Meine Kornnater spielt verrückt, wer kann mir helfen

  • ?( "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ... Kornnatter
    Geschlecht: ...
    Alter: ... 11 Jahre
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: Maus...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen: Ich brauche einen Rat von euch. Meine Schlange ist schon 11 Jahre alt. Sie spielt seit 3 Wochen wie verrückt. Die Mäuse und die Schlange liegen richtig nebeneinander und schauen sich nur an. Die Schlange spielt manchmal wie verrückt. Sie bewegt sich oft sehr schnell dorch das Terrarium und haut auch mit dem Kopf oft gegen die Scheibe, als ob sie raus will.


    Ich weiß nicht was das soll. Kommt sie in ihr alter, oder ist sie doch irgendwie erkrankt.




    Ihr könnt mir ja schreiben unter: sthoeppi@msn.com.

  • Der Tierarzt und wir können dir helfen wenn du uns noch mehr über deine Haltung erzählst.


    LG Kai

  • Die weiteren Daten von meiner Kornnatter versuche ich jetzt noch einmal zu schreiben.


    Ich hatte versucht ein Foto mit zu senden, aber das funktioniert hier nicht. Der ganze Text bei


    mir war nach dem Versuch gelöscht, also kein Foto.


    Das Terrarium ist Br. 80cm, Höhe 40 cm und Tiefe 40 cm.


    geschlecht, ein Männchen


    Luftfeuchtigkeit ca 50%


    Sie verhält sich eigentlich ruhig


    Im Terr. ist ein großer Ast und der Boden ist "Terra Bark" -Pinienrinde-


    Die Winterruhe ist vom November bis Februar, die Temp. 14-16°C


    Die Sommerzeit vom März bis Oktober mit der Temp. 24-26°C.


    Beim Wechsel der Zeiten wird die Temp. langsam gesenkt, bzw. gesteigert.




    Wie sie sich in letzter Zeit verhält habe ich geschrieben. Sonst war sie ruhig.


    Im Frühjahr hatten wir das Terrarium sauber gemacht. Ich habe ruhig mit der gesessen


    und meine Frau hat es frisch gemacht.


    Warum die Schlange sich so in letzter Zeit so verhält, weiß ich wirklich nicht.




    Gruß Stefan

  • Mit 11 Jahren und annährend ordentlicher Fütterung vorrausgesetzt, wahrscheinlich viel zu groß für das kleine Becken...

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • 80x40x40? Oh man.. da passte die vor 8 Jahre vllt rein..


    Größeres Becken her.


    Mein Bock spielt im Frühjahr auch immer verrückt, ich schiebs auf die Paarungszeit..

  • Die Größe der Schlange ist etwa 1,20m groß und sie ist auch immer


    prima darin zurecht gekommen. Sie hat auch meistens ihre zwei Mäuse


    verdrückt. Das sah auch immer gut aus - erst das einfangen und dann


    schön ruhig das verschlingen.


    Stefan

  • Eigentlich müsstest du mindestens ein 120*60*120 cm Terrarium haben und woher willst du wissen, dass sie damit immer prima zurecht gekommen ist, wenn sie jetzt anscheinend etwas hat?


    LG Kai

  • Lieber Hoepi,


    das gängige Maß für Kornnattern ist 1x0,5x1 multipliziert mit der Länge des Tieres. Dein Becken ist nach dieser Faustformel mehr als zu klein, es erfüllt in keinster Weise die Anforderungen an eine artgerechte Haltung. Dies mag vielleicht nicht der Grund für das Verhalten deines Tieres sein, dass du das Tier unter diesen Bedingungen hälst zeigt jedoch deutlich, dass du dich nie mit der Haltung von Kornnattern ausreichend auseinandergesetzt hast. Ich setze jetzt mal voraus, dass dir etwas an dem Tier liegt, denn anderenfalls hättest wohl nicht dieses forum aufgesucht. Daher zwei Ratschläge meinerseits, die du unbedingt befolgen solltest:
    1. Informier dich über Kornnattern. Das heißt google und kauf ein Buch. Wenn du dich informiert hast, besorgst du ein neues Terrarium, denn das, was du da aktuell betreibst, ist schlichtweg Tierquälerei.
    2. Wenn du meinst, mit deinem Tier stimmt etwas nicht, gehst du am Besten zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Hier über das Forum wird man nur Vermutungen äußrn können, der TA jedoch kann Diagnosen stellen.



    Abschließend möchte ich noch sagen, dass es sich auch hier wieder um ein Billigtier handelt, bei dem die Haltungsbedingungen recht katastrophal sind und bei dem zuerst der medizinische Rat übers Forum gesucht wird, anstatt mal eben zum TA zu gehen. Wäre bei einer Snow Boa wohl anders gewesen.

  • Sei mir nicht böse, aber du bist leider ein weiteres Paradebeispiel für gerechtfertigte Kritik an der Terraristik.


    Über sowas macht man sich VOR dem Kauf eines solchen Tieres Gedanken!


    Ich könnt mich wieder aufregen, aber damit ist dem Tier auch nicht geholfen. Schau in Ebay nach, in Kleinanzeigen etc. Ein Eigenbau aus OSB-Platten kostet nicht die Welt. Dem Tier zu liebe, könntest du das nach 11 Jahren ruhig mal investieren...Anleitungen gibt es zuhauf im Internet (auch hier im Forum).

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Die Idee mit einem Eigenbau, bzw. Bausatz für ein neues Trrarium ist gut. Ich habe eben die ganze Zeit
    hier im Internet herum geschaut. Es gibt viele Bausätze oder sich zusammen bauen lassen.
    Ich sehe noch einmal nach, ob ich mir solche Baupläne schicken lassen kann. Da gibt es bestimmt
    einige Baupläne.
    Basteln macht ja auch spaß. Mein Freund und ich bauen kleine Modelle für Museum und Ausstell. nach.

  • Bei ebay findest du ein geeignetes Becken gebraucht für um die 50 Euro. Und Platz musst du dann halt schaffen, schließlich trägst du als Halter eine gewisse Verantwortung. Im Übrigen sehr positiv das du die Kritik annimmst.

  • Ich will ja nicht meckern, aber kann es sein, dass dir bereits die Anschaffung eines solchen Terrariums zu viel ist? Das kostet wirklich nicht die Welt wenn man die selbst baut. Die Terrarien die du bei Ebay bekommst, musst du nur noch zusammenschrauben.

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)