Anfängerschlange ?

  • Hallo, mein Name ist David, ich bin 12 Jahre alt und komme aus Berlin...
    Kurz und bündig, ich bin riesen Terrarien Fan und suche nach einer Anfängerschlange, habe mich schon viel informiert, doch was sagt ihr, Phyton, Kornnatter, Boa oder doch Königsnatter ???


    Lg David

  • Welche würde dir denn am ehesten Zusagen und was weißt du über deren Haltung, Terrariengröße, Futter etc.?
    Und natürlich ganz entscheidend - deine Eltern tragen sich den Großteil der vorerst anstehenden Kosten. Vielleicht solltest du mit denen überlegen, welches Tier mit entsprechend großem Terrarium + Kosten für Strom durch die Beleuchtung machbar wären. Taschengeld für ein Futtertier ist da das geringste Übel.

  • Ich habe zurzeit 450 € gespart... Dank gutem Zeugnis habe ich da noch etwas bekommen... Und meine Mutter würde das ganze auch noch mal mit bis zu 300 € unterstützen :)
    Sehr gut gefallen mir Königspythons und Kornnattern... Bei den Königspythons wäre nur die Sorge dass er das Futter verweigern würde :/
    Boas werden meines Wissens nach zu groß, und kleinbleibende Arten würden vermutlich das Budget sprengen.
    Hättest du sonst noch Ideen für andere Schlangen ?
    Terrarium darf maximal 140 cm x 100 cm x 80 cm werden... ( h x L x b )

  • Das hört sich ja ganz danach an, dass deine Mom damit einverstanden wäre. Ich persönlich finde es immer schwierig einzuschätzen, wie weit ein junger Mensch wie du sich der Sache bewusst ist. Die Tiere werden ja zudem auch noch relativ alt und genau darüber sollte man sich im Klaren sein.


    Welche Schlange genau jetzt ne Anfängerschlange wäre, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich selber Neuling bin in dem Thema. Wir sind plötzlich auf die Schlange gekommen und haben nun 2 Kornnattern in einem 120x120x60 Terrarium. Das ist okay, könnte aber sicher noch etwas geräumiger sein.
    In Büchern und Foren lese ich immer wieder, das Kornnattern die richtigen Einsteigertiere wären, da die Haltungsansprüche der Tiere nicht so hoch sind.


    Ich bin 32 und würde als Einsteigertier meinem 12jährigen Kind keine Python oder Boa erlauben und jetzt als selbst Terrarienanfänger auch nicht empfehlen. Bei deiner Terrariengröße wäre genug Platz für eine Kornnatter (die es, habe ich gesehen, leider mittlerweile schon in Tierheimen gibt)



    Alles andere an Ratschlägen überlass ich jetzt mal den erfahrenern Haltern hier.

  • Eine Kornnatter wäre schon cool...
    Und ja, meine Mutter steht voll dahinter und würde, im Fall dass ich in 10 Jahren ausziehe die Schlange auch zeitweise oder ganz übernehmen :)
    Allerdings würde ich meine Schlange, am liebsten ihr ganzes leben bei mir behalten :)
    Wie sieht denn euer Kornnatterterrarium aus ? Könntest du ein Bild reinstellen ? :)


    Lg

  • Und ich als Neuling finde es faszinierend, was die beiden Tiere für unterschiedliche Charaktere sind.


    Bambam ist ein sehr ruhiger. Liegt vorzugsweise nur doof rum. Sieht er aber nen Finger an der Scheibe, wird er immer aktiv und geht dem nach. Egal ob grad gefressen oder paar Tage her oder ne Woche und mehr her.
    Will man ihn packen, zeigt er sich von seiner ganz gefährlichen Seite. Irgendwer hat ihm mal gesagt, dass er ein ganz gefährlicher ist und sein Opa wohl ne Klapperschlange war. Der rasselt mit der Schwanzspitze und faucht und zack SACKT ZU
    Ne offene Terra,scheibe ist völlig uninteressant.


