Frage zu s.petrii. Ich bin verwirrt !

  • Also ich habe mir auf ner reptilienborse für 10 euro nen s.petrii geholt. Ich weiß ,soll man nicht da es sich um nen Wildfang Händeln könnte und ich haette mich vorher über die Art informieren Sollen. Aber war ein spontaner Mitgliedskauf .Aber dem kleinen geht's gut bei mir. Nun frage ich mich aber ob es sich bei dem kleinen wirklich um nen s.petrii handelt ? Weil wenn ich das bei google eingebe kommen die gleichen Bilder wie wenn ich s. Stenodactylus eingebe. Was hab ich denn nun für einen ? Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mal ein Foto beider gecko Arten im Vergleich hier Posten würdet damit ich endlich weiß was ich hab. Danke schonmal . Lg

  • Liebe pegsy90, zu wissen was richtig oder falsch ist und dann trotzdem das Falsche zu machen nützt dem Tier wenig... Mitleidskäufe und zu günstige Preise sind leider eines der häufigsten Übel in der Terraristik :S.


    Stenodactylus sthenodactylus:
    http://reptile-database.reptarium.cz/species?genus=Stenodactylus&species=sthenodactylus&search_param=%28%28search%3D%27Stenodactylus%27%29%29


    Stenodactylus petrii:
    http://reptile-database.reptarium.cz/species?genus=Stenodactylus&species=petrii


    Einfacher wäre es aber wenn du mal ein paar gute Bilder von dem Tier machst, dann kann man dir bestimmt bei der Artbestimmung helfen. Die Bilder sollten aber wirklich gut sein und das Tier möglichst komplett von oben und komplett von der Seite zeigen.


    Wie lange lebt das Tier schon bei dir und hast du dir passende Literatur beschafft ? Ich hoffe deine Informationen über die richtige Pflege stammen nicht ausschließlich vom Verkäufer und aus dem Internet.


    Mfg Oliver

  • Ja war dumm ihn zu nehmen aber is halt so jetzt .hab den schon ein Jahr oder so . Die Infos vom Verkäufer möchte ich euch net sagen das regt euch nur zu sehr auf... Hab keine Lektüre . Braucht man aber auch nicht da ich bei Schlangen und Leopardgeckos auch keine benötige .habe mich mit nem mädel über s.petriis unterhalten da sie diese gezüchtet hat und daher hab ich die Informationen zu den haltungsbedingungen. Meiner scheint wirklich ein s.petrii zu sein . Bild kommt noch , bin irgendwie Grad unfähig das via iPad hochzuladen

  • Hallo,


    auch bei Schlangen und Leopardgeckos ist unbedingt Lektüre anzuraten, verlässt man sich ausschließlich auf Informationen im Netz wird man oft fehlgeleitet. Und auch ein S. petrii für ´nen Zehner hat es verdient, dass man sich mit Literatur zum Thema auseinandersetzt.
    Der Information von einem Vermehrer (Züchter verwende ich jetzt absichtlich mal nicht) würde ich jetzt nicht zuviel Beachtung schenken. Mich wundert ehrlich gesagt, dass ein WF solange "durchhalten kann" ;(
    Poste doch zusätzlich mal ein Bild vom Terrarium, würde mich interessieren.

  • Hab keine Lektüre . Braucht man aber auch nicht da ich bei Schlangen und Leopardgeckos auch keine benötige


    Eigentlich sollte man zu sowas wirklich nichts mehr sagen, aber das hilft ja auch nichts... Wenn du keine Literatur über deine Tiere hast, wie in aller Welt willst du dann auch nur ansatzweise wissen ob du deine Tiere richtig pflegst. Die Tatsache das sie noch nicht tot sind, ist bestimmt kein Beweis das du alles richtig machst!


    Das Internet ist nun mal voller Fehlinformationen und die Wahrscheinlichkeit das du dir gerade die richtigen Informationen herausgesucht hast ist verschwindend gering.


    Zum Wohl deiner Tiere solltest du dir also für jede Art die du im Moment "pflegst" schnellstmöglich passende Fachliteratur besorgen...


    Auf deinem letzten Bild ist ein winziges Terrarium zu erkennen, ich hoffe wirklich in diesem musste das Tier jetzt nicht fast ein Jahr lang leben. ?(


    Mfg Oliver

  • Da ich mir mein wissen über kornnattern Auf www.kornnatter.de angeeignet habe gehe ich davon aus dass ich alles richtig mache .abgesehen davon hab ich einige bekannte die leos und Kornis besitzen und züchten und die beantworten mir alle fragen . Aber wie gesagt , darum geht es net . Bleiben wir doch mAl bei meiner frage ob das ein s.petrii ist.
    Heut im zoofachhandel hab ich übrigens kein Buch über s.petriis gefunden .