in größerem Stil züchten und verkaufen

  • Hallo zusammen,


    ich und ein weiterer Beteiligter haben uns in den Kopf gesetzt, Heuschrecken und Heimchen in größerem Stil zu züchten und zu verkaufen. Die Zucht an sich sollte kein Problem darstellen, da wir in dieser Richtung eigene Erfahrungen gesammelt und uns zusätzlich informiert haben.


    Das größere Problem stellt der Verkauf dar, womit wir keinerlei Erfahrungen haben, weshalb ich mich mit folgenden Fragen an euch wende. Vielleicht habt ihr in Bezug auf dieses Problem Erfahrungen, Quellen, Links oder ähnliches. Mit jeder Information ist mir im Moment sehr geholfen:


    1. Uns schwebt vor, die Tiere auf Messen zu verkaufen. Gibt es hier evtl. Vorschriften oder ähnliches, die eingehalten werden müssen? Ich denke dabei an einen Herkunftsnachweis oder dergleichen, da ein Käufer ja nicht unbedingt einem unbekannten Verkäufer traut. Vielleicht gibt es auch andere Vorschriften, an die ich gerade nicht denke?


    2. Darf ich als Hobbyist auf einer Messe meine Futtertiere verkaufen, oder muss ich einen Gewerbeschein haben? Welche Mengen darf ich privat verkaufen und ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich gehe nicht davon aus, dass jemand diese Frage direkt beantworten kann, aber eine Quelle, bei der ich mich diesbezüglich erkundigen kann, würde weiter helfen.


    3. Im Moment haben wir, wie man wahrscheinlich schon erkannt hat, noch kein Konzept, wir sammeln lediglich Informationen. Habt ihr evtl. noch andere Bereiche erkannt, in denen es Probleme geben kann, oder an die wir noch gar nicht gedacht haben, oder die uns unsere Idee unmöglich machen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten, wie gesagt ist im Moment jede Information wertvoll.


    Danke.



    tex


  • 1. Uns schwebt vor, die Tiere auf Messen zu verkaufen. Gibt es hier evtl. Vorschriften oder ähnliches, die eingehalten werden müssen?


    Frag das Gewerbeamt, Veterinäramt, Gemeinde etc



    2. Darf ich als Hobbyist auf einer Messe meine Futtertiere verkaufen, oder muss ich einen Gewerbeschein haben? Welche Mengen darf ich privat verkaufen und ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich gehe nicht davon aus, dass jemand diese Frage direkt beantworten kann, aber eine Quelle, bei der ich mich diesbezüglich erkundigen kann, würde weiter helfen.


    Du verkaufst als Hobbyist Nachzuchten von Tierart XY auf Börse sowieso. Wenn es Mindermengen sind, dürfte das kein Problem darstellen. Die Grenze zum Gewerbsmäßigen handeln ist eher Fließend. Wenn du Mindermengen verkaufst, lohnt sich das ganze dann nicht. Futterkosten, sprit, Standgebühren etc. Sachen/Waren die in großem Umfang Hergestellt werden, sind für den Gewerbsmäßigen Verkauf.


    Also braucht ihr einen Gewerbschein. Es ist dann eure Entscheidung ob ihr das im Nebenwerb macht oder Vollzeit-Selbstständigkeit.



    3. Im Moment haben wir, wie man wahrscheinlich schon erkannt hat, noch kein Konzept, wir sammeln lediglich Informationen.


    Dann setzt euch erstmal hin und überlegt, was das Wort Konzept überhaupt bedeutet, ua Stichwort Businessplan.
    btw
    Existenzgründung


    Eine Dose Heimchen Groß wird idr für je nach Anbieter 1,20 bis 3,00 € verkauft. Nehmen wir den Mittelwert von 2,00 je Dose, rechne doch mal aus, wieviele Dosen Heimchen ihr im Monat verkaufen MÜSST, um davon Gewinn zu ER-wirtschaften. Und zwar unabhängig davon obs Teilzeit oder Vollerwerb ist.


    Ich kenne einige Professionell agierende Zuchtbetriebe mit Direktvertrieb und die haben alle fast Ausnahmslos entweder ne Halle, die beleuchtet und evtl beheizt wird oder "Gewächshäuser".
    Bist du sicher das ihr wißt, was ihr da vor habt?
    Bist du sicher das ihr wißt, was ihr evtl Startkapital benötigt?
    Bist du sicher das ihr wißt, das ihr für eine Selbstständigkeit überhaupt "alt/Reif" genug seid?


    Zum Gewerbsmäßigen Handeln kommen Steuern hinzu, evtl Sozialabgaben sind zu entrichten. Kleingewerbe mit Umsatzsteuer-BE-freiung oder Vorsteuerabzugsberechtigt? Wieviel Vor und Umsatzsteuer plant ihr ein? Gewerbesteuer? STROM? etc etc. Rechtsform der Gründung etc bla bla.


    IHK Existenzgründer


    :D :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."