Beiträge von hakuna

    Hi, ich baue gerade ein großes Regenwaldterrarium in das eines Tages ein Chamäleon einziehen soll. Die beiden Rückwände mit den Maßen von jeweils 115cm x 170cm habe ich angefangen mit gebogenen PVC-Rohren und Bauschaum zu gestalten und wollte sie danach mit LTG (Latex-Torf Gemisch) verkleiden.


    Nun habe ich mehrmals gelesen, dass das LTG auf PVC nicht gut haften soll und bin mir nicht sicher ob der Bauschaum eventuell erst noch versiegelt werden muss bevor das LTG drauf kommt. Da ich nichts falsch machen will und keine Lust habe das teure Material zweimal zu kaufen dachte ich mir ich frage an dieser Stelle mal nach Erfahrungswerten.


    Ich habe auch schon öfters gelesen das Leute mit Mörtel arbeiten, was ich mir ganz praktisch vorstelle das ich auf diese Art noch ein wenig mehr Gestaltungsmöglichkeiten hätte.


    Hat jemand hier Erfahrung in der Verarbeitung von LTG oder Mörtel in einem Regenwaldterrarium?
    Muss ich Bauschaum, PVC-Rohre und gegebenenfalls Styropor erst mit Fliesenkleber und oder Epoxidharz versiegeln? Oder kann ich das direkt auftragen?
    Welches Mischverhältnis von Latex und Torf würdet Ihr empfehlen?



    Danke im Vorraus,
    Kurt

    Danke für all die Ratschläge! Ich werde mich nun wohl doch nach einer Lösung aus Siebdruckplatten umsehen. Das wird wohl deutlich teurer werden da ich es mir wie gesagt nicht zutraue das alles selbst zu bauen aber dafür hälts dann auch. Aktuell liebäugele ich mit solch einem System: http://www.marinesystems.de/flickinger_terrarium.html
    Denke das sollte allen Ansprüchen genügen und praktisch in bezug auf Umzug etc. ist es auch noch.


    Gruß Kurt

    Hallo, danke euch für die schnellen, gut ausgeführten Antworten.
    Dieses Terrarium kann man genauso, schon als Bausatz kaufen. Ich würde mich zwar selbst als durchaus handwerklich begabt bezeichen, aber das ganze selbst zu bauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Daher habe ich auch leider nicht die Möglichkeit einfach das OSB durch Siebdruckplatten zu ersetzen, auch wenn das nach diesen Kommentaren wohl angebracht wäre.
    Das Einbringen einer weiteren Lüftungsfläche an einer der Seiten dürfte wohl auch sehr schwierig werden da das Terra ja in einer Ecke stehen soll, sprich mit den beiden Rückwänden bündig zur Zimmerwand.
    Die Deckelplatte offen zu lassen, oder zumindest großflächig auszusparen und die Lampen außerhalb anzubringen hatte ich mir auch schon überlegt und wird wohl auch so geschehen. Desweiteren dachte ich mir zum einen die unteren Lüftungsschlitze ein wenig nach oben zu erweitern und weitere Lüftungsschlitze/Löcher in der Boden-Front einzubringen.


    Ich habe jetzt noch viel gelesen vom auskleiden mit Epoxidharz bis zur Verwendung flüssiger Teichfolie oder speziellen Dichtungsmaterialien aus dem Sanitärbereich, was zwar alles rech teuer werden dürfte, aber wohl sein Geld wert ist, wenn es denn dann auch hält. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit dem Abdichten von OSB Terrarien oder sollte ich wirklich lieber nach einer Alternative suchen?


    Kennt hier eventuell noch jemand einen Händler/Dienstleister bei dem ich ein derartiges Terrarium aus Siebdruckplatte bekommen könnte?


    Danke euch,
    Kurt

    Hallo, nach reichlicher Überlegung möchte ich mir nun gerne ein Pantherchamäleon zulegen und könnte euren Rat gut brauchen. Mein aktueller Favorit währe ein derartiges Terrarium wie ihr es auf dem Bild sehen könnt.



    Meine weiter Vorgehensweise würde wie folgt aussehen:



    1. Terrarium von innen komplett versiegeln mit Spielzeuglack oder Epoxidharz


    2. Eine Teichfolie im unteren Bereich einbringen. (verschrauben mit Kanthölzern, eventuel verkleben mit Silikon.


    3. Terrarium Rückwände mit Fliesenkleber-Torf gemisch verkleiden und gestalten.


    4. Bodengrund einfüllen, jede Menge echte Pflanzen einsetzen sowohl am Boden als auch an den Rückwänden. (unter anderem einen ca1,60m großen Ficus Benjaminus)


    5. Weitere klettermöglickeiten einbringen.


    6. Eine Tropftränke einbauen.


    7. Belichtung und Beregnungsanlage einbauen. (eventuel mit Gaze abgrenzen)


    Habe ich irgendetwas vergessen? Was für eine Lichtanlage würdet Ihr bei diesen Dimensionen entfehlen? Und sieht die Belüftung für euch ausreichend aus?
    Ein weiteres Bedenken hätte ich noch was dieses Terra angeht, und zwar der doch etwas begrenzte Raum für das Substrat, denkt ihr die vermutlich ca. 15cm reichen für einen ordentlichen Bodengrund?


    Vielen Dank im vorraus,
    Kurt