Smudo & Spike „Komische Rückenfarbe oder sogar Stressflecken:“!!!

  • Hallo zusammen,


    hier mal was zum Thema: „Komische Rückenfarbe oder sogar Stressflecken:“!!!


    Smudo und Spike leben bei mir in zwei eigenen Terrarien, aber in meinem Wohnzimmer. Ab und zu können sich die beiden aus den Terrarien sehen und dann Nicken sich die Beiden an. Scheibe springen etc. wird nicht mehr vollzogen!! 8)


    Jetzt zu Bild-Nr.:1/2/3


    Smudo wird jetzt bald 2 Jahre alt. Sein Körper verändert sich immer mehr. Jetzt hab ich selber mal ne Frage: „Smudo’s Rückenstreifen gehen so ins braun-grüne und ab und zu sind Sie abends schwarz“!


    Eigentlich kenne ich die schwarze Rückenstreifen nur für morgens um sich besser auf zuheizen oder wird die Rückenfarbe im Alter (ab 2 Jahren) braun-grün bis Schwarz!?! ;)


    Oder könnten es vielleicht doch Stressflecken sein!?! ?(


    Des Weiteren hab ich noch ein Bild wo ich Smudo einen Kreis auf den Rücken gemacht habe. Kann das vielleicht eine Verbrennung sein!?! Smudo hat sich vor 4 Tagen etwa 1 bis 2 Minuten unter der großen Heizlampe versteckt (unter dem Headprotector). Lebertransalbe hab ich schon im Hause, sollte es wirkliche eine Verbrennung sein! Sonst gibt’s heute nach dem Baden ne Lebertran-Schönheitsmaske von mir. ;)


    Nochmals ein Aufruf: “Ich suche immer noch ein Weibchen!!!“ Danke im Voraus für Eure Hilfe und Mühen. !!!><!!!


    Gruß


    Tron

  • Dunkel oder gestresst sieht das nicht aus, mit der Zeit werden Leguane dunkler, aber deiner ist doch noch saftig grün.
    Was die "Verbrennung" angeht kann ich es auf die Entfernung nicht einschätzen, beobachte es und wenn nötig versorge es mit deiner Salbe.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hallo tron,


    wie sicher bist du dir bei smudo mit dem alter und dem geschlecht?


    Zu dem dunklen fleck kann ich jetzt auch nichts sagen.


    gruss liane

  • Hallo,


    @ liane, da ich das Tier von einem Moderator hier im Forum habe (Aufzucht), seit dem er 6 Monate alt ist!!! Smudo ist ein Männchen und bald 2 Jahre alt!! An der Innenseite der Oberschenkel sitzen rechts und links je eine Reihe von runden "Femeoralporen". Diese "Femeoralporen" sind schön Groß. Des Weiteren sieht man am Schwanzansatz sehr deutlich die Hemipennis Taschen. :]


    @ liane, wie kommst du auf so eine Frage!?! ;)



    Gruß


    Tron

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tron ()

  • Hallo tron,


    auf den ersten blick sah smudo für mich jünger aus und ich war mir nicht sicher ob du das alter definitiv kennst ( DNZ) oder in etwa geschätzt ist (FZ), oder ob ich einfach das verhältnis von grösse mittlerweile verloren habe ?(.


    Ausserdem erschien er mir anhand des erscheinungsbildes wie ein weibchen, aber ich war mir auch da nicht sicher.


    Daher die fragen.


    gruss liane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von liane ()

  • Hallo Tron,


    ich kann auf den Bildern leider auch nichts genaues erkennen, vielleicht solltest Du mal den Fleck aus der Nähe fotografieren. Spiegelt die Scheibe auf dem Foto oder häutet sich Dein Kleiner gerade? Wenn er sich häutet musst Du auf den evtl. "Brandfleck" gut achten, denn meist geht die Haut dort dann nicht ab. Ich würde einfach die Salbe benutzen. Wenn es wirklich ein Brandfleck ist, ist dieser schonmal behandelt. Wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm, die Salbe schadet Ihm ja nicht. Ansonsten sieht Dein Kleiner sehr hübsch und gesund aus. Hat sich ganz schön gemausert, ich kann mich noch erinnern wie klein die alle waren! :) Sehr hübsch! :]


    Lg Melle!

  • Hallo zusammen,


    so nachdem sich der kleine Smudo gehäutet hat, gab’s gestern Abend erstmal ne Lebertransalbenmaske. Er hatte bis zu vier kleine „Brandfleck“, trotzdem legt er sich immer wieder unter den Heizstrahler (ist ne Sun Lux 160 Watt). Wieso, weshalb ich weis es nicht. An den Temperaturzahlen kann’s nicht liegen!!!


    Oben 44,5 °C, Mitte 35,5 °C und Unten 24,5 °C!!


    Besser geht’s nicht. ;)


    Gruß


    Tron

  • Hallo zusammen,


    so jetzt mal ganz lustiges (oder blödes)!! Ab Samstag ist Smudo nicht mehr der liebe sondern (faucht, beißt, schlägt mit dem Schwanz, etc.) also alles was man so brauch. Heute Morgen um 7 Uhr war er noch am schlafen und hat mich beim fressen reinstellen nicht angefaucht. Wieso, weshalb ich weis es nicht. Vorher konnte man alles mit Ihm machen. Ich glaube das ist die Pubertät!! Die Persönlichkeitsentwicklung findet bei Smudo gerade statt oder liegt es doch an Spike!?! Sehen können sich die beiden jetzt nicht mehr. Beide Terrarien stehen jetzt an derselben Wand, also können Sie sich nicht mehr sehen. Mal sehen wie die Geschichte weiter läuft… ;)


    Gruß


    Tron

  • Hallo zusammen,


    @ Berthold, was meinst du mit der Schwanzsache genau, muss es wirklich abgetrennt werden?? Wieso muss das gemacht werden Berthold, hab ich noch nie gehört!?! :2845:


    Gruß


    Tron

  • Hi, meist ist es durch irgend ne stumpfe Verletzung passiert, eingeklemmt, oder gepeitscht, dann fällt es ab und ist gut.


    Sollte es aber (in selteneren Fällen) Richtung Rumpf voranschreiten, dann muss etwas unternommen werden.
    Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold Kroker,


    du hattest mal wieder vollkommen Recht die abgestorbene Schwanzspitze ist beim peitschen heute abgefallen. Hat nur ein bisschen geblutet. Hab Smudo’s Schwanzspitze nach unserem heutigen Tierarztbesuch mit Lebertransalbe versorgt. Damit sollte das Thema erledigt sein. ;)


    Gruß


    Tron