• Hi ihr lieben Terraonnutzer,
    ich habe en großes Problem :( Ich habe ein Teppichchamäleon (2Jahre alt; Weibchen). Ich habe schon Erfahrung mit Chamäleons...Deswegen weiss ich auch, dass mein Chamäleon eine Dehydration hat, auch weiss ich, dass dies keine Krankheit ist, schien mir aber am besten hier her zu passen. Das Ding ist ich habeErfahrungen mit Chamäleons, allerdings mit keiner Dehydrierung. (Symptome: Augen eingefallen; liegt auf dem Ast).
    Um mir die Frage zu beantworten, braucht ihr keine Näheren Infos über das Terrarium ! Ich habe ihr jetzt auch schon versucht ein Elektrolyt zu verabreichen (auf 1Liter Wasser; -> Ein Teelöffel salz und Zucker ), allerdings will sie es nicht schlucken! Sie will einfsach nichts schlucken, somit ist es sehr schwer sie "aufzupäppeln" ! Klar will ich zum Tierarzt,über die Feiertage hat aber leider keiner offen... :cursing: ;( Ich will aber heute schon handeln und alles mögliche tun, dass es ihr besser geht . Was amche ich am besten und kann ich sie i-wie anregen etwas zu schlucken?
    Ich bin über jede noch so kleinste Hilfe dankbar....

  • Hallo,


    Hast du denn eine Tropftränke im Terrarium?
    Dann wäre zumindest die Wasserversorgung im Terrarium
    gewährleistet.


    Aber die Anzeichen wie eingefallene Augen und auf dem Ast liegen
    könnten ja auch eine andere Ursache haben?!


    LG Denise

  • Hi,


    ich finde weitere Infos (Bilder) zum Terrarium schon sehr wichtig! Wie Denise schon schrieb, müsste geklärt werden, ob es sich überhaupt um eine Dehydrierung handelt und wie diese in Zukunft vermieden werden kann.


    Es gibt sicher einige reptilienkundige TÄ, die an Feiertagen Notfallhilfe leisten, auch wenn man dafür vllt. etliche Kilometer fahren muss. Im Fall würde ich mich an die hiesige Tierklinik wenden.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Danke für die schnelle Antwort..
    Ich habe sie vor ungefahr 3 Wochen in ein größeres Terrarium gesetzt. Hier hat er sich allerding nicht wohlgefühlt . (nichts getrunken. nichts gefuttert) In diesem Terrarium war eine Tropfanlage angebracht.. Hat sie allerdings null beachtet. Also habe ich sie wieder in ihr kleineres Terra gesetzt (Nebelmaschine vorhanden, die ich morgens und abends laufen lasse ), aber keine Tropfanlage, da ich sie an die Pipette gewöhnt habe, somit kann man ihr auch im Notfall besser Medikamente über Pipette geben... Mit den eingefallenen Augen ist mir vor 5 Tagen aufgefallen, seitdem sprühe ich so oft wie nur geht, sodass sie IMMER von Blättern trinken kann. Heute morgen musste ich sie erstmal länger im Terra suchen bis ich sie auf dem Boden liegend gefunden habe, war natürlich geschockt und habe sie sofort rausgeholt und versucht ihr Fressen und Trinken zu geben, hat sie allerdings nicht angenommen, später ist mir dies dann aber gelungen...Legenot schliesse ich aus, da ich nachdem ich sie auf dem Boden gefunden habe abgetastet habe und keine Eier feststellen konnte...

  • Hi,


    aber wenn du sie doch über die Pipette getränkt / das Terrarium gesprüht hast, kann sie schlecht dehydriert sein, oder?


    Ich für meinen Teil glaube, dass das Tier ein anderes Problem hat! Welches das ist, kann aber nur ein fähiger TA feststellen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • JA sie nimmt aber doch kein Wasser mehr über Pipette auf... Und trinken sehen im Terrra habe ich sie seitdem auch noch nicht... Naja spätestens morgen gehe ich zum TA und geben euch nochmal bescheid .! Danke erstmal bis hierhin :)

  • hi wenn die Augen eingefallen SIND DANN Liegt es wahrscheinlich an feuchtigkeitsmangel kenn das hatte das jacksoni von meinem freund schon mal auf jeden fall solltest du dann woll öfter sprühen oder beregnungs anlage länger laufen lassen und zum schlucken würd ich das zeug auf lebendfutter tun das is dann so ne art schlüsselreiz keeeeiiiiiiiinnnnnn sssaaaaalllllllzzzzzz!!!!!!!!! das trocknet die nur noch mehr aus sprüh sie schön an so das sie richtig feucht wird dann gehts ihr bald wieder besser

  • Eine Nebelmaschine hat im Terrarium nichts verloren!
    Und natürlich sind eingefallene Augen ein Inditz für Dehydration.
    Aber das ist nur ein Syptom und nicht die Ursache.


    Wenn du das Tier sogar schon auf dem Boden gefunden hast,
    verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du nicht sofort zum Tierarzt gefahren bist.
    Da bringt beten auch nichts.


    LG Denise

  • Ich habe es heute morgen um 10:00 auf dem Boden gefunden! Habe leider am 1. Weihnachtsfeiertag kein TA in der Nähe gefunden der offen hat morgen früh renn ich sofort zu einem, wenn es bis dahin den Geist noch nicht aufgegeben hat... Warum bringt eine für soetwas angefertigte Dunst/Nebelmaschine nichts?

  • Hi,


    Na atme mal jeden Tag über Wochen diesen Wassernebel ein!
    Nach wie vor wären Bilder des Tieres und des Terrariums sowie Haltungsparameter von Vorteil,
    TA hatt allerdings Priorität!


    LG

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!

  • Die kleine hat die Nacht leider nicht überstanden ;( ...Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe. Zu der Nebelmaschine....In der Natur ist der in ihrem Lebensraum doch auch vorhanden? Ich habe diese am Boden platziert, so das die kleine nicht direkt "angenebelt" wird