Welche Schlangen passen in ein 80+40+60 Terra?

  • Moin,ich hab bei mir ein 80mal40mal60Terrarium.Nun suche ich eine Schlange dafür.Ich hab mich schon informiert,habe aber noch keine passende art gefunden.Wichtig ist,dass sie nicht zu anspruchsvoll oder gar giftig ist.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love:

  • verschiedene Thamnophen (Männchen bleiben kleiner) und Heterodons.
    Letztere werden als leicht giftig bezeichnet, ist aber unwesentlich, da das Gift sehr schwach ist und Abwehrbisse im Repertoire dieser Sclange nicht vorhanden sind. Einzige Bissgefahr besteht durch die Gier beim Füttern, daher lange Pinzette benutzen und gut ist.
    Absolut interessante Pfleglinge mit einem großen und beeindruckenden Verhaltensspektrum.

  • verschiedene Thamnophen (Männchen bleiben kleiner) und Heterodons.
    Absolut interessante Pfleglinge mit einem großen und beeindruckenden Verhaltensspektrum.


    Also. Ich würde da wirklich eher zu Thamnophis als zu Heterodon raten. Allein aus dem Grund der Giftigkeit, der TS hat ausdrücklich gesagt er möchte nichts giftiges, auch wenn das bei Heterodon durch das schwache Gift und das beißfaule Wesen untergeht, weiß man dennoch nie wie das Tier sich verhalten wird und wie der TS darauf reagiert (Allergisch). Gut, da könnte man jetzt diskutieren ob das bei Thamnophis nicht auch so sein würde.


    Vielleicht wäre Lamprophis aurora ja was, Männchen bleiben auch mit so etwa 60cm im Rahmen, Weibchen wären m.M. nach zu groß.

  • Also. Ich würde da wirklich eher zu Thamnophis als zu Heterodon raten. Allein aus dem Grund der Giftigkeit, der TS hat ausdrücklich gesagt er möchte nichts giftiges, auch wenn das bei Heterodon durch das schwache Gift und das beißfaule Wesen untergeht, weiß man dennoch nie wie das Tier sich verhalten wird und wie der TS darauf reagiert (Allergisch).




    Hognoses sind so gefährlich wie Hamster. Man kanns auch echt übertreiben.
    Man muss sich schon ziemlich bescheuert anstellen um von einer Hognose gebissen zu werden. Ich würde behaupten, dass es schwieriger ist sich beißen zu lassen, als es zu vermeiden.
    Dann müsste man das Tier minutenlang kauen lassen, bis überhaupt eine Giftwirkung zu Stande kommt und selbst wenn der TS dann allergisch reagieren würde...kriegt er nen dicken Arm und gut ist.
    Hognoses sind wunderbare Einsteigertiere, die eigentlich niemanden überfordern sollten.
    Das Thema "Giftigkeit" ist bei den Viechern meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen, da es bei der Haltung einfach irrelevant ist. Einfach mit einer langen Pinzette füttern und das Risiko gebissen zu werden ist eigentlich komplett ausgemerzt.

  • Auch bei Thamnophis kann es zu Reaktionen kommen wenn die Tiere sich verbeissen, hab ich selbst schon erleben dürfen. Deshalb gebe ich da Vatter recht, dass es mit den Heterodon doch immer etwas übertrieben wird mit der Giftigkeit....
    Die Tiere gelten als sehr beissfaul und wenn dann stossen sie mit geschlossenem Maul nach vorne, echte Bisse sind echt selten ....Allerdings sollte man allergische Reaktionen auch nicht völlig ausser acht lassen. Auch nicht bei Thamnophis ( siehe Foto )


    Aufgrund der Höhe würde ich dir eher zu Liophis sp. raten, da die Tiere beim Klettern deutlich geschickter sind. Die Tiere sind superneugierig, total friedlich und sehr oft zu sehen


    Das war eine Thamnophis marcianus marcianus, fotografiert nach 2 Tagen
    Den Biss sieht man fast gar nicht mehr ( im Kreis ) die Auswirkung sieht man abgegrenzt mit dem scharzen Strich


    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dirkwarnecke ()

  • Heterodon doch immer etwas übertrieben wird mit der Giftigkeit....


    Ich habe nie gesagr dass Heterodon gefährlich sind. Ich habe nur gesagt dass der TS ausdrücklich nichts giftiges haben möchte. Jetzt wäre nur interessant wie giftig es sein muss dass er es nicht mehr möchte.

  • Heterodons sind im Grunde nicht giftig. Sie haben keinen funktionierenden Giftapparat.
    Menschen haben auch Toxine im Speichel, die zu ähnlichen Reaktionen führen. Bedeutet das nun, dass wir Menschen giftig sind? Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Heterodons in irgendeinem Bundesland als "Giftschlangen" geführt werden. Nichtmal als "Trugnatter", sondern sie zählt offiziell zu den colubridae.
    Ich bleib dabei, ob es dir passt oder nicht...engagierte Einsteiger können meiner Meinung nach problemlos mit einer Heterodon beginnen.
    Wir können da jetzt noch stundenlang drumherrum diskutieren. Es war ein Vorschlag, der evtl das Interesse des Threadstarters weckt, oder auch eben nicht.

  • da dürfte dein terrarium aber etwas zu klein sein???


    Für ein einzelnes Männchen ist die Grundfläche ausreichend, allerdings ist die Höhe nicht unbedingt nötig. 45 cm reichen bei den Männchen, Vielleicht kannst du die restlichen 15 cm zu einem Lichtkasten umfunktionieren....

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)