Mehr Klettermöglichkeiten!

  • hallo berthold
    sieht spitze aus!!!
    wenn ich das so sehe muss ich mir auch mal weide besorgen.
    hast schon einen angeregt.
    mfg michael

  • Hi, wenn man Leguane in freier Natur beobachtet sitze sie sehr oft auf dünnen stark verästelten Ästen, oft weit außen in den Bäumen, deshalb bin ich der Meinung, dass man ihnen diese Möglichkeit auch im Terr (zusätzlich zu den dicken Stämmen) bieten sollen.
    Da wird dann geklettert und geturn.
    Hier noch ein Bild, das sogar ne Paarung hier auf dünneren verzweigten Ästen zeigt:
    Grüsse Berthold

  • Hallo


    super Bilder!! Regt einen wirklich dazu an, mal wieder ein wenig zu basteln :)


    Viele Grüsse
    Sandra

  • Hi, noch ne Anmerkung: Sehr gut geeignet zwecks der lang haltbaren knorrigen Rinde ist Weide oder auch Robinie. Diese Äste und Stämme bekommt man oft geschenkt, wenn Stadt- oder Gemeindearbeiter diese jährlich ausdünnen. Wenn man da nett fragt ist das normalerweise kein Problem. Mnchmal fällen sie einen ganzen Baum und man darf sich dann die Sahnestückchen raussägen.
    Hier noch ein weiteres Beweisfoto.
    Grüsse Berthold

  • mal eine frage, wie viele hast du in dem terra?
    wenn ich jetzt nicht blind bin sind es 5!

  • Hi, 4 Grüne Männchen 5Jahre 150cm, W 11Jahre 140cm, W 4Jahre 135cm, W 2,5 Jahre 110cm und noch ein Schwarzleguanopa mind16Jahre (c. bakeri) der wurde aus dem Zuchtprojekt des Frankfurter Zoos ausgemustert und darf bei mir seinen Lebensabend verbringen (seit fünf Jahren)
    Sind eigentlich alles Tier die irgendjemand nicht mehr haben wollte oder die Probleme machten.
    TerrGröße 400x130x240 LBH.
    Grüsse Berthold

  • dann sind es ja acht!!!
    sehr beeindruckend!
    wenn ich mich nicht irre bist du lehrer, dann weiss ich auch warum die kinder soviel schulfrei haben.
    du kannst ja gar keine zeit mehr für andere sachen haben!!!
    sehr beeindruckt ::|:

  • Hi, ups da hab ich wohl ein paar Satzzeichen vergessen (soviel zum Thema Lehrer [big:D]) ein Männchen und drei Weibchen plus einen Schwarzen.
    Naja Lehrer jammern zwar immer sie hätten keine Zeit, das kann ich so nicht bestätigen, das Schöne ist halt, dass man in der Regel Nachmittags zu Hause ist (außer Mittagsschule) und sich die Zeit gut einteilen kann. Dies ist gerade bei Leguanen ziemlich gut.
    Hier noch ein Bild vom Schwarzen.
    Grüsse Berthold

  • auch 5 sind schon nicht schlecht.
    wenn ich noch ein weibchen finde in grösse 130 oder mehr kommt auch noch eine dabei!
    sind schöne tiere die du hast.
    ich habe 9 jahre leguane gewollt und nie den mut gehabt sie zu holen und dann hab ich einen geschenkt bekommen und es nie bereut.
    bis dann michael

  • Hi, meine Leguan -Hoch-Zeiten sind vorbei. Zu züchten hab ich aufgehört (manchmal bis zu über 70 Tiere gleichzeitig), Aufnahme von Fundtieren, Vom Zoll beschlagnahmte geschmuggelte Tiere, bis zu fünf Leguanterrarien in Betrieb.
    Man muss jedoch aufpassen, je mehr Tiere um so weniger Zeit hat man pro Tier und dass macht ab ner größeren TerrZahl irgendwann unzufrieden und das Ganze artet dann in Arbeit aus und die Freude daran geht etwas verloren, da man jedem einzelnen Tier nicht mehr die angemessene Aufmerksamkeit schenken kann.
    Irgendwann hab ich es dann begriffen, und mir gesagt ein großes Becken (zur Nor abtrennbar) und diese dann mit Freude und Spaß betreiben. Heißt aber trotzdem ca 1 h Arbeit am Tag, das hält man dann aber auch lange durch (bis jetzt 15 Jahre Leguane).
    Grüsse Berthold

  • hab schon viel von dir gelesen, respekt!!!
    habt ihr eigentlich das treffen gemacht?
    dann kenne ich ja doch einen der mehr strohm wie ich verbraucht!!!
    das fand ich eine gute idee.
    ich komme gerade mal auf 5 jahre.
    mfg michael