends bzw Nachts. Ich bin mir halt nicht so sicher wie ich die Suche richtig gestallte, denn denke halt wenn ich Nachts mit der Taschenlampe rum renne versteckt Sie sich wider oder bleibt gleich im Versteck.