Kotfarbe

  • Hallo zusammen,


    ich habe gehört, das an an der Farbe des Kots sehen kann, wenn ein Leguan krank ist. Was wisst ihr darüber?


    LG

  • Hallo,
    ja stimmt,am Kot kann man viel sehen.
    Frage anders herum?
    Was ist verändert? warum machst du dir Sorgen?
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo,


    nein ich mache mir im Moment keine Sorgen. Alles nur Prophylaktisch :]
    Ich hätte gern gewußt, worauf ich achten muß, da wir die Tiere erst seit gestern haben.



    LG

  • Oft kann ich am Kot sagen was das Tier zu futtern bekommt :]
    Mal kurz...das Sch****thema [big:D]
    Man kann an Hand des Kotes schon sehr viel sehen, ohne das Tier gesehen zu haben
    *ist das Tier ausreichend hydriert? oder nicht Trockener Kot ist schlecht! ausser wenn du ihn zu spät entsorgt hast und er ist dann trocken
    *Durchfall ist auch nicht gut=zu flüssiger Kot..
    *Die allgemeine Konsistenz..hart, weich, sähmig, eher flüssig, flüssig..
    *sind unverdaute Stücke sichtbar?
    *welche Farbe hat der Kot :schwarz oder hellgrün /gelb sind sicher nicht gut über mehrere Tage..
    *ist Blut ! im Kot oder Schleim...(direkt in Aktion kommen und zum TA!!)
    * Abkotfequenz..wie oft am Tag in der Woche etc kotet das Tier evtl NICHT mehr ab...= zum TA dringend, Verdacht auf Darmabschluss!
    *Stresskoten..(beim herausnehmen, streicheln etc..)


    *wie ist der Urinstein beschaffen(Fühlprobe !!!><!!! fühlt er glatt und sähmig an wie Pudding ist das prima..ist er eher krümelig, ist das noch kein Drama, aber im Auge behalten../regelmässig fühlen,
    * wieder: welche Farbe hat der Urinstein?orange ist schlecht und bei mehr als drei Tagen "orange" muss das Tier dringend zu TA!= Verdacht auf Urinwegsinfektion oder was anderes..
    Futter stark befeuchten um die Infektion aus zu schwämmen; Luftfechtigkeit überprüfen! (nie länger als drei Tage warten bei Verdacht auf Infektion..bei anderen Zeichen,wie Ermüdung des Leguans, Apathisch etc direkt zum TA!
    * Konsistenz* (Trocken=sehr schlecht!!)mehr trinken ,Luftfechtigkeit überprüfen!!, Futter stark befeuchten(kein Trockenfutter geben!)
    *Menge
    *Regelmässigkeit..lange KEIN Urinstein ist NICHT OK!


    hab sicher noch vergessen..ist aber schon mal ne Ûbersicht..



    wenn der Leguan mal zufällig in die Wohnung "pinkelt" beim Freigang..sieht man wie VIEL Urin produziert wird, von manchmal noch sehr kleinen Tieren..das ist schon ein kleiner See


    übrigens kommt immer alles "drei" zusammen..Kot, Urin und Urinstein, obwohl es verschieden Bereiche zum Sammeln des Kotes und Urinstein gibt in der Kloake.
    Der eigentliche Urin=die Flüssige Phase sollte durchsichtig, farblos sein!
    ist dies getrübt,gefärbt muss man den Leguan untersuchen lassen..dann stimmt etwas nicht
    In unserem Haus haben wir weisen Marmor als Fussbodenbedeckung..da ist dies diagnostisch sehr leicht :D


    Grüsse,
    Rosi


    wichtig ist, JEDEN Tag das Terrarium auf Kot und Nebenprodukte und Futterreste etc zu reinigen.
    .das kommt er Gesundheit des Tieres zu guten und so eurem Geldbeutel (meinem leider dann nicht :motz: :2845:[big:D] )

  • Hallo,


    danke dir, bist ein Schatz!! :]


    Urinstein ist der Kranz, der sich bildet beim Wasserlassen? *blondbin*


    Ich hab mich heut schon gewundert, wie große Haufen die Kleinen schaffen [big:D] Aber richtige Wasserlachen hab ich noch nicht gesehen.


    Also die Fühlprobe hört sich ja interessant an :D Wat mut dat mut :D


    Nochmal vielen Dank, so weiß ich wenigstens, worauf ich achten muß. ::|:


    LG

  • Hallo


    ja, Urinstein ist das weisse Zeugs rund um den SCHxxxxxhaufen.


    Du wirst dich noch wundern wieviel Flüssigkeit aus so einem Tier kommen kann [big:D].


    Wenn Brutus morgens oben vom Ast ins Wasserbecken macht hört sich das an wie ein Wasserfall 8o


    Viele Grüsse
    Sandra

  • Hallo Zusammen :),


    ich bin die Neue (und heimlicher Mitleser seit einiger Zeit). Ich poste in diesem Thread weil’s mir eigentlich um das Thema geht, davor aber noch kurz ne Exkursion in Horst`s Welt...


    Mein Kleiner (Großer) Horst (ca. 5 Jahre alt) ist seit 2005 im Besitz von mir (nicht andersrum [big:D]) Ich habe ihn Anfang 2005 sozusagen „gezwungenermaßen“ adoptiert und bis dato keine Ahnung von Reptilien gehabt. Ich hab mich so gut es ging eingelesen und informiert, bin mir aber trotzdem nie wirklich sicher in wieweit ich alles richtig bzw. falsch mache.


    Sein Terra ist ca. 2,5 Meter lang, 2 Meter breit und ca. 2,5 Meter hoch mit zahlreichen Ästen und Klettermöglichkeiten. Er hatte mal ein Wasserbecken, was er allerdings ausschließlich als Toilette benutzt hat, deshalb hab ich es seit ca. ½ Jahr nicht mehr im Terra. Ich besprühe ihn jetzt mit lauwarmem Wasser und hab nen Wasserfall drinstehn (destiliertes Wasser).
    Er hat nen Heizstein, der allerdings nicht wärmer als um die 25°C wird.
    Lufttemperatur beträgt tagsüber ca. 27°C und sinkt nachts nur minimal darunter, direkt unter den Lampen ca. 40°C. UV-Strahler wird täglich für 2 Stunden angemacht.
    Von euch hab ich mich was die Einstreu angeht eines besseren belehren lassen und verwende Blumenerde (ungedüngt)


    Er bekommt täglich frisches Obst und Gemüse (Danke noch für die Futterliste), Pellets und frisches Wasser (was ihn aber nicht interessiert) und 2mal die Woche zusätzlich TerraVit (Pulver). Das Futter befeuchte ich zusätzlich und sicher zu gehen, dass er genug Flüssigkeit aufnimmt.


    Mein eigentliches Problem: Ich habe vorhin bei näherem Betrachten seines Häufchens (das er mir beim Freigang gemacht hat) gesehen, dass der Urinstein zwar weiss ist aber dass sich trotzdem eine etwas gallertartige, durchsichtige Masse mit leichter orangverfärbung dazugesellt hat. Direktes Anzeichen für eine Infektion o.Ä. oder kommt es "mal" vor?


    Ist es vernünftig ihm jetzt soviel Flüssigkeit als möglich zukommen zu lassen und noch 1 bis 2 Tage abzuwarten und ihn zu beobachten?


    Wenn nicht, hab ich keine Ahnung wie ich ihn zu nem vernünftigen TA bringen soll (die nächsten wären in Stuttgart oder München). Hab hier zwar ne Tierärztin 10 Minuten entfernt aber ob die ihm wirklich bei ner Infektion helfen kann ist fraglich. Er ist aggressiv und überängstlich und ich will nicht dass er vor lauter Panik noch den Schwanz abwirft...


    Wenn es an Haltung, Futter usw. etwas zu kritisieren gibt: Ich wär euch wirklich dankbar!
    Noch eine kurze Frage: was ist der Unterschied zwischen den roten Blutmilben und den „normalen“ dunkeln und ab wann kann man von „Milbenbefall“ sprechen? Bei 4 gesichteten Milben schon Frontline anwenden? (ja auch dieses leidige Thema hatten wir schon)


    Viele Grüße und lieben Dank


    Kiwi

  • hallo kiwi,


    man sollte sich vorher informieren wo ein geeigneter TA in der nähe ist bevor man sich ein solches tier ins haus holt und sollte für das wohlbefinden des tieres auch größere strecken fahren wenn nötig.
    mit dem orangen im kot kann ich dir nicht viel sagen...da ich es noch nie hatte. hört sich auch nicht gesund an.


    in deinem terra ist es viel zu kalt ! du musst eine tages temperatur von 32°- 35° haben.
    du sagst dein terra ist 2,5x2x2,5m und hast noch einen heizstein als heizung ?(


    die beleuchtung deines terras sollen sein :
    2 HQI 150W oder 3 HQI 70W, 3 P38 spot (30° lichtkegel) 120W + evt. eine 80W dazu.
    1 osram ultra vitalux 300W und powersun oder t-rex 160W
    sonnenplatz mit zwei P38 nebeneinander auf 42°-45° und unten solltest du eine temperatur von ca. 28°haben.
    das wasserbecken unbedingt wieder reinmachen da das warme wasser AUCH verdauungsfördernt ist und auch die luftfeuchtigkeit etwas höher hällt.
    wenn er reinkotet, musst du damit leben... müssen wir auch :)
    wasser täglich wechseln.
    als vitaminpulver ist korvimin zvt+reptil und dazu noch calciumlactat besser geeignet.
    den schwanz wird er nicht abwerfen sofern du ihn daran nicht festhällst um ihn zu fangen.
    und zum futter sag ich nur "futterliste" und milben sind hier auch irgendwo mal besprochen worden.



    Gruß Stefan

  • Hi!


    Warte mal ab wenn er das nächste Geschäft macht und ob sich was verändert hat. Ich kenne das Problem mit der Entfernung gut. Mein Reptilienfacharzt wohnt drei Autostunden weit weg. Ich fahr auch nur mitsamt dem Tier hin wenn es unbedingt notwendig scheint. Das abzwägen ist natürlich schwierig und du kannst dir da nur durch das Studieren medizinischer Fachliteratur Abhilfe schaffen. Wenn du also momentan das Gefühl hast dass etwas nicht in Ordnung ist dann geh besser auf Nummer sicher, würde ich an deiner Stelle auch tun wenn ich lese wie du ihn hälst:
    DESTILLIERTES WASSER IST TÖDLICH!! Ein Mensch kann daran sterben wenn er ein Glas voll davon trinkt! Ich empfehle dir das schleunigst zu ändern.
    Außerdem: Welche Luftfeuchte hast du tagsüber/nachts?
    Wie Rasenmäher bereits geschrieben hat, ist es in deinem Terra zu kalt. Im oberen Bereich sind 38°C-40°C angebracht, in der Mitte etwa 36°C, nach unten hin abfallend bis etwa 26°C am Boden. Die Empfehlungen unterscheiden sich natürlich von Halter zu Halter wie du siehst. Unter dem Spot solltest du 45°C erzielen und der Kegel sollte den ganzen Körper erfassen, bei größeren Tieren also mehrere Spots.
    Dass er nicht aus der Schale trinkt liegt daran dass er die benötigte Flüssigkeit mit dem Futter aufnimmt. Von Pellets halte ich nicht viel, außer vielleicht als Zusatz im Winter. Pulver wie geschrieben Korvimin und Calcium - das Calcium täglich untermischen.
    Den Heizstein kannst du rausnehmen, dein Leguan ist ein Baumbewohner, Wärme muss von oben kommen. Bei adulten Tieren reicht eine Nachttemperatur von 22°C.


