Epiphyten! Wann/Wie schneide ich diese am besten ab?

  • Hallo
    ich habe eine Frage zu meiner Neoregelia. Diese hat einen Ausleger und ich denke der ist groß genug, damit man den abschneiden könnte.Um ihn dann woanders im Terrarium zu platzieren. Aber leider fand ich nichts brauchbares im Internet darüber, wie ich den und wann man den am besten abschneidet.
    Kann mir hier jemand dabei helfen. Ich möchte ja nicht das die Pflanze mir nachher eingeht.
    Gruß Marcel

  • hey
    normal wenn der ableger groß genug ist kannst du ihn einfach nach unten abziehen. kannst natürlich auch mit messer nachhelfen.
    gleich in moos einwickeln und schön nass machen und das war das ganze schon.
    die pflanze geht nicht ein. mache regelmäßig ableger von bromelien ab. die sind so wiederstandsfähig brauchst du dir keine sorgen zu machen.

  • Hab mir kürzlich auch einen Ableger meiner Neoregelia fireball abgeschnitten. Ich habe gewartet, bis die Pflanze unten kleine Wurzeln gebildet hat und sie dann abgeschnitten. Zum Schluss auf Kork gebunden und mit Moos umwickelt. So, wie man die aufgebundenen Bromelien auch bei Bens Jungle oder Terra Jungle bekommt.

  • die mußt du nicht unbedingt aufbinden,
    würde sie aber auf jeden fall untenrum in moos einpacken. und dann ? dahin wo du sie haben möchtest.
    habe sie auch schon einfach mit einem faden an einer kokosrückwand befestigt. oder einfach nur eingeklemmt, oder aufgebunden.
    wenn die LF stimmt usw wachsen die einfach

  • Kann ich eigentlich auch einfach die verblühte Hauptpflanze abschneiden, und die Kindel wachsen dann wieder weiter, oder müssen diese neu "gepflanzt" werden? Es handelt sich um verblühte Guzmanien.

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa