Update Terra-Einrichtung

  • So, Frühjahrsputz im Terrarium gerade beendet und die Einrichtung nochmal erweitert.
    Hab jetzt glaube ich auch 4 Stunden dran gesessen um meinen Bambus überall fest zu bekommen.
    Mehr Klettermöglichkeit bekomme ich auch nicht mehr unter :-D


    Wie findet ihr es? Habt ihr noch weitere Anregungen für mich zur Gestaltung? Bin eh grade im (wie mein Mann immer sagt )"Tine-Wittler-Wahn" :P


    Lieben Gruß an alle
    Jenny

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Leider hat dies mit einem argerechten TErrarium wenig zu tun.
    Ja es sind viele Klettermöglichkeiten darin, aber bei der Anordnungsweise inkl. der "Hängebrücke" hat es eher was von einem Nagerkäfig als von einem Reptilienbehältnis.
    Hier fehlen Pflanzen um ein Urwaldfeeling aufkommen zu lassen. Die paar Blümchen bringen leider sogut wie keinen Unterscheid

  • Hmm, beim letzten Mal wurde kritisiert, dass Ich zu wenig Klettermöglickeiten hatte...
    Jetzt, dass es zu wenig Pflanzen sind. Die Hängebrücke habe Ich drin, weil Ich festgestellt habe,
    dass meine beiden diese sehr viel nutzen, aber dass es dadurch wie ein Nagerkäfig aussieht?... ?-( Ich habe mich in der Einrichtung nun
    an die Erfahrungsberichte der Mitglieder hier gehalten und das Buch "faszinierende Taggeckos" noch zur Hilfe genommen.
    Schade.... ich dachte es wäre jetzt von der Aufteilung Bambus/Pflanzen her ok.

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Moin,


    ich würde mindestens noch 1-2 Große Efeututen in den vorergrund stellen. Die rangen auch ein wenig an den Ästen entlang, und die Tiere sitzen gerne darauf. Dein Terrarium ist dann bald schön Grün! Um ein wenig Farbe reinzubringen vllt noch Bromelien. Orchideen gehen mir in meinen Becken immer ein. :( Wie ein Nagerkäfig finde ich sieht's nicht aus, aber ne Hängebrücke findest du im Urwald wohl kaum zwischen den Bambusstäben :P.


    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Ok, Efeututen noch dazu ist kein Problem. Ich hatte vorher in der Mitte vom Terra noch eine große Yucca-Palme stehen,
    aber die ist leider zu groß geworden, sodass die Blätter dann schnell fies geworden sind und die Pflanze nicht mehr viel Sinn machte,
    da die Blätter abgebrochen wären, wenn die beiden sich dran hätten festhalten wollen.


    Zitat

    Leider hat dies mit einem argerechten TErrarium wenig zu tun.

    @Getulatus
    Finde es etwas komisch, dass die Anordnungsweise der Klettermöglichkeiten und der Hängebrücke dich zu dem Entschluss kommen lässt, es wäre nicht artgerecht. Im Endeffekt zählt doch, dass die Tiere abwechslungsreiche Klettermöglichkeiten haben, vor allem in die Höhe gehend und durch die Anordnung schaffe ich Ihnen mehrere Sonnenplätze, was findest du daran denn nicht artgerecht? Verstehe das Problem hier gerade nicht, aber ich lasse mich gerne von dir in der optimalen "Anordnungsweise" unterrichten. :P


    Grüße

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Zitat

    aber ich lasse mich gerne von dir in der optimalen "Anordnungsweise" unterrichten.

    Ein Foto des Verbreitungsgebietes anschauen und daraus Schlüsse ziehn

  • ::|: Ich glaube, dann müssten wir leider alle unser Hobby aufgeben. Da Reisende darüber berichtet haben, dass die Phelsumen auf Madagaskar überall sitzen (Laternen, Hauswände, Bäume, Mülleimer,Sträucher, eigentlich alles was glatte Oberflächen hat), werden wir mit der Größe eines Terrariums wohl kaum an das eigentliche Habitat herankommen. Ich biete so viele glatte Flächen wie möglich und werde noch ein paar Pflanzen hinzufügen. Aber die Anordnung sehe ich damit also immer noch nicht, als NICHT-artgerecht, sorry.

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Hallo,


    ist das hier ein Aufzuchtterrarium oder das Terrarium für die adulten Tiere?


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Hast du schon geeignete Ablageplätze in möglichst vielen Temperaturbereichen im Terrarium?

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Nöschli
    Ja, das ist es ja, was ich meinte,... darum habe ich ja diese Anordnung gewählt,
    damit ich für beide Tiere genügend Sonnenplätze und Ablageplätze habe. Deswegen auch ein paar schräge und ein paar waagerecht angeordnete Bambus-Stäbe überall im Terra, sowie auch die Hängebrücke, die von beiden oft genutzt wird, vor allem am späten nachmittag und abends.

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Und solltest du die Ei-Ablageplätze meinen- hier bevorzugt meine dame die großen, nach oben hin geöffneten Bambusröhren von 8-10 cm Durchmesser und die großen Sanseverien, bis jetzt hat sie zumindest immer einer dieser Stellen aufgesucht.

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*