    Pebbles hingegen ist total süß und aufgeweckt. Ständig auf Achse, lässt sich aber durch so ne blöde Fingerverarsche am Fenster nicht beeindrucken, sondern zieht sich eher zurück. Wenn er aber unterwegs ist, dann ist er an allem interessiert, guckt in jede Ecke, beobachtet sogar uns, wenn wir uns bewegen oder versucht uns müde zu starren. Am liebsten buddelt er Kopf voran in der Erde durch Terra, um dann an einer völlig anderen Stelle nur mit der Zischelschnute raus zu schauen und uns doof suchende Menschen zu beobachten.
    Will man ihn packen, guckt der nur doof, lässt sich hoch nehmen und legt sich auf die Handfläche und chillt. Wenns ihm zu blöd wird, dann hält er sich mit paar Windungen an der Hand fest und eiert mit seinem vorderen Teil in der Luft Richtung Terra zurück.
    Ne offene Terra.scheibe verleidet zum Ausbüchsen.

  • Ob man jetzt eine Kornnatter oder einen Königspython hält, dürfte vom Gefahrenpotential wohl keinen Unterschied machen, gleiches gilt für kleinbleibende Boas, welche mittlerweile auch nicht mehr das Budget sprengen. Futter verweigern kann jede Schlange,wenn du dich eher für Riesenschlangen interessierst, sollte dies kein Ausschlusskriterium sein. Informiere dich ausführlich über verschiedene Arten, ließ dich zunächst ins Thema intensiv ein (und das wird normalerweise mehrere Wochen bis Monate dauern) um dich tatsächlich über die gängigen Arten zu informieren und wirklich das Tier zu finden, dass du willst. Es gibt eine Vielzahl von Anfängerschlangen Abseits von Kornnatter, Königspython und Boa Constr.

  • Ok, aber ich möchte mir nicht zu 10 Schlangenarten Bücher kaufen..
    Ich denke ich würde mich dabei für die Kornnatter entscheiden... :)
    Aber was für Anfängerarten würden die noch in den Sinn kommen ?


    Lg

  • Hallo,


    Zitat

    Ich denke ich würde mich dabei für die Kornnatter entscheiden... :)


    Aber was für Anfängerarten würden die noch in den Sinn kommen ?

    Erst sagst du, du entscheidest dich für eine P. guttatus und gleich der nächste Satz bedeutet, dass du dir aber noch nicht sicher bist und weiter rumschauen willst :)
    Das ist auch kein Problem. Schau dich um und entscheide dich für das Tier, welches dir am besten gefällt.


    Gefällt dir Python regius am besten, dann hol dir P. regius. Soll es eine Boa constrictor imperator werden, dann soll es die werden. Ganz einfach, DENN:


    Es gibt keine Anfängerschlangen bzw. -tiere. Jede Art hat ihre Ansprüche in Fläche, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw. Diese musst du erfüllen können. Kannst du das nicht (keine Kompromisse!), dann fällt das Tier für dich raus aus der Wahl. Kannst du die Ansprüche erfüllen, kommt es in die engere Auswahl!


    Du solltest dir erstmal folgende Fragen stellen und diese beantworten:


    - Soll das Tier tag- oder nachtaktiv sein?
    - Soll das Tier aktiv sein? (bei Riesenschlangen oft weniger der Fall. Man sieht sie zwar auch zuweilen am Tag irgendwo z.B. unter dem Spot liegen, aber groß durch das Terrarium schlängeln, tun sie nicht (meine Acrantophis dumerili seh ich nur durchs Becken streifen, wenn sie Hunger hat))
    - Soll das Tier farbenfroh sein?
    - Welche Klimazone soll das Tier bewohnen? (Regenwald, Steppe, Wüste, ... ?) (die Terraristik ist nicht "nur" das Pflegen von Tieren, sondern viel mehr. Unter anderem auch die Nachbildung des Lebensraums => Es ist auch ein Kriterium, welches du bedenken musst. Willst du lieber felsige, karge Landschaft, lieber waldige Landschaft, lieber feuchte grüne Landschaft...)


    Ich finde es toll, dass deine Mutter hinter dieser Sache steht. Aber steht sie auch finanziell dahinter? Du hast gespart und bekommst noch 300€, ABER vergiss nicht die Kosten, die auf dich zukommen. Futter kann man noch vom Taschengeld bezahlen. Kaputte Lampen auch. Aber wie sieht es damit aus, wenn du ein neues, größeres Terrarium brauchst. Das kostet wieder Geld. Wie sieht es mit einem Tierarztbesuch aus? Der kostet auch Geld (und das mitunter nicht wenig!).


