Lebenserwartung

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte gerne mal ein Thema aufmachen aus persönlichem Interesse.


    Und zwar:


    Wie alt sind eure Tiere?


    Überall ist zu lesen das die Art Japalura Spledida eine Lebenserwartung von über
    10 Jahren hat. Jetzt würde ich gerne wisse wie sich das so in der Haltung der
    Art wieder spiegelt, da ja leider sehr oft zu lesen ist das grade die WF sehr
    jung streben. Wobei ein genaues Alter bei diesen eh nicht bekannt ist.


    Bin doch mal sehr gespannt und hoffe auf eine hohe Resonanz bei euch.


    MfG
    Carina


    PS: Mein Männchen (mein ganzer Stolz) ist 2005 gekauft als WF und aufgrund der damaligen Größe jetzt etwa 10 oder 11
    Mein ehemaliges Weibchen war ca. 5 und das neue ist etwa 2

  • Hallo,


    wie unterscheidest du denn ein 2 Jahre altes Tier von einem 5-jährigen? Vor allem wenn es sich um Wildfänge handelt?
    Wenn man die Tierchen richtig hält, sind auch Wildfänge, solange in halbwegs gutem Zustand erworben, sehr gut haltbar.


    Ein Durchschnitt von zehn Jahren passt meines Erachtens.

  • Ein zwei Jahre altes Tier besitzt noch nicht seine Endgröße, dass habe ich bei meinen eigene NZ beobachtet.
    Um die Haltung oder "Haltbarkeit" von WF zu NZ geht es mir überhaupt nicht. Meine adulten Tiere sind immer WF, auch wenn man mir andere Dinge gerne weismachen wollte.
    Mir geht es nur darum mal einen Überblick zu bekommen. Habe mich jetzt mehrere Jahre nicht mehr in Foren beteiligt und kann mich noch gut daran erinnern, dass vor 4 Jahren oder so, jemand ganz stolz von seinem 8 Jährigen NZ Männchen redete.


    Wie gesagt nur persönliches Interesse.

  • Hallo,
    adulte Japalura sind WF, da bin ich bei dir und auch das Männchen mit 2 Jahren noch nicht ausgewachsen sind, habe ich bei meinen NZ auch gehabt.
    Bei Weibchen ist mir das nicht so stark aufgefallen.


    Mein adultes WF-Weibchen ist letztes Jahr nach 8 Jahren Haltung bei Smaragd gestorben, die letzten zwei Jahre hat es keine Gelege mehr abgesetzt, davor regelmäßig 5-6 Gelege im Jahr. Meine NZ-Männchen sind noch nicht so alt, müssten jetzt bei 5-6 Jahren sein.
    Aber ein Bekannter von Smaragd hatte ein NZ-Männchen, das mit 12 (oder13) Jahren und deutlichen Alterserscheinungen gestorben ist. Ich meine die ersten NZ-Männchen von Smaragd sind langsam auch im Berreich von 10+.


    Hier im Forum ist es aber leider sehr ruhig geworden, was Japalura betrifft, aber vllt kennst du ja die Homepage bergagamen.de?


    Gruß
    Christian

  • Na klar damit hab ich angefangen und auch in dem damals noch existierendem Forum.
    leider hört man über die Art immer weniger und das was man hört wird meiner Meinung nach immer schlimmer (Haltung im Wüstenbecken und son Spaß)

  • Hallo zusammen,


    (Falls noch jemand da ist)


    Mal ein kleiner Bericht meinerseits zum Thema Alter.




    Mein Männchen wurde nun letzte Woche eingeschläfert, in einem Alter von
    schätzungsweise 11 Jahren (Wildfang, Anfang 2005 gekauft)


    Nach dem er nur noch geschlafen hat, nichts mehr gefressen hat und auch nicht
    mehr auf Mehrwürmer reagiert hat, (für die er früher ein Salto gemacht hätte
    wenn er gewusst hätte wie :D) habe ich mich entschieden
    ihn nicht verhungern zulassen.




    Nun die nächste große Frage ein neues Männchen zum Weibchen oder Weibchen
    abgeben... Ich bin noch unschlüssig. Aber falls jemand im Moment auf der Suche
    ist, kann man sich ja mal unterhalten.




    MfG