Pandinus Imperator

  • Vorab findet ihr hier den Diskussions Thread, für Kommentare Fragen Antworten usw. >Diskussionsthread<



    Das Terrarium 04.02.2006


    So seit heute habe ich das Aquarium Becken mt einem selbstgebauten Dach abgedeckt. Von links strahlt ein 50W Strahler ins Aquarium hinein, als ich dort gemessen habe betrug die Temperatur 28grad, in der rechten ecke waren die jüngsten Temperaturen 24-25°. Wie man sehen kann ist dieser Cocos Ground noch ganz feucht, ich habe ihn auch mit nem kleinen Sack Sand gemischt, die RLF betrug bisher sogar 80-90 %!!!! Ich denke das wird sich aber bald ändern denn noch ist der Boden ja frisch ud feucht.






    So und morgen wird nochmal alles nachgeschaut und dann werde ich Caligulas und Kleopatra holen [big:D] kleine Nachzuchten von nem Bekannten.

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zazinikki ()

  • Das Terrarium ist sehr Skorpionfreundlich.


    Allerdings wird es zu groß für "kleine Nachzuchten" sein.

  • Pandinus Imperator 05.02.2006
    (Kaiserskorpion)


    RLF: 60-80%
    Temp: 26-30°(Tag), 20-22°(Nachts)
    Becken: 60x30x30
    Boden: Sand-Lehm Gemisch, Cocos Ground + Sand
    Futter: Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Pinkys und alles was er erlegen kann. !!!Achtung!!! Heimchen, Grillen und Wanderheuschrecken können Für Skorpione während der Häutung Gefährlich werden!


    Größe: bis 20 cm (selten 25cm)
    Gift: Ähnliches eines Wespen oder Bienenstiches. Für den Menschen ungefährlich. (für Allergiker gefährlich)
    Einrichtung: Viele Versteckmöglichkeiten geben, (Höhlen, Rinden), Klettermöglichkeiten, sehr flache Wasserschale (Imperatoren können nicht schwimmen!!!!!)


    Handling: Nur mit einer Pinzette, niemals auf die Hand nehmen Skorpine sind unberechenbar, am Telson vorsichtig greifen. Das herausnehmen eines Skorpions darf erst dann geschehen, wenn es notwendig ist, d.h. für Untersuchungen, Umsiedelungen und Paarungsversuche.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ok das was ich hier oben hingeschrieben habe, hat denke ich seine richtigkeit. Diese Infos habe ich durch fleißiges lesen eines Buches bekommen und durch das durchforsten dieses Forums. Ich muss dazu sagen das ich bisher nur mit Gottesanbeterinnen Erfahrungen gesammelt habe. Die beiden Skorpione die heute einziehen werden sind die ersten die ich halte. Die Infos sollten allen Anfängern dienen die Anfangs auch keine Ahnung haben. Ich denke das ich einen guten Einstieg bekomme habt ja das Terra und die Einrichtung gesehen, ich bin bemüht darum den Tieren ein Ordentliches zuhause zu geben.


    @LittleBlue
    Also diese Kleinen "nachzuchten" habe ich schon gesehn, der Chitinpanzer ist schon schwarz und ihre augenblickliche länge beträgt ca. 6-8cm ich denke also das sie schon recht robust sind, dem züchter selbst sind zwar einige schongestorben aber die waren noch ganz klein. Es war mir auch wichtig Nachzuchten zu bekommen WIldfänge hätte ich gar nicht erst gekauft. Nur damit du schon mal ein bild davon hast wie groß die ungefähr sind. Heute Abend gegen 22:30 kann ich dann schon mal Bilder von den kleinen Online stellen.


    Also ich werde diesen Bericht mal ein Weilchen mit Daten Aktualisieren damit ihr die Entwicklung der Tiere und die Tauglichkeit des Terrariums feststellen könnt. Da ich Anfänger bin werde ich alles so ehrlich wie möglich verfassen und Haltungsfehler die von meiner seite aus auftreten könnten nicht verheimlichen. Da ich ja nur so auf eure Hilfe hoffen kann [big:D]


    Gruß Da Zaz 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • verstehe spiderling nicht falsch...dein becken is klasse...aber es ist besser jungtiere in sehr viel kleineren behältern aufzuziehen, weil die wahrscheinlichkeit das in dem großen becken das futtertier an dem skorpion vorbeiläuft sehr gering ist. und P.i. jagt nicht aktiv, er wartet bis ihm die beute zwischen die scheren läuft und packt dann zu...


    von daher wäre für den anfang ein becken welches halb so groß ist, besser geeignet...

