Altersbestimmung einer männlichen Python molurus bivittatus

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe um das Alter eines männlichen Tigerpython möglichst genau zu bestimmen. Da die Tiere in Gefangenschaft meist keine festen Paarungszeiten mehr haben und ich keine Cites besitze, würde ich das Alter gerne anhand der Länge am Übergabetag einigermaßen genau eingrenzen.
    Am 14.12. war der Python 1,10 Meter lang. Die bisherige Schätzung lag zwischen 1 und 2 Jahren. Es wäre super, wenn Ihr mir bei der genaueren Eingrenzung helfen könntet.


    LG Punkti

  • das Alter anhand der Größe zu messen ist unmöglich, da Faktoren wie Fütterrung und Genetik beim Wachstum eine wesentliche Rolle spielen.
    Aber schätzungsweise würde ich bei 1,10m ebenfalls daraufschätzen, dass das Tier zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr ist.
    Aber mal was anderes:
    Wenn du keine Papiere besitzt und der Python nicht gemeldet ist, hälst du das Tier ILLEGAL. Ist dir das bewusst? Wieso kaufst du ein Tier ohne Papiere?

  • Hallo Vatter,


    Danke für Deine Einschätzung, die doch etwas höher liegt als die Vermutung des Herrn aus dem Zoofachhandel. Keine Sorge, das Tier ist gemeldet, genehmigt, überprüft und ich besitze die Sachkunde.
    Mein Problem ist, wie gesagt, nur die Altersbestimmung.
    Es wäre super, wenn sich ein paar Halter hier melden würden und mir das Alter Ihrer männlichen Tigerpythons bei dieser Länge schreiben würden.
    Dann könnte ich mir einen Mittelwert errechnen, der anscheinend jetzt zwischen 1 und 3 Jahren liegt.


    LG und Danke im voraus!

  • Du hast mich falsch verstanden! Zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Ergo: Zwischen 1 und 2 Jahren wird das Tier alt sein.



    Zitat

    Keine Sorge, das Tier ist gemeldet, genehmigt, überprüft und ich besitze die Sachkunde.



    erklär mir das mal!
    Wie kann das Tier gemeldet sein, wenn du laut eigener Aussage keine CITES besitzt in denen das genaue Alter des Tieres steht? Selbst wenn dir nur die Papiere fehlen, könntest du einach zum zuständigen Amt wo das Tier gemeldet ist und dort nachfragen, da bei der Anmeldung eine Kopie der CITES hinterlegt werden muss.
    Also willst du mich evtl verschaukeln? d::o!

  • Hallo nochmal,
    dann hatte der Zoohändler recht. Ich suche trotzdem ein paar Beispiele um es zu bestätigen. Viele Gelege sollen von Spätherbst bis zum Frühling abgesetzt werden und nur sehr wenige später bzw. früher.


    Offtopic
    Hast Du Dir mal überlegt was mit den Schlangen passiert, bei denen die Papiere verloren/vernichtet wurden oder die nie welche hatten, weil für die Nachzucht keine beantragt wurden.
    Man kann diese Tiere tatsächlich trotzdem legal halten und auch abgeben, wenn nötig. Ich hatte leider keine bekommen, warum auch immer, dafür habe ich die nötige Bürokratie erledigt.
    Es ist weder meine erste noch meine einzige Schlange und alle sind gemeldet, genehmigt und überprüft, soweit es vorgeschrieben war.
    Ich habe keine Angst vor Bürokraten und Amtstierärzten, sondern vor Leuten, die das Thema nicht ernst genug nehmen.


