Neues Terrarium für Pantherchamäleon

  • da hast du recht dafür sind sie auch gemacht hänger usw. sind ja auch extrem robust.


    @ kugelblitz
    das ist ein alt bekanntes problem. welches mit ein grund für mich persöhnlich ist, nichts der gleichen zu nehmen. selbst wenn der so alseitz bekannte blaue engel der ja mal ganz groß raus kam, auf dem produkt ist, bedeutet das nicht ungefährlich ?( es handelt sich nur um stoffe zb. kleber lösungsmittel ect. die geruchlos sind und NOCH NICHT in der gefahrenliste gelistet sind.


    aber ich glaube das ist nicht der richtige ort um das allesl an zu sprechen. denke das gehört in eine andere sparte. was vieleicht mal ganz interessant wäre???

  • Hi,
    ist schon richtig, wollte hier auch keine große Diskussion darüber starten. ;-)
    Sollte auch nur ein Hinweis sein, glaube nicht das diese "Holzproblematik" vielen bekannt war.
    Fast alle meiner kleineren Terrarien sind aus Glas (mit großer Lüftungsfläche!), habe von der o.g. Sache auch erst vor etwa einem Monat erfahren.
    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • ja denke das das schon zu einem problem werden kann? es gibt auch jede menge terrarien die nicht zb mit epoxy beschichtet werden. wobei man auch auf das richtige achten muß, eben wegen den ausdünstungen, und dann sitzen die tiere auf engstem raum da drinnen und dann noch irgend welche flüssig folien oder ähnliches. ich möchte da nicht tauschen.
    hatten die tage hier auch schon mal das thema silikon was meines erachten auch ein heikles thema ist da gibt es auch jede menge verschiedene.


    aber wer macht sich schon gedanken über so etwas? man bekommt als laie gesagt das kann man nehmen und dann geht man davon aus das es das geeignete ist.
    das selbe problehm wie in den meisten tiergeschäften mit der beratung zur haltung........im endefekt .....HAUPTSACHE VERKAUFT

  • Danke für all die Ratschläge! Ich werde mich nun wohl doch nach einer Lösung aus Siebdruckplatten umsehen. Das wird wohl deutlich teurer werden da ich es mir wie gesagt nicht zutraue das alles selbst zu bauen aber dafür hälts dann auch. Aktuell liebäugele ich mit solch einem System: http://www.marinesystems.de/flickinger_terrarium.html
    Denke das sollte allen Ansprüchen genügen und praktisch in bezug auf Umzug etc. ist es auch noch.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    ich habe auch die Variante mit den Alu-Profilen. Ist eine prima Sache, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.
    Vor einer endgültigen Festlegung würde ich diesen Thread komplett durchlesen:
    Neubau/Anschaffung Chamäleon Terrarium
    Um unnötigen Frust und zusätzliche Arbeiten zu vermeiden, habe ich nur die 1-Steg-Profile genommen.
    Da gibt es dann keine Probleme mit der Materialdicke von Siebdruckplatten bzw. anderem Material.
    Einziger Wermutstropfen, die Sache wird nicht ganz preiswert.


    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]