    Ich verstehe, dass du dir in deinem Alter und nur mit Taschengeld als "Einkommen" keine 10 Bücher für verschiedene Arten kaufen willst. Welches Buch ich dir aber sehr ans Herz lege, ist das hier:


    http://www.weltbild.de/3/15803…buch/atlas-schlangen.html


    Falls weitere Fragen sind, stell sie ruhig. Ein Lob auch an dich, dass du dich informieren möchtest. Dieses Verhalten sieht man hier sehr gerne und es wird demjenigen auch sehr gerne geholfen!

  • - Soll das Tier tag- oder nachtaktiv sein?
    Bestenfalls Tagaktiv, aber Königspythons und Kornnattern sind ja nachtaktiv


    - Soll das Tier aktiv sein?
    Wäre cool, wenigstens zur Fütterung


    - Soll das Tier farbenfroh sein?
    Mir wären schöne Muster wichtiger


    - Welche Klimazone soll das Tier bewohnen
    Ich werde das Terrarium nach dem Tier aussuchen und nicht das Tier nach dem Terrarium


    Das erste Terrarium wird meine Mutter ja mit finanzieren.
    Strom und Tierarzt auch... Sie möchte ja auch das es dem Tier gut geht :)
    Falls ein größeres Terrarium nötig wird , wird sie wieder mitbezahlen und wenn es schnell gehen muss wird sie mir auch was leihen :)


    Wie lange dauert es denn bis man zb bei der Kornnatter ein neues Terrarium braucht...?
    Was macht man mit der Schlange am besten in der Winterruhe ?
    Danke für dein Lob :)
    Lg David

  • Zitat

    - Soll das Tier tag- oder nachtaktiv sein?


    Bestenfalls Tagaktiv, aber Königspythons und Kornnattern sind ja nachtaktiv

    Da hast du recht, Aber es gibt ja noch viele andere Arten, die tagaktiv sind und nicht P. regius oder P. guttatus heißen ;) (versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht von deiner Entscheidung abbringen. Ich möchte nur verhinden, dass du dir aus mangelndem Wissen ein Tier holst, für welches du dich unter Kompromissen entschieden hast)
    Fazit: Tendenz eher zu Nattern, da die meisten Riesenschlangen dämmerungs-/nachtaktiv sind (mir fällt jetzt spontan keine Boidae ein, die tagaktiv ist - muss aber nicht heißen, dass es keine gibt)

    Zitat

    - Soll das Tier aktiv sein?


    Wäre cool, wenigstens zur Fütterung

    Also lieber was aktives.
    Fazit: Tendenz eher zu Nattern


    Zitat

    - Soll das Tier farbenfroh sein?


    Mir wären schöne Muster wichtiger

    Ok, Farben sind kein Muss, sondern eher ein Muster. Farben findest du vor allem bei Nattern (Ausnahmen z.B.: Morelia viridis, Epicrates cenchria). Muster sind sowohl bei Nattern als auch bei Riesenschlangen vertreten. Fazit keine Tendenz



    Zitat

    Welche Klimazone soll das Tier bewohnen


    Ich werde das Terrarium nach dem Tier aussuchen und nicht das Tier nach dem Terrarium

    Hehe, gute Einstellung ;) Aber darum ging es mir gar nicht. Es ging mir rein um den Lebensraum. Wenn dir der egal ist (was es ja auch geben soll), dann ist das ok.
    Möglicherweise kannst du dir das aber auch nicht so recht vorstellen, deshalb hier mal 2 Beispiele:


    Gefällt dir sowas hier besser? (viele Pflanzen, usw.)
    http://www.reptipic.de/details.php?image_id=5150


    oder das hier besser? (steinige trockene Landschaft, usw.)
    http://www.reptipic.de/details.php?image_id=4504



    Falls es dir immer noch egal ist, ist das, wie gesagt, völlig ok. Will dir nur eine Entscheidungsstütze geben.



    Tipp: Schau dich mal in der Gattung Thamnophis um. Tag(hyper ;) )aktive, klein bleibende, aktive, schön gefärbte (unter anderem auch mit Muster) Schlangen, die keine sehr hohen Ansprüche an die Haltung stellen.


    Viel Spaß beim Stöbern :)