    PS: Sachkunde ist berufsbedingt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Punkti ()

  • Wenn du ne Sachkunde hast verstehe ich Deine Frage nicht. Dann hättest du eigentlich genug selber wissen müssen

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Es könnte sich auch um ein 4 jähriges Tier handeln dass nie genug zu essen bekommen hat und dann aufgenommen wurde, nun ein stabiles Gewicht hat und von der Größe her aber immernoch zu klein ist. (weit hergeholt ich weis, aber KÖNNTE doch sein? )

  • Hallo,
    ich würde mich immer noch freuen, wenn sich hier Züchter und Halter von oben genannter Art melden würden, die evtl. Tiere in der Länge besitzen oder regelmäßig abgeben und das Alter genau kenne.


    Altersschätzungen und Faktoren, die sich auf das Wachstum einer Schlange auswirken, sind mir bestens bekannt und helfen hier nicht weiter.
    Das extreme Mindergrößen bei erkrankten Tieren vorkommen können ist klar. Gesunde Tiere im Wachstum und bei normalen Haltungstemperaturen würden vermutlich eher verhungern als verkümmern und gemästete Tiere wachsen schneller. Das sind Extreme, die man einem Tier auch ansehen kann.
    Die Schlange ist bei der Übernahme weder unterernährt oder krank gewesen, noch war sie fett.
    Ich würde deshalb von ganz normaler Haltung ausgehen und von einem ganz normalen, durchschnittlichen Wachstum eines gesunden, einzeln gehaltenen jungen Männchens, das in einem 1 m x 50 cm x 50 cm Glasterrarium mit verlegtem Heizkabel aufgewachsen ist. Diesen Altersdurchschnitt versuche ich hier zu ermitteln und zwar nicht auf ein halbes oder ein Jahr genau, sondern nach Möglichkeit eingegrenzt auf 3 Monate, was wirklich nur durch mehrere Beispiele möglich ist. Und es ist wichtig für mich!


    Das ist das Thema des Threads und meine Bitte an die Leser, die diese Tiere auch wirklich halten.


    Danke!

  • Bei Händlern wird ja auch oft nur Erhaltungsernährung betrieben. Zu dem weißt du vermutlich nicht wie lange das Tier bei einem Händler war und wie lange anschließend in der Privat Haltung


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das du auf 3 Monate genau das Alter herausfinden wirst. Ist so ähnlich wie mit der Stecknadel im Heuhaufen.


    Ich verstehe noch immer nicht in wie fern du eine Sachkunde aus Beruflichen Gründen hast und nicht verstehen kannst oder willst das diese eine unmögliche Aufgabe ist die du dir vorgenommen hast


    Und bevor du wieder darauf verweist das hier nur Halter schreiben sollten, das war ich. Hatte einen Albino Tiger Python von 3 m.
    Sein Alter wußte ich übrigens weil ich einen Herkunftsnachweis hatte ;)

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Hallo,
    ich würde mich immer noch freuen, wenn sich hier Züchter und Halter von oben genannter Art melden würden, die evtl. Tiere in der Länge besitzen oder regelmäßig abgeben und das Alter genau kenne.


    Altersschätzungen und Faktoren, die sich auf das Wachstum einer Schlange auswirken, sind mir bestens bekannt und helfen hier nicht weiter.
    Das extreme Mindergrößen bei erkrankten Tieren vorkommen können ist klar. Gesunde Tiere im Wachstum und bei normalen Haltungstemperaturen würden vermutlich eher verhungern als verkümmern und gemästete Tiere wachsen schneller. Das sind Extreme, die man einem Tier auch ansehen kann.

    was willst du denn wissen ?? es wurde jetzt oft genug geschrieben was sache ist
    wie alt das tier vermutet wird aufgrund der grösse und was auch sein könnte
    es wird und kann dir niemand sagen wie alt das tier genau ist
    vllt ist es auch eine neue zwergform und er ist ausgewachsen,es weiss keiner und kann dir niemand sagen


    ich hatte selbst schon mehrere tiger und schätze deshalb auf die angegebene zeit
    wenn du das nicht glauben oder verstehen willst,zweifel ich solangsam deine angebliche fachkunde an


    grüsse