  • Caligulas & Kleopatra 05.02.2006


    So wie versprochen werde ich euch nun die ersten Bilder meiner kleinen Schützlinge zeigen. Hier nun die Bilder.





    Leider sind die Fotos sehr unscharf, ich denke diese 2 sind ca. 4-6 cm groß.


    Einzug


    Der Einzug ins neue Heim verlief doch anders als ich erwartet hatte. Die Tiere sind alle beide in die Rechte ecke des Terras gelaufen, nach ca. ner minute. Da die 2 wohl seit 2 wochen kein Futter mehr bekommen haben hatte ich schon ein paar heimchen ins Becken getan. Da war ich scheinbar etwas voreilig, denn die Tiere wurden erst nach ein paar Minuten wieder ruhiger. Einer von ihnen zog sich in das Rindenstück zurück und blieb dort erst mal ein Weilchen. Der andere aber liegt jetzt schon ein weilchen in der rechten Ecke, hat sich dabei aber ein Stück in die Erde eingegraben damit er es schön eng hat. Wie auf dem Bild hier zu sehen ist.



    Da kommt ihr Pro's wieder ins Spiel [big:D] bin ich grade übervorsichtig oder könnte es sein das das Terra einfach noch zu feucht ist? Ich selbst habe schon mehrmals gelesen das ein solches Verhalten vielleicht auf einen zu feuchten Boden hinweisen könnte. In dem Rindenstück scheint es ja trockener zu sein. Ich selbst gehe davon aus das es ohnehin in den nächsten Tagen trockener wird und sich das problem von daher selbst löst.


    Wie auch immer ehrliche Kommentare sind erwünscht.


    @Soulfly
    Natürlich stelle ich eure Erfahrung nicht in Frage was das mit den Jungtieren angeht, ich dachte auch ehrlich gesagt nicht an die Tatsache das es Probs mit der Fütterung geben könnte da sich Heimchen Ja Tagsüber auch an Dunklen Stellen aufhalten und die Heimchen den Skorpionen quasi früher oder später von alleine in die Armee laufen.
    Aber auf jedenfall danke schon mal für das Interesse ich werde eure Ratschläge in Zukunft auch berücksichtigen, leider habe ich grade kein anderes becken zur verfügung.


    Gruß da Zaz 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Notunterkünfte 06.02.2006


    In der Nacht zeigte sich das ein Tier sich nach wie vor in der rechten Ecke aufhielt. Das andere versuchte meines erachtens nach auszubrechen, indem es den kletterast bestieg und die Pflanze benutzte um an die Decke zu kommen. Als ich heute morgen das Licht angemacht habe saßen beide zusammen in der rechten Ecke und haben sich ein Stück eingegraben. Als ich zurück kam, verstecketen sich beide unter dem ThermoHygrometer wie hier zu sehen ist.




    Hier nochmal die ecke zu sehen in die sie sich eingegraben haben.



    Ich habe das Terra auch noch ein bisschen erweitert indem ich ein weiteres großes Rindenstück hinzugefügt habe, sowie einen kleinen Malzbier deckel als Tränke und noch ein bisschen Sand hinzugemischt habe bzw. 2 kleine Sandflächen erstellt habe.



