Smudo & Spike „Komische Rückenfarbe oder sogar Stressflecken:“!!!

  • Hallo,


    für mich sieht es auch aus als wäre die Wunde an der Handinnenfläche schon ziemlich tief. ?( Sieht auch aus als würde sie nässen. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall gut aufpassen, damit sich die Wunde möglichst nicht entzündet, wenn es nicht schon soweit ist. Ich würde auch zu Lebertran raten, oder zu einer schlichten Bepanthensalbe. Dies wirkt entzündungshemmend und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wobei ich aber zugeben muss das mein Tier noch nie solche Wunden hatte.
    Hast Du bei der Häutung nachgeholfen oder wie ist diese Wunde entstanden?


    Lg Melle!

  • Hallo zusammen,


    @ Melle, ne bei der Häutung hab ich nicht nachgeholfen. Hab dies heute Mittag beim Auslauf gesehen. Fand die Wunde auch sehr heftig und frag mich die ganze Zeit wobei er sich so eine Wunde zuziehen konnte. Hab danach die Wunde gesäubert und Betadine (schlichten Bepanthensalbe) versorgt. Morgen werde ich Lebertransalbe benutzten. Was halte ihr von einer kleinen Winkel oder so…


    Gruß


    Tron

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tron ()

  • Tja, das wäre warscheinlich nicht schlecht.
    Wichtig wäre auch daß Du herausfindest wie die Wunde entstanden ist. Normal ist das ja nicht. ?(

  • Hallo zusammen,
    wollte nur noch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich hab schon ähnliche oder gleiche Wunden gesehen die von Verbrennungen gekommen sind. Es sieht eigentlich aus wie eine Wund, die nach einer aufgerissenen Brandblase entsteht, aus.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Hallo,
    es handelt sich um eine 3. gradige infizierte Brandwunde.
    Typisch bei elektrischen Heizsteinen , Heizungen oder Lampenkontakt.
    Bitte kein Bepanthen etc drauf schmieren!(evtl Betadinesalbe)
    Das Tier muss zum Tierarzt.
    Die Wunde professionell gereinigt und versorgt werden;vermutlich eine Antibiose eingeleitet werden.Das ist sehr schmerzhaft!
    Ist der Milbenbefall unter Kontrolle?
    Das Tier ist übersäht mit Milbennarben!
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    die 3. gradige infizierte Brandwunde, hab ich unter Kontrolle. Fotos werden noch kommen.
    Die Brandwunde ist entstanden durch Lampenkontakt, Lampe wurde sofort doppelt geschützt. Der kleine springt öfters mal im Terrarium umher. Dabei muss es passiert sein… Wie schon geschrieben, der Kleine kommt aus sehr schlechter Haltung. Beim Einzug hatte er sehr starken Milbenbefall, der auch unter Kontrolle ist. Leider hat er sehr viele Milbennarben… Natürlich war der Kleine beim Tierarzt. Trotzdem kann man nicht mehr tuten, als dass was ich schon getan habe. ;)


    Zum Positiven: Er frisst wie ein Scheuendrescher und lebt jetzt wieder… vorher war das nur ein hinvegetieren. Das Terrarium hatte als Bodengrund ein Drahtgeflecht… mehr möchte ich nicht dazu schreiben… :motz:


    Gruß


    Tron