Haltung meines Pantherchamäleon

  • huhu,
    Also, ich wollte euch mal fragen was ihr von meiner Haltung meines 2 Monate altem Pantherchamäleon Männchen haltet und was ich besser machen kann..



    Terrarium:
    Das OSB Terrarium hat folgende Maße: 100 breit 50 tief 70 hoch. Sobald der Kleine aber größer wird kommt sofort ein größeres Terrarium her.
    Es ist dicht bepflanzt und bietet neben den zahlreichen Klettermöglichkeiten fast nur echte Pflanzen.


    Licht:
    Es hängen 2 Lampen darüber die 12 stunden am tag leuchten. Einmal die JBL Reptil Jungle ( http://www.jbl.de/de/terrarist…-reptiljungle-l-u-w-light )
    und einmal die JBL Solar UV Spot Plus ( http://www.jbl.de/de/terrarist…63/jbl-solar-uv-spot-plus )
    das cham wird 2-3 mal die Woche mit der Osram Vitalux für je 45 min bestrahlt.
    Haben die zwei Lampen eine gute UV Strahlung?? Zuviel? Zuwenig? zu hell? fehlt noch was an licht??


    Feuchtigkeit:
    ich habe eine beregnungsanlage die mit einer zeitschaltuhr so eingestellt ist, dass diese zwischen 8 und 20 uhr alle 1,5 stunden 20 sekunden lang sprüht.


    Vitamine:
    Korvimin ZVT + Reptil


    Futtertiere:
    Zurzeit Steppengrillen und heimchen
    darf ein Chamäleon Obst essen??


    kann ich was verbessern, oder muss ich was ändern...


    bitte um Ratschläge


    wenn ihr noch Bilder oder infos benötigt einfach bescheid geben...

  • Hi,


    70cm Höhe sind schon arg wenig auch für ein Aufzuchtterra wenn man den Bodengrund abzieht bleibt da nicht mehr viel! Mehr waagerechte und senkrecht Äste wären auch schön, der kleine kann ja fast nur auf den Pflanzen rumtapsen!
    Ich kann auf dem Bild keine seitlichen oder unteren Lüftungsflächen entdecken, sind da welche vorhanden und wenn ja wie gross sind die?
    Biete dem kleinen noch bisschen mehr Abwechslung bei der Fütterung an zb Schaben, Heuschrecken, evtl wenn die Möglichkeit besteht Wiesenplankton von einer ungespritzten Wiese an!
    Obst wird teilweise auch angenommen, ich persönlich verfüttere das nur den Futterinsekten aufgrund des Fruchtsäureanteils! Sollte man vorsichtig sein! Geb's lieber den Grillen usw so kommts dann auch ins Cham. :P


    Kümmere dich um das Endterra das wirst du bald brauchen, welche Maße stellst du denn dir da so vor?


    LG
    Nico

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!

  • der ganze Deckel besteht aus Gaze. ist das zu wenig? ?-(


    das endterrarium wird ca. 1,40 breit 80 tief und 1,70 hoch, passt das??


    äste werde ich morgen reinmachen, danke :)


    bist du mit der licht Technik zufriden??


    danke für deine Antwort :)

  • Hi,


    Nur kurz da ich mit dem LKW unterwegs bin, auch hier gilt folgendes:


    Wenn du als Lüftung nur die Gaze an der Decke des Terras hast dann hast du gar keine Lüftung. Der Effekt ist das die warme Luft durch die Gaze im oberen Bereich des Terras ausströmen kann und frische Luft durch die Lüftungsflächen im unteren oder seitlichen Bereich ansaugen wird! Das nennt sich dann Kamineffekt!


    Da musst du nachrüsten!


    LG
    Nico

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!

  • Hi,


    was ist daran falsch? Verbrauchte, warme Luft zieht nach oben durch den Deckel ab und zieht frische Luft durch die unteren Vertikallüftungsflächen nach. Ist doch vollkommen korrekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt


    Nur, dass das nicht funktioniert, wenn keine Vertikallüftungsfläche existiert, sondern ausschließlich der Gazedeckel. Glaube, da hat Peppsi sich undeutlich ausgedrückt.


    LG Jana

  • Hiho,


    Na schrieb ich doch bei ausschließlicher Belüftung durch den Gazedeckel ohne unterer oder seitlicher Belüftung besteht keine Belüftung!


    Und das mit dem Kamineffekt, wie funzt dann mein Kachelofen? Wie zieht der Frischluft an? Erklährs mir [Ei]erkopp ich lern gern dazu!


    LG
    Nico

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!

  • Dein Kachelofen zieht keine Temperatur bezogenen Luftmassen an, sondern durch den verbrannten Sauerstoff wird weiter Sauerstoff nachgezogen, mehr nicht, deinem Kamin ist es egal ob es Warme oder Kalte Luft ist, hat mit einem Kamineffekt gar nichts zu tun.


    In einem Terrarium ist ein Temperaturgefälle vorhanden, Kaltluft kann nicht aufsteigen und damit gibt es keinen Kamineffekt. Die Luftverwirbelung die durch Abkühlende Luft entsteht ist so gering das sie im normalen Falle kaum bis gar nicht messbar ist.