Schmuckhornfrosch

  • Moin Leute,


    ich habe eventuell vor, mir einen Schmuckhornfrosch zuzulegen. Nun zu den Fragen:


    Wie groß sollte das Terrarium sein bzw kann ich sie in einem Aquarium halten?


    Brauchen sie UV?


    Könnt ihr Bücher empfehlen?


    Wie sollte das Terrarium eingerichtet sein?


    Was fressen sie?


    Haltet ihr diese art selbst und Könnt Fotos Posten?



    Gruß,
    Mattis :)


    Edit: Ich habe noch ein Aquarium mit der Grundfläche 60x30, reicht das aus?

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheMrChamaeleon ()

  • Hallo,
    bevor du dir diese schöne Art zulegst,mußt du dir in Klaren darüber sein,daß diese Art im Jahresverlauf mehr eingegraben in Trockenruhe verbringt,als sie zu sehen ist...


    Mein Willi,ein 5 Jahre alter Ceratophrys cranwelli,ist ne absolute Schnarchnase, er buddelt sich Anfang September ein und taucht erst Mitte April wieder auf,daß sind 8 Monate...und auch kein früheres Hochfahren von Temperatur und LF kann ihn eher "aufwecken"


    Ein Aquarium ist auf Grund der fehlenden Belüftung nicht geeignet...


    Ich halte meinen in seiner Wachphase auf 60x60x60 sowie im Hochsommer auch draußen im Garten in einem geschütztem "Gehege" und für die Trockenruhe hat er ein Terrarium mit den Maßen 30x30 x 40 hoch,wo ich gut 20 cm hoch Substrat einfüllen kann.


    Eingerichtet ist das 60er Terrarium recht spartanisch: paar Kunstppflanzen,die mit Beton einzementiert sind und somit zu schwer zum Ausgraben (echtePflanzen haben seine diversen Umräumaktionen nicht lange überlebt...), ne Wasserschale und paar Korkstücke zum drunter Verstecken, das Ganze auf ner ca 15 cm hohen Substratschicht.


    Fressen tut die Art so ziemlich alles,aber man sollte auf zu große Brocken verzichten. Meiner bekommt von der Heuschrecke,uber Schaben bis hin zu Grillen so ziemlich jedes käuflich zu erwebende Futterinsekt, dazu noch diverse Tau-und Regenwürmer. Insektenlarven fütter ich nicht,sind zu fett...


    UV-Licht ist nicht notwendig,sind ja nachtaktive Tiere...wobei "aktiv" nicht wirklich passt... Es gibt kaum faulere Viecherlein als diese Frösche.


    Anbei noch 2 Bilder,eins indoor,eins outdoor...
    Gruß Katrin

  • Moin,


    laut dieser seite; http://www.reptilienland.com/index.php?id=1309 sind Schmuckhornfrösche aber Tagaktiv??!



    Da das alles aber noch zeit hat, kann ich mir das nochmal gut überlegen, informationen sammeln und mir diverse Tiere anschauen.


    Ich habe auch im Internet schon geguckt, also videos, da halten auch recht viele ihre Tiere in Aquarien. Ist die Belüftung soo wichtig? Wenn mann den Kot aber immer sehr sorgfältig entsorgt, kann doch eigentlich nichts Passieren, oder? Natürlich möchte ich das es den Tieren gut geht. Habe auch schon gelesen, das sie sehr viel Koten/Urinieren und deswegen die Frischluft wichtig ist. Aber da die Tiere ja keine Glatten flächen hochlaufen können, könnte ich doch Theoretisch Das Aquarium einfach oben offen lassen bzw. da, wo man normalerweise das Futter reinschmeißt. Würde das Aquarium mit den Maßen 60x30x40 BxTxH den ausreichen? Was ist den laut Fachliteratur die Optimale Größe? Da du ja auchschon erwähnt hast, das sie sehr faul sind und viel auf einer stelle "hocken", ist es dan so wichtig ein Größeres Aquarium/ Terrarium zu bauen/kaufen?
    So viele fragen, aber ich muss es nunmal wissen ;)



    Gruß, Mattis :)
    Edit: Upps, da habe ich mich wohl verlesen :s da steht doch das sie Tagaktiv sind. :s
    http://www.youtube.com/watch?v=8AmR_Q-0eSI hier ein beispiel :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheMrChamaeleon ()

  • Entschudlige für Doppelpost aber;
    ich habe noch ein StandartTerrarium gefunden! Hat die Maße 60x30x30, das heißt ich könnte nur max. 10cm Erde einfüllen. Trotzdem ok?


    Beleuchten würde ich mit einer Heizmatte und einer Leuchtstoffröhre

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hallo,
    also meiner hockt tagsüber nur halb vergraben auf einer Stelle ,sämtliche Aktivitäten finden nachts statt.


    Ordentliche Belüftung ist schon wichtig. Klar kann man den Kot absammeln, das ist sogar recht einfach: immer,wenn der Frosch an ner
    Gruß Katrin anderen Stelle hockt ,als am Tag vorher,kann man in der alten Kuhle nach ner "Wurst" suchen.
    Das Problem ist aber der Urin, dieser dünstet Ammoniak aus und da dieses schwerer ist als Luft, wird es sich in einem Behältnis mit mangelnder Belüftung (ohne Kamineffekt) unten ansammeln und letztlich dem Frosch schaden...


    Auch wirst du in nem oben offenen Behältnis die erforfderlichen Temperaturen von 25-30 Grad nur unter Einsatz wattstärkerer Beleuchtung hinbekommen.


    Von der Größe her passt deine Kiste schon,wenn es denn ein Terrarium mit Lüftungsflächen oben und unten wäre...


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Erstmal dankeschön für deine Hilfe;)


    Könntest du mal ein Bild deines ganzen Terrariums machen?
    Als bodengrund dachte ich an Humus, diesen benutze ich seit 1 Jahr erfolgreich bei Chamäleon und Taggecko :)


    Noch eine Frage; wie alt werden die Tiere denn?


    Hoffe ich nerve dich nicht ^_^


    Gruß

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hallo,
    Heizmatte lass bitte weg,sowas hat in der Amphibienhaltung nix zu suchen...
    Und nur mit nerLSR kriegste die Kiste nicht auf Temperatur.


    Humus ist gut,aber nur,wenn ohne chem. Düngerzusätze...anders als Chamäleons und Taggeckos hockt der Frosch direkt im Substrat und nimmt schädliche Substanzen direkt über die Haut auf.


    Bilder vom Terrarium werden dir nix nutzen,ist zur Zeit ne leere Kiste, da der Herr in Trockenruhe ist und inner Glasbox nur mit Erde ohne Einrichtung residiert (pennt).


    Das Terrarium für die wachen Zeiten ist aus Siebdruckplatten mit aufgesetztem Lichtkasten,dieser ist mit Gaze abgetrennt,daß der Frosch nicht an die Lampen kommt (ja,die können gut springen,auch wenn sie faul sind...)


    Falls doch ein Bild gewünscht ist, mache ich gern eins...
    LG Katrin
    PS: Nein du nervst nicht-lieber Löcher in den Bauch fragen-als das dann ein Tier leiden muss...
    PPS: die Tiere können schon 12-15 Jahrew alt werden,lt Literatur vereinzelt auch noch älter...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...