Fundtier, Rat für gute Erstversorgung benötigt

  • Kann man Fundsachen einfach so in Besitz nehmen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht



    Zitat

    Fundtiere unterliegen hinsichtlich des Eigentumserwerbs den gleichen Fristen wie Fundsachen, können jedoch nach einer Frist von vier Wochen durch die zuständige Behörde weitervermittelt werden. Das Tier kann also an den Finder oder eine dritte Person weitervermittelt werden, jedoch ohne dass diese Eigentum an dem Tier erwerben. Der Eigentumserwerb erfolgt weiterhin nach Ablauf der 6-monatigen Frist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blaubähr ()

  • Hi Briley,


    Exoterra Daylight basking spot 50w und reptile uvb 150 der gleichen Firma.
    Bestellt sind: HQI, silvania high-spot und t-rex. Samstag kann ich die neuen Lampen abholen.

  • Kann man Fundsachen einfach so in Besitz nehmen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht

    Mmmmmh. Dummer Weise handelt es sich um eine Fundsache die kaum jemand wird haben wollen.
    Die Behörde wie auch die lokalen Tierheime haben Kentniss von dem Tier.
    Selbst in dem höchst unwarscheinlichen Fall, das jemand Anspruch erhebt, will und muss ich das Tier bis dahin in jedem Fall angemessen versorgen.
    Die Situation des Tieres bei Auffindung (in einem Karton unter Sträuchern auf Privatgrund abgestellt) dürfte deutliches Indiz einer Eigentumsaufgabe sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Hi.
    Das ist aber ein Zwerg, niedlich :)
    Die bestellte Beleuchtung hört sich gut an. Ich bin gespannt, ob die T-Rex geliefert wird. Die gibts eigentlich nicht mehr.
    Mit einem HQI bzw. HCI-Strahler wirds dann auch heller.


    Ich würde mich über weitere Berichte freuen!


    Gruß Sabine

  • Es kam in der Tat ein Anruf, das die T-Rex nicht mehr im Sortiment ist. :)
    Ansonsten sind wir jetzt nicht mehr so nervös, und haben uns gut belesen, und das Buch von Köhler gefressen.
    Tier tut alles, was es soll. Fressen, wachsen, häuten, Wasserwanne vollkoten...
    Kotprobe war befundlos, und Anspruch auf die Fundsache hat auch noch keiner erhoben.
    Mein Mann plant im Geiste das große Terrarium im neuen Haus, aber wenn man genau hinhört, geht es primär irgendwie immer um einen restlos überdimensionierten "Technikraum" - den ich bisher noch als meinen Hauswirtschaftsraum ansah...
    Man wird sehen :2845: :)


    Er würde gerne einen Durchbruch machen, und die neue Anlage von Anfang an über beide Etagen planen.
    Meine Sorge ist, ob das nicht doch ein zu großes Verletzungsrisiko beinhaltet, denn schließlich wartet unten nicht der Amazonas.
    Was meint ihr?

  • Hi.
    Ein Terrarium über 2 Etagen? Müsste man mal kalkulieren. Doppelte Größe bedeutet am Ende auch sehr viel mehr Technik = sehr viel Strom = sehr hohe Kosten. Zudem müsste man irgendwie eine Helligkeit schaffen, die 6m Höhe erreicht. Kann ich mir momentan nicht so gut vorstellen. Müsste man dann in der Mitte einen Balken mit weiteren Lampen einsetzen?
    Meine Tiere fallen durchaus auch mal vom Ast. Das kann im "Gefecht" passieren, oder auch einfach so, weil bei allen Tieren entweder Krallen fehlen oder Krallen verkrüppelt sind und manchmal einfach der Halt fehlt. Ich krieg dann schon immer die Krise, wenn sie unten aufschlagen. Unten sind einige cm Erde eingefüllt, aber es gibt auch Kanten von Blumenkübeln und die Umrandung vom Teich, auf die sie manchmal aufklatschen. Ist offensichtlich nie was passiert. Bei doppelter Fallhöhe... kann ich schlecht einschätzen. Ist eben nicht die Natur, sondern ein künstliches Terrarium.


    Der Leguan ist gut aus. Hat einen sehr dicken Hängebauch!


    Welche UV-Lampe habt ihr alternativ zur T-Rex genommen?


    Gruß Sabine