    Doch Trotz alle dem werde ich die Tiere nun in Notunterünfte unterbringen bis ich ein konkretes Feedback vom Züchter und von euch bekomme. Was stimmt nicht, frage ich mich nun hier. Ich werde ein wenig von den Substrat nehmen und es in je 2 Heimchendosen legen, vorher werde ich es nochmal ausdrücken damit es auch nur noch feucht und nicht nass ist. Ich habe soeben einen IR Spot geholt um die Wärme zu gewährleisten (is ein 50W Spot!) Ebenso eine Heizmatte, das Thema habe ich hier schon ein paar mal gelesen, was würdet ihr mir raten? Von aussen an die längliche Rückseite (60cm) kleben? Der Boden soll ja nicht beheizt werden da sich die Tiere darin abkühlen. Oder von innen und eine Rückwand bauen, was ich mir ehrlich gesagt lieber ersparen möchte! Ich separiere die Tiere nur aus dem Grunde der Fütterung, somit kann ich mir selbst ne Garantie geben das beide gefressen haben.



    Notunterkunft


    Ich hoffe ich habe bisher richtig reagiert. Hoffe auf eure Kommentare, oder sollte ich hier grade überreagieren auch sofort bescheid sagen [big:D] [big:D]


    Gruß Da Zaz 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Naja, das ruchtige verhalten eines Pandinus ist es sich zu verstecken oder einzubuddeln, von daher kann ich nicht viel negatives entdecken. Trotzdem solltest du die beiden in ZWEI Heimchendosen umquartieren. Spartst du dir in Zukunft ärger mit. :]


    Trotzdem viel Erfolg.

  • Notunterkünfte II


    Sooo schnell ging dat [big:D]. Gesagt getan @littleblue, hier nun die 2 Heimchenboxen.



    Die Notunterkünfte mit Abstand zum IR Spot





    Hier nochmal eine Dose von innen.


    Anfangs waren die zwei wieder hektisch, der obere scheint aber irgendwie vom Gemüt her "Cooler" zu sein der aktzeptierte seine Situation schnell. Der untere wiederrum hat noch ein weilchen einen Ausgang gesucht später hat der sich aber eingegraben.


    Ich habe auch in jede Dose je 2 Heimchen geworfen, was schön bei dem oberen zu beobachten war das er "tatsächlich" eines der Heimchen gejagt hat, also jedes mal wenn sich das Heimchen bewegte kam er stüchenweise näher mit gespreizten Pedipalen und schließlich und endlich hatte er es dann erwischt. Ähnlch auch beim UNteren nur das Heimchen is ihm eher in die Armee gelaufen, der untere erlegte das Heimchen alleridings sofort mit einem Stich. Die waren scheinbar schon hungrig wenn einer von denen aktiv gejagt hat.


    Also hier scheinen die sich bisher wohl zu fühlen!! !!!><!!!


    Wahrscheinlich werden noch einige Monate vergehen bis die groß genug sind für die Haltung im großen Becken. Während dieser Zeit werde ich mich mal um die Optimierung der Klimatischen Bedingungen kümmern, kann mir da vielleicht jemand die Frage mit der Heizmatte beantworten? Und ab welcher größe kann ich die 2 wieder umsiedeln?


    Danke für die Hilfe und ich werde euch bei besonderen VOrkommnissen Informieren.


    Gruß Da Zaz 8)


    P.S: Ich gebe mir echt mühe mit den Fotos aber diese Digicam scheint für solche Details nich geschaffen zu sein :motz:

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Super [big:D]


    Ich würde sagen ein bis 2 mal häuten. Dann sollte es besser gehen. Allerdings würde ich selbst bis zum adultstadium warten, bevor ich sie vergesellschaften würde.


    Heizmatte nur an einer Wand bitte, nicht unten drunter.

  • *Autsch* 8o


    Das aber mies [X(]


    Aber naja so ist das mit der Natur [big:D]


    Dachte das wären Monatsabstände d::o!


    Gruß Da Zaz 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Yey yooooo!


    Also Freunde ich wollte nochmal etwas korrigieren was die größe derTiere angeht. Ich habe die eben versucht zu messen, in der gesamtlänge mitsamt Schwanz und Pedipalpen messen beide ca 4cm!
    Ohne Schwanz und pedipalpen ca. 2,5cm!


