Zweistreifenchameleon

  • Ich hab diese aussage in einem meiner Bücher stehen, Zootierhaltung Tiere in menschlicher Obhut Reptilien und Amphibien. ?(

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi,


    ich vermute, Helena verwechselte da 6-10 °C Absenkung mit einer Nachttemperatur von 6-10 °C.


    LG Jana

  • In dem Buch steht allen ernstes, dass die Nachttemperaturen zwischen 6 und 10°C liegen sollen. So blond bin ich jetzt auch wieder nicht ;)

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ich hab diese aussage in einem meiner Bücher stehen, Zootierhaltung Tiere in menschlicher Obhut Reptilien und Amphibien. ?(

    Also wenn diese Aussage tatsächlich so in diesem Buch stehen sollte würde ich es entsorgen, wer weiss was noch für ein Blödsinn darin aufgeführt wird.


    Tatsächlich gilt bei diesen Chamäleons eine sogenannte "Höchsttemperatur" von ca. 26°C und eine nächtliche Absenkung um etwa 6°C, was dann eine Temperatur von 20°C ergibt (26-6=20).
    Nachlesbar hier:


    http://www.google.de/search?q=bradypodion+setaroi+haltung&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8&rlz=1I7GGIT_de&redir_esc=&ei=lyKET-PWF8vOsgaq7qnzBg



    http://chamaeleons-online.com/wiki/Bradypodion_setaroi



    Wie schon erwähnt, habe ich B. setaroi 3 Jahre lang erfolgreich gehalten und auch Nachzuchten gehabt.
    Diese Art ist absolut für Anfänger geeignet, da die Tiere wirklich relativ pflegeleicht sind.
    Vorrausgesetzt natürlich das die Grundregeln der Chamäleonhaltung eingehalten werden, wie die richtige Beleuchtung, abwechslungsreiches Futter, richtige Supplementierung und tägliches Sprühen.
    Und sie können sogar als Paar oder kleine Gruppe (z.B. 1.2 oder 1.3) in einem entsprechend großen Terrarium gehalten werden.


    @Kai...es gibt schon noch ein paar Züchter/Halter die diese Tiere abgeben, allerdings scheuen sich viele Interessenten vor dem Preis-/Größenverhältnis der Tiere und optisch gesehen ist diese Art auch nicht gerade ne "Farbbombe" wie z.B. die F. pardalis.
    Das aber machen die Setaroi mit ihrem Wesen wieder wett.
    Ich kann deshalb jedem Anfänger diese Art ohne Bedenken empfehlen.
    Schönen Abend noch.
    Gruß Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Also ich hab eben (naja schon ne Ecke her) nochmal nachgelesen und es wird doch recht verallgemeinert in dem Buch. Es dreht sich da drin im allgemeinen um die Haltung der Gattung Bradypodion. Es steht dabei, bis auf wenige Ausnahmen und die sind nicht aufgeführt. Normalerweise ist das Buch echt top, aber es ist alles recht allgemein gehalten (da sind aber auch Arten aufgeführt, die selbst in Zoos binnen kurzer Zeit sterben). Ich entschuldige mich dafür.
    Wo wir aber dabei sind, ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht auch solche kleinen Stinker zulege :-D . Ich hab beim Bekannten im Geschäft mal eins gesehen weiß aber leider nicht mehr welches. Müsst ma wieder hinfahren.
    Edit: Grad ne Anzeige von ihm gefunden, war ein Chameleo hoehnelli. Braucht ja auch ziemlich starke Nachtabsenkung, deswegen bin ich mir noch unsicher.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • PS: Es gab eine Zeit da wurden sie angeboten wie Sauerbier, als leicht zu halten, als leicht zu vermehren, nun findet man nur relativ wenige Angebote...sind es vielleicht doch nicht so problemlose Viecher?
    Wollte damit keine Diskussion lostreten sondern nur klar machen das alle Chamäleons heikle Pfleglinge sind.


    Viele Arten lassen sich in der ersten , vielleicht auch noch in der zweiten Generation noch gut bis sehr gut vermehren, danach wird es dann aber wieder schwierig. Das könnte ein Grund sein, weshalb einige der Bradypodions wieder weniger angeboten werden. Aber sie zu bekommen stellt kein Problem dar. Aktuell auf terraristik.com angeboten.




    BTW. Sternfeldi und auch Hoehneli gehören nicht mehr der Gattung Chamaeleo an, sondernder Gattung Trioceros. Wurde als Untergattung in Gattungsstatus geändert.

  • Also ich hab eben (naja schon ne Ecke her) nochmal nachgelesen und es wird doch recht verallgemeinert in dem Buch. Es dreht sich da drin im allgemeinen um die Haltung der Gattung Bradypodion. Es steht dabei, bis auf wenige Ausnahmen und die sind nicht aufgeführt. Normalerweise ist das Buch echt top, aber es ist alles recht allgemein gehalten (da sind aber auch Arten aufgeführt, die selbst in Zoos binnen kurzer Zeit sterben). Ich entschuldige mich dafür.
    Wo wir aber dabei sind, ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht auch solche kleinen Stinker zulege :-D . Ich hab beim Bekannten im Geschäft mal eins gesehen weiß aber leider nicht mehr welches. Müsst ma wieder hinfahren.
    Edit: Grad ne Anzeige von ihm gefunden, war ein Chameleo hoehnelli. Braucht ja auch ziemlich starke Nachtabsenkung, deswegen bin ich mir noch unsicher.


    Hi,
    also gerade für interessierte Halter, die in der Größe ihres Terrariums etwas eingeschränkt sind und gern ein Chamäleon haben möchten, wären die B. setaroi eine echte Alternative.
    Ein Pluspunkt ist auch die Tatsache, dass die Weibchen ovovivipar sind, d.h. „lebend gebärend“. Sie kleben die Eihüllen an Pflanzen/Äste und es wird daher kein so hoher Bodengrund benötigt, da wegen der Eiablage nicht gegraben wird. Ein Inkubator wird deshalb auch nicht benötigt.
    Ja es stimmt, die Trioceros (Chamaeleo) hoehnelii benötigen eine starke Absenkung und viel Frischluft. Sind von der Haltung her eher nichts für Anfänger.
    Tut mir leid, dass ich hier den Thread von „hurrax“ für diese Ausführungen so missbrauche.


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]