    MfG


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • Ich hab ihn mir nicht "ins Haus geholt" - er war schon da.. :).
    (Das nächste mal wenn ich die Wahl hab geb ich ein Tier dann einfach ab ;) )
    Es ist kein Problem für mich weite Strecken zu fahren - mir geht es nur darum dass ich ihn nicht allzusehr stressen möchte.
    Welchen Zweck hat ein Wasserbecken (von der LF abgesehn) wenn es nicht benutzt wird?
    @ Rasenmäher :Bezüglich des Heizsteins: Versteh nicht was du meinst ?(
    Was die Tagestemp. tagsüber angeht hab ich hier im Forum auch schon anderes gelesen (zw. 25 ° - 32°) und ca.40°C am Sonnenplatz...
    nicht dass ich direkt Kritik üben will, ich weiß ja dass ihr alles wisst - aber etwas verwirrend is das schon :)


    mfg


    Edit: Ich weiß zwar das ein Mensch erst nach zig Litern Aqua Dest. negativ beinflusst wird aber ich werds ändern!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiwi&Horst ()

  • Dann ist es gut. Vielleicht verrätst du mir noch deine literarische Quelle bezüglich des destillierten Wassers. Ich hätte das gerne empirisch bewiesen. Nur für den Fall dass du was zur Hand hast. Dankeschön :)


    Ich kann mir schon vorstellen dass du im Forum von derart niedrigen Temperaturen gelesen hast, schlielich stehen auch in deinem Thread falsche drinnen. Wenn du die Threads ganz liest, dann wirst du sehen dass die Empfehlungen der Experten/respektive die Antworten sich weit weg von diesen Angaben bewegen.


    MfG


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von raabe ()

  • Hi, mach doch einfach mal Bilder von dem Tier und dem Terrarium.


    Wenn dein Leguan lange Zeit ein Wasserbecken hatte aber es nie benutzt hat, dann geb ich dir recht, ist es nicht zwingend notwendig, solange die LF garantiert aufrechterhalten bleibt.


    Bitte genaue Bezeichnungen der Lampen.


    Temperaturen sollten über das Jahr schwanken, im Sommer hab ich z.B. in ca 150cm Höhe (Schatten gemessen) Nachmittags 30-34°C, im Winter 29-31°C. Sonnenplätze immer 40-max45°C.


    Im unteren Bereich bewegen sich die Temperaturen zwischen 26 und 30°C (Winter/Sommer)


    Diese Temperaturen resultiern auf Messungen von Tagestemperaturen in den Heimatländern (eigene Erfahrungswerte)


    Grüsse Berthold

  • Hi, niedere Temperaturangaben, resultieren aus falsch interpretierten Klimadiagrammen aus den Herkunftsländern, oder es wurden schlichtweg die falschen Diagramme herangezogen, z.B hab ich auf einer Leguanseite im Netz schon ein Diagramm aus Lima/ Peru entdeckt, zwar gibt es in Peru Leguane, aber garantiert nicht in Lima, da es viel zu hoch liegt (Leguane sind Tieflandbewohner). Zum Beispiel kommen sie in Costa Rica in der Regel nur bis max 200-300 m über NormalNull vor. Denn nur hier sind ausreichend hohe Temperaturen übers Jahr garantiert.
    Grüsse Berthold

  • Zitat

    Original von raabe
    DESTILLIERTES WASSER IST TÖDLICH!! Ein Mensch kann daran sterben wenn er ein Glas voll davon trinkt!


    :D Das destilliertes Wasser giftig ist, ist Unsinn. Es enhält nur keinerlei Mineralien, die gesund, manchmal aber auch schädlich sein können, und der Geschmack ist deshalb ziemlich fad. Ansonsten ist es reinstes H2O.
    Mann müsste sich schon ausschließlich und Wochenlang von d-Wasser "ernähren" damit es in irgendeiner Weise schädlich sein könnte. ;)
    Trink mal ein Glas davon, schmeckt zwar hä, passieren tut aber garnichts! ;)
    Quellangaben kann ich leider nicht machen, gehört für mich zum Allgemeinwissen. Ich finde wen es wirklich interessiert der kann auch selbst googlen gehen! ;)