Wie oft im Quarantaine Becken Küchenpapier Austauschen ???

  • Hallo


    Ich habe Jetzt seit ein Paar tagen meine beiden Leos Und habe sie wie man es Machen soll in einem Quarantäne Becken



    Hab unter dem Spot jetzt seit 2 Tagen noch eine Steinplatte Liegen damit sich die Kleinen Abends auch Noch aufwärmen Können.


    Jetzt zu Meiner Frage:


    Und zwar Wie oft Weckselt ihr in so einem Quarantäne Becken Die Küchentücher die auf dem Boden sind aus ???
    Bis jetzt habe ich es jeden Tag. Nur Stresst das die kleinen Net wenn man sie Dauernt verscheucht aus ihren Höhlen ????


    Mfg
    Dirk

  • Hallo, also täglich brauchst du das Ganze nicht zu wechseln, außer es wurde bei den Tieren bereits irgendwas diagnostiziert und eine dementsprechende Behandlung eingeleitet. Bei einer routinemäßigen Quarantäne solltest du Häufchen und andre Verunreinigungen entfernen sobald sie denn vorhanden sind, ggf. verunreinigte Stücke vom Küchenpapier abtrennen und durch neues ersetzen (sauber solls halt sein :)) . Ein kompletter Wechsel ist dabei Ermessenssache und macht vermutlich nur alle paar Tage Sinn.


    Generell sollte eine Quarantäne in Einzelhaltung erfolgen... als Beispiel du kommst abends nach Hause und findest 2 Häufchen die du zur Untersuchung einsenden willst... jetzt ist es schwer den einzelnen Tieren die Kotproben zuzuordnen, im schlechtesten Fall sind sogar beide vom gleichen Gecko.


    Hinzu kommt natürlich noch die Gefahr das ein krankes Tier, das eventuell noch gesunde Tier während der Quarantänezeit ansteckt.


    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver


    Danke für die Schnelle Andwort.


    Dann Habe ich mir mal wieder echt zuviel arbeit gemacht weil ich es die Letzten tage immer wieder alles raus Papier Neu und das Jeden tag gemacht habe :)
    Aber Naja was Solls jetzt Weiß ich Es Besser.


    Das mit der Einzelhaltung in der Quarantaine Ist mir schon Klar.
    Nur die Beiden Wahren schon zusammen in einem terrarium bei dem Züchter wo ich sie gehollt Habe.
    Also wenn einer was HÄtte ( Was ich nicht Hoffe ) Dann Hätte es ja der Andere ja eh auch. Oder seh ich das falsch ???

  • Hallo,
    wenn die Tiere vorher zusammen gehalten wurden, können sie auch zusammen in Quarantäne.


    Die Kokoshöhlen solltest du tauschen... die Geckos wollen Schutz von oben, unten und min. einer Seite, die Höhlen sind dafür zu groß.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...