Rieppeleon brevicaudatus

  • Hallo,


    ich habe mich in letzter zeit ein bisschen mit der oben genannten art beschäftigt.
    Allerdings konnte ich aus den im Netz gefunden Informationen keine klaren antworten erhalten.
    Ich fange einfach mal an:
    Ich habe im I-Net gelesen das 1.1 bzw 1.2 haltung möglich ist. Da ich diese kleinen Tierchen gerne züchten möchte, würde ich, um ein wenig abwechslung für die Weibchen reinzubringen, eher 1.2 als 1.1 halten. Dauerhafte Trächtigkeit tut keinem Tier gut.
    Also, ich hatte an 1.2 gedacht. Mein Terrarium (ein Voll-Gaze) hat die Maße 80x40x80 LxBxH. Wäre es möglich, wenn ich genug Pflanzen bzw. rückzucksmöglichkeiten einbringe 1.2 zu halten? Laut meines aktuellen wissens müsste es eigentlich gehen, wobei man ja nicht immer auf Internet-maße vertrauen kann..
    Halten würde ich die kleinen in meinem Schlafzimmer, da ich da nachts auf Temperaturen von 17°-19° komme. Beleuchten wurde ich mit 2x20W Halogen Spots, dazu eine Leuchtstoffröhre. Bodengrund dachte ich Humus, wegen der Feuchtigkeit.
    Laut Internet sollen die Tagestemperaturen etwa 23°-28° sein. Richtig? Pflanzen sind für mich klar; Ficus und Efeutute, Bromelie usw...
    Kann mir einer seine Haltung vorstellen, bzw. wie er sie mal gehalten hat? Vielleicht ein paar Insider-Tipps???
    Verbesserungsvorschläge wären ziemlich hilfreich ;)


    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hallo,


    danke für den link, aber den kannte ich schon ;)


    Wollte gerne noch Information von einem Halter persönlich haben :)


    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.