Hat mein leopardgecko Eier?

  • Hallo, hab mal eine Frage, meine Leopardgeckodame (habe ich vor 3 Wochen neu geholt)
    hat an Bauchumfang zugelegt und ich bin der Meinung, weiße Schatten rechts und links an den Seiten zu sehen. Meine frage, kann es sein das sie Eier hat? Sie saß mit einem Männchen zusammen, allerdings finde ich die Jahreszeit sehr früh. Winterruhe haben sie bei ihm nicht gemacht und ich möchte sie jetzt auch nicht mehr in Winterruhe geben, da ich ja auch nicht weiß ob sie nun Eier hat oder nicht und jetzt wäre es auch schon etwas spät. Was meint ihr?



  • Ja, das sind eindeutig Eier.
    We sieht es eigentlich mit Quarantäne aus? Wenn du die Tiere erst seit drei Wochen hast sollten sie eigentlich noch in Quarantäne sein.



    Also unbedingt Kotproben untersuchen und ggf. nach der Eiablage behandeln. Müsste bald so weit sein.

  • Die saßen ja vorher auch zusammen. Nur halt noch mit Männchen, da ich aber eins habe, habe ich nur die drei Weibchen genommen. Die sitzen ja noch nicht bei den anderen. Nur die drei Weichen sitzen in einem Becken, in dem Becken saßen sie vorher auch drin. Das wollte ich ja noch machen, nur wollte ich erstmal abklären ob das wirklich Eier sind. Wenn sie dann die Eier hat, wollte ich das dann alles machen. Nur möchte ich ihr kein Stress bereiten.

  • Hallo,
    vielleicht lesenswert in Bezug auf Winterruhe und Eier:
    Sauria, Nr. 03/1991
    ROHDE, H.: Der Leopardgecko, Eublepharis macularius (BLYTH 1854): immer noch für eine Überaschung gut (Eublepharis macularius)

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Abgesehen von der Jahreszeit ist das alles ganz natürlich. Also abwarten und Eiablageplatz zur verfügung stellen, legen lassen und dann die ganzen Test (vor allem auch mehrfach auf Cryptosoridien) durchführe lassen.

  • Hallo,

    Jetzt häutet sie sich auch noch!!! Ist das nicht zu viel Stress?


    mh, den Stress hast du einem trächtigen Tier mit dem Kauf und Transport wohl schon genug angetan.
    Genauso frage ich mich, wer einen Leopardgecko kauft, der zu dieser Zeit nicht schon lange in der WR ist und dazu auch noch verpaart? Dazu... ist der Gecko viel zu dick.
    Jeder logisch denkende Mensch würde Abstand vom Kauf nehmen. Du nicht, warum? Ich hoffe, die Eier kommen in den Tiefkühler und dann in den Müll.


    Das du dir mit der ausgelassenen Quarantäne nicht den größten Gefallen gemacht hast, sollte dir wohl klar sein?

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...