Angereicherte Babymäuse

  • Moin,



    ich muss mir neues Futter holen und habe letztens gesehen das es "Babymäuse mit Vitaminen" als frostfutter gibt. Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Meine Thamnophis ist erst ein paar Monate alt von daher dachte ich kann es ja nicht schaden oder?

    Wer keine Argumente hat, versucht sich in Tiefschlägen (Thilo Sarrazin)




  • Hallo!
    Prinzipiell sollte man davon absehen, Schlangen angereicherte Futtertiere zu geben. Denn man weiß nie, welche Vitamine in welcher Dosierung im Futtertier enthalten sind.
    Dies kann schnell zu Überdosierung von Vitaminen im Körper der Schlage (vorallem fettlösliche Vitamine!) kommen.


    Also achte lieber darauf, Mäuse/Ratten aus guter Haltung zu bekommen bzw. selbst einige Tage mit hochwertigem Futter anfüttern (so mache ich das). Wenn du ausschließlich Frost fütterst weiß ich auch nicht wie das gehen soll ;) Du musst dich wohl drauf verlassen dass die Tiere abwechslungsreiches Futter bekommen haben.
    Aber bitte in keinem Fall zusätzlich Vitamine geben!

  • Genau das.
    Eine Überdosierung von Vitaminen kann bei Schlangen schnell das genaue Gegenteil von der gut gemeinten Geste bewirken.
    Wahrscheinlich nur eine neue Masche der Futtermittellieferanten, um an mehr Geld zu kommen.


    PS: Obwohl, für große Echsen oder einen Schmuckhornfrosch macht es vielleicht sogar Sinn.