    Gruß Jan 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • 11.02.2006


    Ich habe heute das substrat erneut überprüft und sehe es lediglich als feucht, es kühlt die tiere sicherlich auch ab und von oben und von der seite komtm dann die wärme die heute rekordverdächtige 31° misst. Dabei bekam ich einen ziemlichen schock, denn ich habe für die überprüfung alle verstecke rausgenommen um zu sehen wo sich die Tiere aufhalten (reine sicherheitsmaßnahme meinerseits) dabei fand ich aber nur einen Skorpion :err: . Ich schaute natürlich sofort in den verstekcen nach die ausserhalb des Terras lagen, jedoch war er dort auch nicht drin. Dann schaute ich nochmal genauer hin an seinem letzen verteckplatz und siehe da er hat sich lediglich eingegraben. *puuhhh* es wäre mir auch unbegreiflich gewesen wie der da hätte ausbrechen können :) . dadurch bin jedenfalls um eine Erfarhung reicher.


    Ich werde das nun weiterhin beobachten, oben ist es wie gesagt eldiglich feucht, ganz unten ist halt immernoch zu sehen das es nass ist, wassertropfen sind eindeutig zu erkennen. Falls es irgendeinen Tipp gibt an dem man Vorzeitig erkennen kann das es noch zu feucht ist für die Tiere dann immer her damit! (damit meine ich bestimmte verhaltensweisen) bisher hielten sich beide den gesamten Tag im Versteck auf jeder hat da wohl sein eigenes gefunden.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Fütterung 14.02.2006


    Also die eigentliche Fütterung fand gestern Abend statt (habe bevorzugt den Abend gewählt und werde es auch nur noch so machen :biglaugh: )
    Da ich die Tiere ja seit dem letzten EIntrag endgültig in Ruhe lasse war ich gespannt was passiert wenn auf einmal Heimchen im Terra rumschwirren. Ich habe ca. 6 mittelgroße Heimchen ins Terra gesaetzt, halt 3 für jeden.
    Dabei habe ich als "ansintzjäger" :D auch sofort Glück gehabt. Ein Skorpion sitzt definitiv in der Kokusnussschale, da wo die meiste wärme erzeugt wird tagsüber (bis 31°!!) aber der scheint sich da ja pudelwohl zu fühlen!!


    Jedenfalls setzte ich vor dem Höhleneingang absichtlich ein Heimchen ab. Sekunden später schauten schon die Pedipalpen raus und ein 2 Schritte von Heimchen Weiter kam der Skorpion auch näher. Man merkte wie gierig er war den er hat sichimmer erschrocken wenn ich neue Heimchen reinsetzte schaute aber kurz darauf immer wieder heraus um sich eins zu schnappen. Daran habe ich gemerkt wie die Kammorgane und ihre Beschränkte Sicht zusammenarbeiten. Die Vibrationen der Heimchen wiesen ihm den Weg und das genau zupacken hat er denke ich mit den Augen gemacht. Dazu muss ich auch sagen dass meine Imperatoren diese Nacht aktiv gejagt haben müssen! Heute morgen habe ich kein Heimchen mehr gesehen.


    Jetzt kommt aber was wirklich interessantes! Ich habe ja erst den anderen vermisst den habe ich aber nicht gesehen. Meine Neugier aber jagte mich um 1 noch mal ausm Bett :D und dann sah ich das der andere wohl auch in der Kokosnuss wohnt. Das interessante war aber das der erfolgreiche Skorpion den Eingang quasi dominierte, er machte mit den pedipalpen zitter ähnliche bewegungen und kreiste mit dem schwanz aber nicht direkt vor den anderen. Der andere zog sich darauf hin aber auch zurück! Wie erklärt ihr euch das verhalten? Wenn es aufs Futter bezogen ist find ich es interessant denn sowas ist doch ein Rudelverhalten wenn der dominierende zuerst fressen darf!! Aber das kann ich mir bei den Tieren nicht vorstellen! Oder hat der einfach nur Angst um sein Futter gehabt? Bin gespannt was ihr dazu sagt :) .


    Und noch ne Frage, es heisst doch das man grade bei humiden bodengrund sofort futterreste rausholen soll, wie soll ich das machen? die haben scheinbar in ihrer Höhle gefressen und dort darf und will ich sie ja nicht stören. Gestern waren sie ja recht aktiv und meine Sorgen erst mal verschwunden.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda