Phelsuma Lineata Lineata Pärchen

  • Hallo :)
    Bei mir sind vor knapp einer Stunde 1.1 Phelsuma Lineata Lineata eingezogen. Natürlich ins Quarantäneterrarium (30x30x40, beleuchtet von einer Daylight Basking Spot 25Watt)
    Ich weiß ja nicht ob es normal ist bzw. ob die beiden noch erst alles erkunden, aber mir ist jetzt schon aufgefallen, dass das Weibchen davonrennt sobald das Männchen ihr näher kommt. Als ich die beiden frisch reingesetzt hab, da saßen sie sogar noch nebeneinander, aber jetzt verkriecht sich das Weibchen nur noch unter dem Zewa und das Männchen hat schon jeden cm im Terrarium erkundet. Das Männchen läuft dem Weibchen nach , sobald er sie gesehen hat. Er greift sie aber nicht an. Ist das normal ?-(
    LG :love:

  • Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch, aber ich schätze ich werde dich gleich enttäuschen müssen, erstmal ja gut das die Tiere in Quarantäne sind, aber so wie sich das anhört sind sie zu zweit in einem Quarantänebecken, entschuldigung, aber das hat nicht wirklich allzu viel Sinn.Schnell trennen würde ich sagen. Wie alt sind denn die beiden? Wenn sie unter 1 1/2 Jahre (bzw. unter 2) sind sowieso getrennt halten! Und hast du Tiere von einem Züchter oder aus dem Zoohandel? Nachzuchten (damit meine ich auch wirkliche ehrliche Nachzuchten), Wildfänge oder Unbekannt (indem Fall Händler nur du weisst nicht woher sie kommen weil du keinen Nachweis hast, was aber fatal wäre)?

  • Ich hab die beiden aus dem Zoohandel und es sind Nachzuchten. Und trennen kann ich die beiden leider nicht weil ich kein Ausweichbecken da habe :s
    Das Männchen hat gerade kurz aus dem Versteck rausgeschaut und paar mal sein Maul weit aufgerissen. Das Weibchen hatte er aber nicht im Blickfeld.

  • Das Männchen schaute gerade wieder aus dem Versteck raus und da ist das Weibchen an der Scheibe vorbei gelaufen und er hat sie ständig im Auge (schaut ihr hinterher) und hat wieder mehrmals sein Maul aufgerissen als sie vorbei lief.

  • Also ich weiß nicht ob das von mir nur falscher Alarm war, aber die beiden sind jetzt zusammen in dem Ast drinnen. Das Weibchen traut sich auch endlich in die obere Hälfte des Terrariums :)


    Hier noch kurz das Bild vom Terrarium (leer)

  • Hallo

    Und trennen kann ich die beiden leider nicht weil ich kein Ausweichbecken da habe :s

    Dann schlage ich dir vor dir ein zweites Becken zuzulegen ;)



    Auch in Quarantäne sind den Phelsumen UV zuzuführen... sofern du keine Mängel bei den Tieren "produzieren" willst.



    Wie gehst du eigentlich vor betreffend Quarantäne?


    Übrigens... auch die Quarantäneterrarien sollten nicht allzu klein ausfallen (was bei dir zutrifft... oder lebst du auch in der Besenkammer wenn du (allenfalls) krank bist), da hätte ich auch jeden cm2 "ausgekundschaftet" bei einer solchen Minibehausung!



    Gruss roro


    Ps: Heisst du in einem anderen Forum nicht Suki, oder irre ich mich da?... denk aber dass das du bist ;)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Naja, da die beiden ja auch im Zoohandel lang zusammen gehalten wurden, dachte ich mir ich kann die auch weiterhin zusammen halten.
    Vom "Mitarbeiter" wurde mir versichert, dass die Lampe vollkommen reicht und alles mitbringt was die beiden brauchen. Oder kann ich auf dessen Beratung jetzt auch verzichten?
    Was schlägst du denn vor als optimale Größe?
    Und nein, das bin nicht ich, aber auf diesen Beitrag bin ich heute auch schon gestoßen ^^

  • Hi

    Naja, da die beiden ja auch im Zoohandel lang zusammen gehalten wurden, dachte ich mir ich kann die auch weiterhin zusammen halten.
    Vom "Mitarbeiter" wurde mir versichert, dass die Lampe vollkommen reicht und alles mitbringt was die beiden brauchen. Oder kann ich auf dessen Beratung jetzt auch verzichten?
    Was schlägst du denn vor als optimale Größe?

    Vorab sollte man wissen ob die Tiere adult sind, aber ein Quarantäneterrarium für mittelgrosse Phelsumen sollte schon 40x40x60 (bxtxh) haben.


    Beleuchten würde ich das Q-Becken mit einer UV-Kompaktlampe (von Vorteil UV ausgemessen) und einer kleinen T5 HO.


    Einrichtung möglichst einfach mit Bambus, Plastikkunstpflanze/-n (die du nachher auch desinfizieren kannst), Bodengrund Zewa, Wasser und Sepia gemahlen in je einem kleinen Blumentopfuntersetzer.



    Aufgrund deines bis anhin Geschriebenen habe ich mal ein paar Fragen zusammen gestellt, die du dich sicher auch schon gefragt hast/nachgefragt haben solltest/wissen solltest. Ich möchte dir auch nichts unterstellen, aber möglicherweise hilft es dir bei deiner Pflege deiner neuen Tiere. Also los:


    Machst du Kotproben?


    Wie alt sind die Tiere?


    Geschlecht sicher definiert?


    Augenscheinlicher Gesundheitszustand?... dh. guter Ernährungszustand, Milben, Verbrennungen, Bissspuren, Hautverletzungen, etc...?





    Und hast du Bilder der Tiere?... des zukünftigen Terrariums für dein Paar?

    Zitat

    Und nein, das bin nicht ich, aber auf diesen Beitrag bin ich heute auch schon gestoßen ^^

    Sorry, war mir einfach nicht sicher... der User dort meldet sich auch nicht mehr, obschon dieser es dringend nötig hätte, zum Wohle der Tiere ;)



    Gruss roro

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Ich fühl mich jetzt recht schlecht, aber ich muss ehrlich gestehen dass ich jetzt gar keinen Platz und kein Geld mehr habe mir noch ein größeres Terrarium anzuschaffen. Ich hoffe es klappt auch mit dem jetzigen :(


    Nun zu deinen Fragen:
    Auf Kot warte ich schon seitdem die beiden bei mir eingezogen sind.
    Im Zoohandel wurde mir gesagt, dass die Tiere ca. 2 Jahre alt sind. (Jetzt überlege ich mir aber gründlich, ob ich denen dort überhaupt noch ein Wort glauben soll)
    Geschlechter wurden mir dort auch versichert ...
    ich muss zugeben, dass ich Deppl vor lauter Vorfreude die Papiere dort liegen lassen hab -.- aber ich hol diese morgen.


    Was den Zustand angeht kann ich nur sagen, dass das Männchen fit aussieht.
    Bei dem Weibchen jedoch sieht ein "Zeh" verbrannt aus bzw. ich bin mir sicher dass er es auch ist.


    Das Endterrarium hat die Maße 60x50x80. Hab noch einen Lichtkasten gebaut, wo die Lampen reinkommen werden. Das Terrarium an sich ist noch nicht fertig.
    Ich hab bis jetzt nur ein Bild von den beiden gemacht (auf dem Ast sitzt da grad das Weibchen)

  • Hi,


    es gibt bei einer großen schwedischen Möbelkette solche beinahe durchsichtigen Plastikbehälter, die sind nicht so arg teuer. Da kannst du unten einen Lüftungsstreifen und oben im Deckel einen möglichst großen Ausschnitt für Gaze reinmachen. Für Quarantäne sind die ok, die gibt es in verschiedenen Größen von klein bis wirklich groß. Benutze ich als Aufzuchtboxen.
    Papiere wären schon wichtig, was jedoch die inhaltliche Glaubwürdigkeit angeht wäre ich da immer etwas vorsichtig. Vor allem was das Alter der Tiere angeht. Die Verkäufer im Zooladen sind nicht immer so doof, die wissen zumindest fast immer, dass sich geschlechtlich sicher bestimmte Tiere einfach besser verkaufen lassen. Und irgendwo klein im Kaufvertrag steht dann oft, dass das Geschlecht nach bestem Wissen usw. bestimmt wurde, eine Garantie jedoch darauf nicht gegeben werden kann. So läuft das oft, Dokument hin oder her, irren ist ja menschlich ...


    roro :
    Die von dir erwähnte Userin ist hier auch vertreten, die Diskussion ging in die selbe Richtung, sowohl was ihre Postings als auch Antworten der User anging. Leider auch erfolglos, nikosh halte ich persönlich für wesentlich einsichtiger/vernünftiger. Das wird schon :]

  • Hi nikosh



    Du brauchst dich nicht schlecht fühlen... es wäre sicher besser gewesen das Q-Terrarium grösser zu wählen.


    Was das Endterrarium betrifft:
    Das sollte bereit sein, dazu eingefahren (dh. die nötigen Parameter bereits eingependelt) um die Tiere nach der negativen Kotprobe sofort umsiedeln zu können.


    Wie beleuchtest du eigentlich das Endterrarium?


    ... und hast du ein Foto des Endterrariums?... um allenfalls noch wenn nötig Verbesserungen vornehmen zu können bevor die Tiere dort einziehen.



    Die Tiere sehen augenscheinlich gesund aus, mindestens so wie ich das auf dem Foto (vergrössert) sehen und beurteilen kann.




    Gruss roro

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Ein Foto hab ich leider nicht, da noch nicht alles angebracht ist. Aber ich kann beschreiben wie es aussehen wird. Natürlich stell ich hier so schnell wie möglich ein Foto rein.
    Also ich habe eine Rückwand aus Styropor gemacht, schön nach Anleitung von anderen Usern. Genauso aus Styropor habe ich 3 "Blumentöpfe" gebastelt, in die dann 3 Efeututen ihren Platz haben werden. Diese werden im Terrarium oben rechts, links mitte-unten und evtl eine nochmal rechts mitte (oder wenns klappt an die rückwand mittig) geklebt. Mehrere Bambusstäbe werden im Terrarium auch ihren Platz haben. Geplant: Von Efeutute zu Efeutute, einmal oben quer , und von unten nach oben überkreuz. Dazu kommen noch eine Bromelie (unten mittig) und die Pflanze mit den langen Blättern und Strich durch (mir fällt der Name grad nicht ein *peinlich*). Ja das wärs erstmal was wir reinbringen.
    Als Beleuchtung habe ich 2 Bright Sun , eine 70W die andere 50W (falls mir die 70W nicht reicht werde ich die 50W dazuschalten)
    Dann 1 T5 Tageslicht Röhe und 2-3 Spots (werd ich nicht alle einsetzen, aber für den Fall der Fälle) :)
    Lg


    Achja ich muss dazu sagen, dass die Lampen noch nicht geliefert wurden -.- ansonsten wär schon längst alles angebracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikosh ()

  • Hi,


    ich konnte nirgends nachlesen wie gross das Endterrarium ist... habe ich es überlesen?


    Jedenfalls bist du gut gerüstet , was die Beleuchtung angeht ::|:


    Als Klettermöglichkeiten eignen sich zudem noch Bambus in verschiedenen Stärken (Durchmesser) und harzarmes Gehölz wie zB. Birke,
    das eine grobere Oberflächenstruktur aufweist und bei der Häutung der Tiere eine unterstützende Wirkung hat.



    Und da freu ich mich auf die Fotos, die bei Gelegenheit folgen :)



    Gruss roro

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Männchen oben, Weibchen unten:


    2 Bilder vom Männchen :


    2 Bilder vom Weibchen:


    Also laut Papieren sind sie erst um die 5 Monate alt. Im Januar wurden die Tiere an den Zoohandel übergeben und bei Anzahl steht da: 0.0.3
    Aber die sind auch laut roro's Aussage recht groß (ich muss dazu aber sagen dass ich mich mit dem Wachstum, wann die wie groß sind, gar nicht auskenne)
    Ich hab gerade eifrig versucht zu messen: Das Weibchen ist um die 12-13 cm groß und das Männchen ca. 14-15 cm.
    Gerade hat sich das Weibchen an der Kloake geleckt und an den Seiten hat sich jeweils ein kleines Loch geöffnet. Hat das was zu bedeuten??